- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Servicemaßnahme 91MG
Servicemaßnahme 91MG
Einfach aus Neugierde habe ich heute mal wieder bei VW Australien bei den Service Campaigns and recalls meine Fahrgestellnummer eingetragen.
Seit gestern ist wohl eine neue Maßnahme hinzugekommen mit der Nummer 91MG und Beschreibung "W-Emergency call module control unit and communication unit".
Weiß hier jemand genaueres? Es steht nichts von OTA dabei, also kein reines Softwareupdate?
Es handelt sich um einen 2023er Arteon Shooting Brake.
9 Antworten
Es könnte die OCU sein, die auf SW0143 upgedatet werden soll. Wäre aber für einen 2023er recht spät und wer weiß, wie in Australien das mit dem OTA organisiert ist. Manche haben in D das Update OTA bekommen.
Nein, das Update ist gesondert aufgeführt und auch schon erledigt. Dort steht auch in der Beschreibung S-OTA mit drin. Genauso wie bei dem Update auf die 0841 vom MIB3.
Dann warte ich mal ab, morgen bin ich wieder länger unterwegs, ob mir ein Update angeboten wird, oder ob beim nächsten Service dann erst was angesprochen wird.
Bei der Aktion werden Parameter und Routinen der OCU geändert. Damit soll ein reibungsloser Updateverhalten erzielt werden sowie Updates auch ohne Hauptnutzer-Registrierung möglich werden.
Die Aktion soll im Zusammenhang mit Arbeiten in der Werkstatt stattfinden, bei der ohnehin ein Diagnoseeinstieg notwendig wird - wie zum Beispiel ein Wartungsereignis.
Danke für den Hinweis. Auch unsere beiden Fahrzeuge (OCU SW 143) sollen laut Anzeige diese Aktion bekommen.
Da aber an beiden Fahrzeugen die Online-Verbindung seit Wochen total stabil ist, warten wir jetzt erstmal etwas ab - die nächsten Routine-Wartungstermine sind ohnehin erst in ferner Zukunft fällig.
Ich habe heute wegen etwas anderem einen Termin beim Freundlichen gemacht. Bei dem Gespräch wurde mir mitgeteilt dass es ein Softwareupdate für dass Notrufmodul gibt. Es soll mitgemacht werden.
Das verstehe ich nicht, dass ihr alle kostenlos Updates angeboten bekommt. Bei meinem Arteon, den ich vor einem Jahr von einer VW Niederlassung gebrauch gekauft habe, war noch nicht einmal die Navisoftware aktuell. Ich musste diese selbst aktualisieren. Die Aufgespielte War 5 Jahre alt. Also die Erste.
Diese Updates werden , normalerweise bei Inspektionen durchgeführt. Ob du dass dann immer erfährst ? Mir haben sie es nur gesagt , da ich wegen Restarbeiten nach einem Unfall eine Terminabsprache gemacht habe.
Danke für die Info??
Hier muss unterschieden werden in unterschiedlichste Arten von Updates:
- Update der Software des Infotainments (Discover Pro oder Media) an sich. Oft nur bei VW möglich, inzwischen gibt es aber auch OTA Updates dazu, z.B. von Version 0324 auf 0330. Der Download umfasst dann mehrere GB (in diesem Beispiel rund 4 GB).
- Kleine OTA Updates des Infotainments - kommen recht häufig, so ca. 1 mal im Monat. Oftmals merkt man keinen Effekt davon. Kürzlich wurden durch ein solches Update fälschlicherweise die Symbole der Privatsphäre gelöscht. In einem weiteren OTA-Update einige Monate später wurde das dann wieder korrigiert.
- regelmäßige Updates des Kartenmaterials, normalerweise jeden Monat. Läuft im Hintergrund bei aktiven VW Connect Plus Vertrag. Version leicht zu erkennen an der Struktur Jahr.Monat, also z.B. 24.8
- Updates für die OCU (Emergency call module control unit and communication unit). Meist nur bei VW, aber auch hier gab es schon ein wichtiges Update OTA von Version 0141 auf 0143. Deutlich kleinerer Download als die Software des Infotainments. In diesem Beispiel knapp 140 MB.
Prinzipiell können sowohl die Updates des Infotainments als auch der OCU als "Aktion" geführt werden. Das o.g. OCU Update war die Aktion OUG8, das o.g. Update des Infotainments war die Aktion OUJ5. Egal ob diese bei VW oder OTA durchgeführt werden, die Durchführung wird in den Systemen erfasst und dokumentiert. Und jetzt gibt es eben ein neues OCU-Update als Aktion 91MG, welches -Stand heute- wieder nur bei VW gemacht werden kann.
Auf jeden Fall weist Dich aber der VW Betrieb aktiv auf offene Aktionen hin, das wird bei den Betrieben, zu den wir gehen, immer bereits bei einer Anfrage zu einem Termin geprüft, selbst für einen Räderwechsel. Einmal musste ich sogar bei Händler A unterschreiben, dass ich eine angebotene Aktion bei ihm jetzt nicht durchführen lassen möchte (weil bereits bei Händler B ein Termin dazu vereinbart wurde).
Und dann gibt es noch Updates der Radio-Datenbank, also der angezeigten Senderlogos und Sprachbefehle. Diese werden ganz klassisch über den Link der VW-Seite heruntergeladen und per USB Stick eingespielt. Aber auch hier hakt es - die momentan bereitgestellte Version 1.31.48b lässt sich bei H12/H22/H25 nicht installieren. Die letzte funktionierende Version ist die .44.
Anstehende Aktionen lassen sich mit der FIN (bzw. englisch VIN) auch hier prüfen:
https://www.volkswagen.com.au/.../service-campaigns-recalls
Aber Achtung: Auf dieser Seite werden die Durchführungen nicht erfasst. Das Feld Repair Date Status bleibt selbst nach Durchführung auf "Outstanding" stehen.