1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Servicekosten zu hoch?

Servicekosten zu hoch?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. September 2012 um 17:06

Guten Tag zusammen,

ich hab seit kurzem ein neues (gebrauchtes) Auto und zwar ein VW Passat Variant 2.0 tfsi Bj 2006 mit 68000km.

Bin super zufrieden mit dem Fahrzeug, was da alles an Austattung drin steck ist der Wahnsinn! Das hatte ich nicht mal annäherd im Mercedes der um einiges mehr gekostet hat!

Naja egal....nun hab ich festgestellt das ich in 11000km oder in 49Tagen zum Service muß...komisch, aber wahr der Vorbesitzer hat das Auto nur in der Garage stehen lassen! gut für mich:)

Als erstes dachte ich naja so teuer wie bei Mercedes kann es ja nicht werden, aber beim freundlichen wurde ich dann berichtigt.

Als ich daheim war hab ich mir mal die Rechnung genauer angeschaut die wie folgt aussieht:

Ölwechsel kosten 290,97€ Arbeitszeit 90 min.

Zündkerzen 141,37€ Arbeitszeit 40 min.

Luftfilter 43,42€ Arbeitszeit 10 min.

Brems- 59,00€ Aktion keine Arbeitszeit vorhanden

flüssigkeit

wechseln

gesamt Betrag inkl. Schrauben ca 530 €

Da ich selber schon des öfteren an Autos einen Ölwechsel durchgeführt habe kann ich die 90 Minuten nicht verstehen!

Ich persönlich benötige dafür ca. 25 min. für eine Vertragswerkstatt würde ich 45 Min. verstehen, aber keine 90 min.!

Das gleiche gilt für die Zündkerzen realistische Zeit 10min. würd ich sagen....

Mir ist klar das eine Vertragswerkstatt immer etwas mehr an Zeit berechnet, aber ist das nicht etwas übertrieben?!

Was meint ihr?

Habt ihr evtl. noch eine alte Rechnung oder so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Dass das Öl bei Vertragswerkstätten, aber nicht nur bei VW, überteuert ist, das ist nicht Neues.

Nein, ich arbeite nicht für VW und bin auch mit niemandem dort verwandt oder verschwägert!

Ich frage mich nur, warum so ist. Fassweise würde ich 5,50 EUR (brutto + Versand) für Castrol Edge Professional LL3 zahlen. Aktuell habe ich 8 Flaschen zu je 1 Liter für 6,85 bestellt. Meine Frau hatte ihren Audi 2.0TDI (170PS) beim Service, da wurden vier Liter dieses Öls mit 94 Euro plus Steuern abgerechnet. Von daher hat der Freundliche jetzt die Chance die Inspektion bei meinem Passat mit mitgebrachtem Öl zu machen oder es mach ein anderer. Ich habe den Passat am 10. April dieses Jahres mit frischer Inspektion gekauft, in 2000km muss er wieder hin, das sagt eigentlich alles darüber, wie viel der Freundliche an dem Auto in den nächsten Jahren machen darf.

Ich kann es mir einfach nicht leisten, aus Jux und Dollerei den vierfachen Preis für Öl zu bezahlen, nur weil die Werkstätten meinen, sie füllten da was ganz besonderes ab.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

bei uns wurde 30min für den ölwechsel berechnet und das öl kannst du selber anliefern.

Schau mal hier, so mache ich jetzt immer: http://www.motor-talk.de/.../...el-selbst-mitbringen-t1408691.html?...

Mach das nächste mal das gleiche und mache nur Ölwechsel und Bremsflüssigswechsel. Wenn ich so jedes Jahr nur etwa 100€ zahlen muss, dann finde ich den Passat echt super. ;)

Hoffe du lässt sie das nächste mal nicht gleich alles machen, so gibst du ihnen den Freibrief um dir genau solche Rechnungen zu stellen.

Themenstarteram 30. September 2012 um 17:31

Nein also den Service habe ich noch nicht machen lassen...wollte nur mal anfragen.

