ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Serviceleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel)

Serviceleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel)

Opel Astra H
Themenstarteram 27. September 2013 um 19:59

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Astra H Baujahr '09, ein 1,7 CDTI, aktuelle Laufleistung 140000 km.

Seit einiger Zeit geht immer wieder die Leuchte mit Auto und Schraubenschlüssel an.

Beim Auslesen des Fehlers in der Werkstatt meines Vertrauens steht immer "Glühzeitsteuerung fehlerhaft". Die Glühkerzen wurden ausgetauscht, 2 waren defekt, das Relee wurde ausgetauscht und jetzt wurde der Temperaturfühler ersetzt. Jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis, wenige Tage nach dem letzten Werkstattbesuch geht die Leuchte wieder an. Dazu sei erwähnt, die Leuchte geht nie während der Fahrt an sondern immer direkt beim Starten und bleibt die ganze Fahrt durch an.

Hat hier jemand das selbe Problem oder besser noch, weiß wie man es lösen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Blink doch mal selber den Fehler aus:

Dazu:

Auto aus.

Schlüssel abziehen.

Gas u. Bremse gleichzeitig treten und getreten halten.

Schlüssel rein u. auf Zündung stellen.

Im Tageskilometerzähler tauchen nun statt der Kilometer einige Zahlen auf. Davor ein ECN.

Diese bitte notieren oder fotografieren oder Filmchen drehen ;)

Dann wollen wir doch nochmal gucken, ob deine Werkstatt nicht vielleicht Mist erzählt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Blink doch mal selber den Fehler aus:

Dazu:

Auto aus.

Schlüssel abziehen.

Gas u. Bremse gleichzeitig treten und getreten halten.

Schlüssel rein u. auf Zündung stellen.

Im Tageskilometerzähler tauchen nun statt der Kilometer einige Zahlen auf. Davor ein ECN.

Diese bitte notieren oder fotografieren oder Filmchen drehen ;)

Dann wollen wir doch nochmal gucken, ob deine Werkstatt nicht vielleicht Mist erzählt.

Moin,

 

vermutlich ist nur ein Schlauch vom Magnetventil porös, wie bei meinem Z19DT es gewesen ist.

Materialpreis 1,96 .

 

Themenstarteram 27. September 2013 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Blink doch mal selber den Fehler aus:

Dazu:

Auto aus.

Schlüssel abziehen.

Gas u. Bremse gleichzeitig treten und getreten halten.

Schlüssel rein u. auf Zündung stellen.

Im Tageskilometerzähler tauchen nun statt der Kilometer einige Zahlen auf. Davor ein ECN.

Diese bitte notieren oder fotografieren oder Filmchen drehen ;)

Dann wollen wir doch nochmal gucken, ob deine Werkstatt nicht vielleicht Mist erzählt.

Das mit dem selbst auslesen habe ich auch schon gemacht. Das Ergebnis davon war ECN 0000.

 

Themenstarteram 27. September 2013 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

vermutlich ist nur ein Schlauch vom Magnetventil porös, wie bei meinem Z19DT es gewesen ist.

Materialpreis 1,96 .

Ahja, kann ich als Laie das irgendwie prüfen? Oder ist das Ding so verbaut, dass man dafür eine KFZler Ausbildung benötigt?

Ich hatte zwar KFZ - Elektrik gelernt und abgeschlossen mit Brief, aber zu einer Zeit, wo die Elektrik im KFZ noch übersichtlich war und man mit einer einfachen Prüflampe den Fehler einkreisen konnte.

 

Und so bin ich zum FOH gefahren, der mit einem Tech2 den Fehler Turboladerdruck zu niedrig, ausgelesen hat und nach einer Sichtprüfung im Motorraum den porösen 0815 Schlauch (ca. 15cm abgeschnitten von der Meterware) ersetzt hat. Vom Magnetvetil zum Motor hin.

 

Dann war wieder alles ok.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin, vermutlich ist nur ein Schlauch vom Magnetventil porös, wie bei meinem Z19DT es gewesen ist.Materialpreis 1,96 .

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

...

Und so bin ich zum FOH gefahren, der mit einem Tech2 den Fehler Turboladerdruck zu niedrig, ausgelesen hat und nach einer Sichtprüfung im Motorraum den porösen 0815 Schlauch (ca. 15cm abgeschnitten von der Meterware) ersetzt hat. Vom Magnetvetil zum Motor hin.

Dann war wieder alles ok.

Knutschihase redet hier aber vom 1.7er Motor und nicht vom 1.9er. Daher glaube ich nicht, das dieser Schlauch schuld ist.

Grüße, kufi

Sollte nur ein Hinweis auf mögliche Fehlerquellen sein

 

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 18:28

Hallöchen,

jetzt war einige Tage Ruhe, jetzt ging diese Service-leuchte beim starten wieder an.

Daraufhin habe ich den ECN wie beschrieben ausgelesen, mit dem gleichen Ergebnis wie vor ein paar Tagen, 0000.

Danach habe ich das Auto erneut gestartet und die Leuchte blieb aus.

Was haltet Ihr davon?

Fahr zum FOH und laß den Fehlerspeicher auslesen bzw eine Sichtprüfung im Motorraum machen.

 

Themenstarteram 5. September 2015 um 7:23

Hallöchen,

das oben beschriebene Problem bei meinem Astra H besteht leider immer noch. Zwar waren in letzter Zeit die Abstände in denen die Leuchte an ging größer (teilweise 6-8 Wochen), aber es stört mich halt trotzdem das ich nicht weiß was Sache ist. Ich war mittlerweile auch schon bei mehreren FOH und auch Freien Werkstätten der Umgebung und bei allen wurde beim Auslesen der gleiche Fehler festgestellt, "Glühzeitsteuerung Fehlerhaft".

Alle haben auf die Glühkerzen getippt und hätten mit mir einen Termin ausgemacht zum wechseln. Das wurde aber bereits schon getan und trotzdem taucht immer mal wieder der Fehler auf, also gehe ich davon aus, dass es nicht an den Glühkerzen liegen kann...

Mittlerweile bereue ich es fast schon, dass ich mir dieses Fahrzeug angeschafft habe, da ich aus ähnlichem Grund meinen Vectra B zuvor weggegeben habe.

Man könnte Grad meinen, ich bin Spezialist in Sachen "einzigartige Fehler" die noch nie aufgetreten sind :-(

Hat hier noch jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte um dieses Problem endlich zu lösen?

Dann wechsel doch mal das Relais d. Steuerung.

Passt kreuzweise auch von 1.9er Diesel.

Themenstarteram 6. September 2015 um 9:11

Zitat:

@steel234 schrieb am 5. September 2015 um 11:51:16 Uhr:

Dann wechsel doch mal das Relais d. Steuerung.

Passt kreuzweise auch von 1.9er Diesel.

Das wurde kurz nach den Glühkerzen gewechselt, da man mir sagte, dass diese Relais bei Opel wohl öfters kaputt gehen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

die Steuerung auf dem Batteriekasten?

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 8:44

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. September 2015 um 11:33:51 Uhr:

die Steuerung auf dem Batteriekasten?

Ich meine es wäre das gewesen. Aber hundertprozentig sicher bin ich mir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen