- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Servicekosten
Servicekosten
Hallo!
Ich war vor kurzem mit meinem Auto beim Service.
Es wurde das Öl, der Ölfilter, der Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt. Außerdem wurde noch ein wenig Kühlwasser nachgefüllt und ein defekter Luftschlauch wurde erneuert.
Hat mich 500 Euro gekostet.
Findet ihr den Preis normal beim vierten Service?
Ist es normal, dass ein wenig Kühlwasser fehlt?
LG!
19 Antworten
Hallo, habe hier und im Seat-Ibiza-Forum mal geschaut, was die 1. Inspektion bei 15.000 km so kosten darf. Da gehen die Meinungen und Erfahrungen ja schwer auseinander.
Mein Händler (und auch alle anderen in der Nähe, die ich angerufen habe) wollen 200 - 250 Euronen, was ich wirklich unverschämt finde. Meine Mutter hat bei Ford für ihren Fiesta 150 für die Inspektion bezahlt!
Angeblich gibt es hier Leute, die 130 - 160 Euro gezahlt haben, was ich mir fast nicht vorstellen kann.
Kennt jemand einen Händler im Bergischen oder Leverkusen / Köln, der solche günstigen Preise hat?
Dann immer her damit! Für jeden Tipp bin ich dankbar!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten 1. Inspektion Ibiza' überführt.]
Re: Kosten 1. Inspektion Ibiza
Zitat:
Original geschrieben von PRINZIN
Hallo, habe hier und im Seat-Ibiza-Forum mal geschaut, was die 1. Inspektion bei 15.000 km so kosten darf. Da gehen die Meinungen und Erfahrungen ja schwer auseinander.
Mein Händler (und auch alle anderen in der Nähe, die ich angerufen habe) wollen 200 - 250 Euronen, was ich wirklich unverschämt finde. Meine Mutter hat bei Ford für ihren Fiesta 150 für die Inspektion bezahlt!
Angeblich gibt es hier Leute, die 130 - 160 Euro gezahlt haben, was ich mir fast nicht vorstellen kann.
Kennt jemand einen Händler im Bergischen oder Leverkusen / Köln, der solche günstigen Preise hat?
Dann immer her damit! Für jeden Tipp bin ich dankbar!
moin,
du musst auch immer darüber nachdenken, dass ölsorten und menge einen erheblichen anteil an den kosten haben.
es werden je nach hersteller höhere ölspezifikationen verlangt und dieses öl kostet dann auch - ebenso die füllmenge ist teilweise mehr als unterschiedlich - kann von 2,5 bis 7,0 ltr. schwanken sowie andere vorgaben bei den zündkerzen usw...
man kann die inspektionskosten eines anderen herstellers nicht als maßstab nehmen..
200€ ist ein realistischer - fairer preis, heutzutage
gruß pie
@prinzin
hi ich hatte dir ja im seat forum schon geschrieben das ich ca 140,00 euro bezahlt hatte,wenn ich noch meinen scanner hätte könnte ich dir beweisen das ich sogar nur 118,96 euro bezahlt habe,inklusive leihwagen den ich ja eh gratis bekomme.aber wenn du es nicht glaubst dann bezahl mal 250 euro für ein öl wechsel mit kleiner durchsicht,mehr ist das nicht bei 15 tkm
Re: Re: Kosten 1. Inspektion Ibiza
Zitat:
Original geschrieben von urmelausdembenz
moin,
du musst auch immer darüber nachdenken, dass ölsorten und menge einen erheblichen anteil an den kosten haben.
es werden je nach hersteller höhere ölspezifikationen verlangt und dieses öl kostet dann auch - ebenso die füllmenge ist teilweise mehr als unterschiedlich - kann von 2,5 bis 7,0 ltr. schwanken sowie andere vorgaben bei den zündkerzen usw...
man kann die inspektionskosten eines anderen herstellers nicht als maßstab nehmen..
200€ ist ein realistischer - fairer preis, heutzutage
gruß pie
wenn der öl wechsel bei seat 200 euro kostet dann wäre mein ibi schon längst wieder weg mehr ist das doch nicht bei 15tkm denkt bitte daran das 200 euro fast 400 Dm waren und mehr als ölwechsel und eine kleine durchsicht und reifen aufpumpen wir doch in der regel nicht gemacht,selbst die 30tkm inspektion die etwas mehr arbeit wie z.b Bremsflüssigkeitwechsel,ölwechsel etc.in anspruch nimmt soll laut meinem Händler meissten um ca.180,00 euro liegen
hallo seat6l power,
die preise sind regional sehr unterschiedlich --
zB: wenn ich in Varel an der Nordsee meinen benz zur inspektion oder rep. bringen würde, zahle ich dort im gegensatz zu hier, ( kölner raum,) locker 1/3 weniger.
die füllung meiner klima hatte hier immer 120€ gekostet - im norden dagegen habe ich nur die reine arbeitszeit incl. kühlmittel bezahlt = 32,86€ ( kleiner regionaler unterschied ---- )
beides DC - Vertragswerkstätten.
gruß pie
@PRINZIN
frage mal hier nach:
SEAT Stratmann
Unterkirchen 17 - 19
42349 Wuppertal ( Cronenberg )
0202/477120
das kann ich mir gut vorstellen die Händler bei uns haben auch alle unterschiedliche preise,aber wenn ich 120,00 euro bezahle und prinzin muss 200-250 euro bezahlen für die selbe arbeit das finde ich mega krass,wenn das 10-20 euro sind könnte mann damit leben,aber fast das doppelte,das finde ich übel!gruss Andreas
Also ich habe erst letzte Woche 132€ bezahlt. Habe aber auch noch 3 Lackschäden durch Steinschlag an der A-Sä#ule-Fahrerseite machen lassen...
Die 15000-er hat bei meinem Leon 180 € gekostet, die 30000-er 200 €. Das war inclusive Leihwagen (kostete nichts). Fand ich preislich im Rahmen.
Also solange es nur ein Ölwechsel bei 15.000km ist, solltest Du bei max. 120 Euro liegen. Habe für nen Ibi 6L mit 75PS 114 Euro bezahlt und für nen Leon TDI 105 Euro inkl. Öl.
Ist es hingegen eine Jahresinspektion kannst mit 200-250 Euro rechnen.
die frage wäre die ob wirklich was gefehlt hat.
ich kann dir nur beschreiben das ich zb immer 2-3 cm über strich habe. generell.
warum?
die behälter und deren anzeige neigen dazu im winter rumzuquacken. sehr sensibel die dinger.
warnlampe und piepton.
gibt hier auf motortalk diverse beiträge dazu.
seit dem ich stetig die stifte reinige und überm strich fülle ist alles tutti frutti.
fährst in die werkstatt mit dem problem hat man schnell nenn neuen behälter drin und eben geld unnötig verbraten.
eventuell haben sie bei dir nur nachgebessert. kann auch sein, mußt mal die anschlüsse von den schläuchen beschauen ob ablagerungen vorhanden sind. kann sein das sie minimalst undicht sind. minimalst heißt eben sehr wenig.
dir schwirrt sicherlich die kopfdichtung im kopf rum nüch? keine panik.
ölwechsel kostet etwa so um die 100 euro mit filter. luftfilter ist auch ein klacks und was der schlauch kostet weiß ich nicht. und kerzen sind auch pipanz. das werkstätten aufschlagen und meißt nichts anderes verbauen was man im zubehör bekommt hab ich selbst erlebt.
bisgen teuer die werkstatt wie ich finde selbst wenn ich anehmen würde, das der schlauch etwa 50 euro kosten würde.
du hast doch scherlich die einzelposten vor dir liegen. oder nicht?
mfg
Den defekten Schlauch haben sie mir gezeigt. Der war wirklich hin. Das Service mit Mobilitätsgarantie hat schon 170 Euro ohne UST gekostet. Der Schlauch hat 16 Euro gekostet. Der Luftfilter und Zündkerzenwechsel wurde auch extra ich glaube mit 50 Euro ohne Material verrechnet. Dann halt noch die Materialkosten. Habe jetzt leider die Rechnung nicht bei mir.
LG!
ich denke, ehe man hier weiter spekuliert, solltest du wenn du willst daten einstellen was genau wie teuer und welche arbeit wo wie lange abgerechent wurde.
aber 500 euro finde ich ehrlich bisgen happig für das was du oben aufgezählt hast.
mfg
Hier die genaue Auflistung:
Inspektionsservice mit Mobilitätsgarantie: 178,51
Staub und Pollenfilter aus und eingebaut: 8,31
Luftfiltereinsatz ersetzt: 16,63
Zündkerzen aus und eingebaut: 31,88
Motoröl 5W40 3,1L: 64,33
Filtereinsatz: 14,10
Dichtring: 0,50
Staub und Pollenfilter: 19,95
Luftfiltereinsatz: 23,60
Zündkerzen: 27,45
Scheibenfrostschutz: 2,42
Kühlmittelzusatz: 2,45
Frischluftschlauch: 16,35
Kleinmaterial: 14,12
Entsorgungskosten: 3,53
Summe: 424,13
+ 20% Ust: 84,83
Gesamt: 508,96 Euro
Es war das große Service.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Lone_Wolf
Hier die genaue Auflistung:
Inspektionsservice mit Mobilitätsgarantie: 178,51
Staub und Pollenfilter aus und eingebaut: 8,31
Luftfiltereinsatz ersetzt: 16,63
Zündkerzen aus und eingebaut: 31,88
Motoröl 5W40 3,1L: 64,33
Filtereinsatz: 14,10
Dichtring: 0,50
Staub und Pollenfilter: 19,95
Luftfiltereinsatz: 23,60
Zündkerzen: 27,45
Scheibenfrostschutz: 2,42
Kühlmittelzusatz: 2,45
Frischluftschlauch: 16,35
Kleinmaterial: 14,12
Entsorgungskosten: 3,53
Summe: 424,13
+ 20% Ust: 84,83
Gesamt: 508,96 Euro
Es war das große Service.
LG
Ist das neuwagen? wenn ja und du bei Seat warst ist das normal der preis für die
erste Inspektionsservice
wenn nicht ist das auf jeden fall viel zu teuer
Ich weiß ja nicht ob du selbst fit bist was bischen handwerken angeht oder bekannte hast
aber hättest du das selbst gemacht wärst du weit unter 150€ gewessen
Ich hab für mein Arosa das gleiche gemacht aber selbst und hab etwas über 100€ für die teile bezahlt und vllt 2 std gebraucht
Viele Grüße
SvensenHH