Das mit dem Öl ist eine gute Idee die ich auch vorhab...hab schon danach geschaut bei Ebay kosten mich 5Liter 35 €:)

aber auch dann Zahl ich statt 290,97€ etwas über 210€!

Die Zündkerzen werd ich mir auch über Ebay besorgen, da spar ich mir dann auch wieder ein paar Euro.

Ich denk das ich noch bei einer anderen VW- Vertragswerkstatt anfrage!

Hallo timurle,

ich habe an meinem 5er Golf exakt einen Service machen lassen, die weiteren habe ich selbst durchgeführt. Der Karren ist doch schon fast 10 Jahre alt und im fortgeschrittenen Alter interessiert das Serviceheft eh keinen mehr. Für mich ist der Zeitaufwand für das Fz. in die Werke bringen, Palaver, Fz. abholen schon so groß, dass ich in der Zeit mir auch die Finger ölig machen kann.

Gruß

Also ich denke du solltest die Kerzen wo anders machen lassen. Ich lasse eigentlich nur das Öl bei VW machen, damit quasi der Kilometerstand nachvollziehbar bei VW im System ist. Das sind mit die 50€ wert.

Du kannst ja bei einer freien Werkstatt den Rest machen lassen.

Gut, dass es nur ein Vorschlag war, so viel würde ich nie zahlen, besonders nicht bei dem Alter... Meiner ist von 2005, ich lasse nur noch jährlich das Öl bei VW machen, für den Rest habe ich einen bekannten und noch eine frei Werkstatt, und natürlich VCDS, dass hilft ungemein.

EDIT: Oder selbst machen, das ist auch gut, sofern man die Zeit und Möglichkeit hat.

am 30. September 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von timurle

Die Zündkerzen werd ich mir auch über Ebay besorgen, da spar ich mir dann auch wieder ein paar Euro.

Ja, cool... Dann besorgste dir noch einen Luftfilter und legst noch ne Flasche Bremsflüssigkeit bei, damit du wieder ein paar Euro sparst!...

Mensch... mal im Ernst: Öl verstehe ich noch, aber die Kerzen sind dann echt übertrieben... -.- Bei VW biste dir sicher, dass die auch passen, im Internet nicht (nur ein Beispiel) und so dolle Unterschiede gibt es da dann nicht mehr!

Außerdem bin ich mir sicher, dass du dann nicht so ein gern gesehener Gast sein wirst, wenn du auch noch die Kerzen woanders besorgst und beilegst. Beim Öl sind das die Werkstätten mittlerweile "gewohnt" (so möchte ich es mal nennen).

Und nochwas: Was meinst du denn, wofür die Werkstatt die 90 Minuten Zeit benötigt? Die braucht der Mechaniker ganz sicher nicht um die Ölablassschraube zu suchen und zu demontieren. Nein, die braucht er, weil es eine große Inspektion ist! Ich nehme mal an eine "60000er" weil der Vorbesitzer die vielleicht noch nicht machen lassen hat?!

Aber naja... wenn der Kunde "Service" liest, dann ist das sicher nur n Ölwechsel ;) Nur die Preise variieren von Jahr zu Jahr... o.O

Achja.... und um es abzurunden: Wenn du der meinung bist, dass die Zeiten zu hoch gegriffen sind für das Fahrzeug, dann mach das ganze doch alles selber! Du wirst dann schnell herausfinden, dass die Zeiten von "von selbst herausfallenden Zündkerzen" vorbei sind. Dafür muss man schon mal nen halben Motorraum zerlegen. Aber naja...

Themenstarteram 30. September 2012 um 18:31

Ja gut das mit den Zündkerzen ist schon etwas übertrieben, da geb ich dir recht! das muß nicht sein!

Nein diesmal kommt der kleine Service dran!

Zitat:

Original geschrieben von timurle

Ja gut das mit den Zündkerzen ist schon etwas übertrieben, da geb ich dir recht! das muß nicht sein!

Nein diesmal kommt der kleine Service dran!

