1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Servicekosten Getriebölfilterwechsel

Servicekosten Getriebölfilterwechsel

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 24. August 2023 um 9:06

Hallo,

nachdem die Suchfunktion nicht ergeben hat, hier die Frage nach vergleichbaren Angeboten.

GLC 250 4matic, 8/2017, 71.500km.

Mein Händler bietet mir innerhalb eines Service A einen Öl- und Automatikfilterwechsel für stolze 883,50€ an, der gesamte Service kommt dann auf 1941,55€.

Mit erscheinen die 883,50 extrem überzogen, allerdings kann ich den Arbeits- und Materialaufwand nicht einschätzen.

Danke für brauchbare Antworten und ja, ich weiß daß Mercedes fahren teuer ist, das ist hier aber nicht das Thema.

Einen schönen Tag

Wolfgang

Ähnliche Themen
52 Antworten

Vom Preis abgesehen hätte der Getriebeölwechsel ja bereits vor einem Jahr erfolgen müssen, nach 5 Jahren oder xx.xxxkm.

Hast du gebraucht gekauft? Evtl. wurde der Wechsel ja bei 50.000km gemacht.

Mein Wagen ist ähnlich alt, hatte nach 5 Jahren erst 35.000km gelaufen und ich habe den Service nicht machen lassen.

Die jährlichen Service sind eh Geldschneiderei, vor Allem wenn man wenig fährt. Ich fahre teilweise nur 3.000km im Jahr, da mache ich auch die Motorölwechsel seit Ablauf der Garantiezeit nicht mehr. Sondern alle 15.000km, also alle paar Jahre mal.

Der relevante Service sollte ähnlich kosten, irgendwas um die 1.900€.

Hallo , bei meiner E - Klasse mit dem 9G Getriebe hat der Service um die 750 € gekostet.

Denke bei meinem GLC wird es dann so ähnlich sein. Bei der E- Klasse war der Wechsel bei 120 tsd km notwendig - nicht zeitgebunden. Sollte dies bei dem GLC anders sein ?

Der Getriebeölwechsel an meinem glc steht auch an

Kosten schlagen mit ca.900€zu Buche.

Scheint fast überall gleich zu sein beim Freundlichem.

Komme aus dem Raum 64625

Nach 5 Jahren oder 120tkm soll das Getriebeöl gewechselt werden und kostet zwischen 800-1000€.

Ich hatte bei 5 Jahren grad mal 60tkm und hab's nicht gemacht. Auch der Meister meinte dass das zu früh wäre, aber WENN das Getriebe dann verreckt gibt's halt keine Kulanz.

Gibt auch Firmen die sich auf Getriebespüllungen spezialisiert haben und da kostet es 600-800€. Bei 120tkm kann man es mal machen.

Hallo,

die Frage ist, kann man es so ablassen?

Es gibt Mercedes Modelle, da muss man zwangsläufig auch die Wanne mit wechseln. Ob das beim GLC der Fall ist, weiß ich nicht. Aber beim C 204, mit 7-Gang, hat dies beim Wagen meiner Frau 500 € gekostet, allerdings auch nicht bei MB. Die wollten ca. 900 € haben.

Hallo zusammen,

Im Getriebedeckel ist der Filter verbaut und muss gewechselt werden. Der Preis ist auch dem Aufwand geschuldet, dass das Öl bei einer bestimmten Temperatur den Soll-Füllstand haben soll! Dazu ist eine spezielle Füllpumpe mit Getriebeadapter oder viel manueller Aufwand mit Steuergerät auslesen nötig!

Das 9G Getriebe wurde mit/ab Modelljahr 2017 nochmal geändert und es entfällt der 5Jahres-Intervall, es muss ab dann nur noch alle 125.000km gewechselt werden!

Themenstarteram 25. August 2023 um 15:31

Hallo,

allen vielen Dank für die Antworten, dann kostet es das halt.

Nicht machen ist keine Option, da sich Daimler sonst im Ernstfall sofort aus der Anschlußgarantie flüchtet.

Schönes Wochenende und gute Fahrt,

Wolfgang

Zitat:

Das 9G Getriebe wurde mit/ab Modelljahr 2017 nochmal geändert und es entfällt der 5Jahres-Intervall, es muss ab dann nur noch alle 125.000km gewechselt werden!

Am GLC ?

Meiner ist Bj. 2017

Das würde ja heißen erst bei 125000 km

Wie kann man das genau rausfinden ?

Zitat:

@agemo-27 schrieb am 25. August 2023 um 19:53:15 Uhr:

Zitat:

Am GLC ?

Meiner ist Bj. 2017

Das würde ja heißen erst bei 125000 km

Wie kann man das genau rausfinden ?

Hallo,

regulär erkennt das der MB-Partner an Deinem Modelljahr-Code in Deiner Ausstattungscodeliste. (auch Online). Daran sollte er bestimmen können, welche Wartungsintervalle tatsächlich gelten. In meinem Fall war der Modelljahr-Code 80x größer gleich 806. Deswegen ist nur der Intervall 125.000km erforderlich, davor gilt zusätzlich auch der 5-Jahres-Intervall.

Viele Grüße

Danke

Ich werde mal bei einem anderen Händler nachfragen

Traue da meinem nicht so da man jedesmal einen anderen Ansprechpartner hat

Jetzt bin ich verwirrt

Hab heute bei einem anderen Freundlichem angerufen.

Die Aussage war alle 50000 km oder nach 5 Jahren wechseln.

Von eimem wechsel bei125000 km wussten die nichts.

Wie kann ich das selbst rausbekommen ?

Bei mir wurde nach 125.000km gewechselt.

Zitat:

@FL7010 schrieb am 24. August 2023 um 11:06:59 Uhr:

Hallo,

nachdem die Suchfunktion nicht ergeben hat, hier die Frage nach vergleichbaren Angeboten.

GLC 250 4matic, 8/2017, 71.500km.

Mein Händler bietet mir innerhalb eines Service A einen Öl- und Automatikfilterwechsel für stolze 883,50€ an, der gesamte Service kommt dann auf 1941,55€.

Mit erscheinen die 883,50 extrem überzogen, allerdings kann ich den Arbeits- und Materialaufwand nicht einschätzen.

Danke für brauchbare Antworten und ja, ich weiß daß Mercedes fahren teuer ist, das ist hier aber nicht das Thema.

Einen schönen Tag

Wolfgang

Ich hatte vor einem Jahr das volle Programm:

Inspektion B 7 oder 9 zusatzarbeiten.

Ich habe auch um die 70tkm drauf gehabt und habe 1500 Euro oder teuro wie man es auch nennen. Kohle Motoröl, automatik ölwechsel plus Filter. Ein neuer Deckel wird angebracht indem auch der Filter verbaut ist. Der hat schon alleine fast 170€Das allrad getriebe öl wird auch gewechselt.

Arbeitslohnkosten beliefen sich bei ca.700 Euro. Der Rest öl und nochmals öl

Es wäre interessant zu wissen, welches Bj. ihr fahrt. Mit den 125000km nach 2017 habe ich auch gelesen und würde das gerne bestätigt wissen. Auch weil mein Fahrzeug ins Zeitfenster für einen Wechsel des Öl fällt und ich ungern etwas bezahlen möchte was erst viele Kilometer später der Fall wäre.

Deine Antwort