Grob gerechnet ist aber der große Service (Inspektion) dran. Alle 2 Jahre ist der fällig und wenn dein Passi von 2006 ist, ist 2012 wieder ein großer fällig

Dass das Öl bei Vertragswerkstätten, aber nicht nur bei VW, überteuert ist, das ist nicht Neues. Und wie es schon geschrieben wurde, akzeptieren immer mehr Vertragswerkstätten das eigens mitgebrachte Öl.

Kein Verständnis habe ich aber dafür, wenn manche meinen, dass der Rest für Nüsse gemacht werden muss. Sorry, aber wo leben wir? Wir schreiben das Jahr 2012 und nicht mehr 1992. Natürlich kann die freie Werkstatt das Ganze für die Hälfte machen. Ja, dann lässt man es da machen, ist auch völlig in Ordnung. Die Vertragswerkstätten, aber immer als die Abzocker vor dem Herrn hinzustellen, ist Banane!

Nein, ich arbeite nicht für VW und bin auch mit niemandem dort verwandt oder verschwägert!

Warum ist der Ölwechsel bei einem Benziner denn 100 Euro teurer als beim Diesel?? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Dass das Öl bei Vertragswerkstätten, aber nicht nur bei VW, überteuert ist, das ist nicht Neues.

Ich frage mich nur, warum so ist. Fassweise würde ich 5,50 EUR (brutto + Versand) für Castrol Edge Professional LL3 zahlen. Aktuell habe ich 8 Flaschen zu je 1 Liter für 6,85 bestellt. Meine Frau hatte ihren Audi 2.0TDI (170PS) beim Service, da wurden vier Liter dieses Öls mit 94 Euro plus Steuern abgerechnet. Von daher hat der Freundliche jetzt die Chance die Inspektion bei meinem Passat mit mitgebrachtem Öl zu machen oder es mach ein anderer. Ich habe den Passat am 10. April dieses Jahres mit frischer Inspektion gekauft, in 2000km muss er wieder hin, das sagt eigentlich alles darüber, wie viel der Freundliche an dem Auto in den nächsten Jahren machen darf.

Ich kann es mir einfach nicht leisten, aus Jux und Dollerei den vierfachen Preis für Öl zu bezahlen, nur weil die Werkstätten meinen, sie füllten da was ganz besonderes ab.

Ich habe jetzt mal die Rechnung vom letzten Mal fotografiert. Es wurde Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Die Umstellung auf feste Intervalle habe ich dann selbst mit VCDS zu Hause gemacht.

Wenn ich nächstes Jahr den Ölwechsel machen lasse, sind es dann nur noch 55€ für den Ölwechsel. Alles andere lasse ich wo anders machen. VW verdient ein Schweinegeld beim Verkauf und will dann noch beim Service und den Reparaturen absahnen, nicht mit mir.

30€ hat mich das Addinol bei ebay gekostet. (5L, 1,6L sind noch da, nach dem dritten mal muss ich keins mehr kaufen ;))

Rechnung

Ich habe meinen Dicken gerade angemeldet. Ich dachte schon, das wird ein volles Programm bei 105000km. Öl mitbringen ist kein Problem. Der Service soll 130 Eur kosten. Das nette Mädel hat noch vermerkt, dass die Sechskantwelle zur Ölpumpe kontrolliert werden soll (Ihr macht mich ja hier kirre mit den Horrormeldungen). Kann sein, dass es dadurch im Preis steigt, aber die Gewissheit ist es mir wert.

Ob 130 Euro für den kleinen Service (bei mitgebrachtem Öl) gerechtfertigt sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Unterm Strich sind das aber auch nicht die größten Kosten.

Fahre nen 2.0 TDI 110PS CR Motor Bj/2010!

bezahle für das 90000km Service mit meinem mitgebrachten Öl knapp 400 €!

wenn ich das Öl direkt von VW nehme zahle ich 125€ für 4,3L!! so nur 30€. :D

Ersetzt wird folgendes:

Filtereinsatz,Verschlußschraube, Staub u. Pollenfilter,Dieselfilter,Luftfilter,Bremsflüssigkeit,Kleinmaterial

Achja, sind Preise aus Österreich!

LG! Christoph

Deine Antwort