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Servicemeldung und Ölwechsel - 2 Fragen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 10:55

Hallo Fachleute,

kann man die nervige Aufforderung zum Service, die schon 5 Wochen vor dem Termin erscheint, irgendwie "wegprogrammieren"? (Beim Opel ging das!)

Kann man den Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Castrol-Öl auch in einer anderen "freien" Werkstatt, die nicht 31 € pro Liter kassiert, durchführen lassen, ohne die VOLVO-Garantie zu verlieren?

Danke für eure Antworten!

Uschi

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Uschi,

so müßte es gehen:

Mit Starterknopf geht es so:

• der Tageskilometerzähler (TKZ) muss eine Zahl größer 0 anzeigen (sonst funktioniert es nicht)

• bei AT nicht das Bremspedal betätigen

• den Schlüssel einführen und den Starterknopf (SK) einmal drücken und wieder loslassen

• unmittelbar darauf den TKZ drücken und in der gedrückten Position halten

• den SK jetzt 2 Sekunden lang drücken und wieder loslassen

• den TKM solange weiter gedrückt halten, bis das Warnsignal im Kombiinstrument sichtbar ist und ein ganz kurzes hohes Piepen ertönt, jetzt erst den TKM loslassen

• den Schlüssel wieder entfernen

Fertig !

Keine Angst:

Da das Bremspedal nicht gedrückt wird, startet der Motor bei AT nicht !

Die Prozedur kann man auch vorsorglich durchführen, wenn die Aufforderung zur Wartung noch gar nicht angezeigt wird. Der Zähler im Hintergrund beginnt dann wieder bei 0.

Gruß Michael

14 weitere Antworten
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14 Antworten

man kann...es gibt da was mit zündung und knopf drücken....mal im V50 forum lesen.

du kannst doch dein eigenes öl zum :) mitbringen ;) dann ist doch alles gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von Uschi200

 

Kann man den Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Castrol-Öl auch in einer anderen "freien" Werkstatt, die nicht 31 € pro Liter kassiert, durchführen lassen, ohne die VOLVO-Garantie zu verlieren?

Ich denke das wird eher nicht gehen, wenn der Ölwechsel außerhalb der Volvo-Werkstatt und die restliche Inspektion beim :) gemacht wird. Einfacher, wie Cronkie schrieb: Öl mitbringen. Mache ich seit 20 Jahren so. Ein gutes Öl nach A5/B5 bekommst Du bei ebay für ca. 8€/Liter und bei original verschlossenen Gebinden und passender Norm wird keiner wegen der Garantie was sagen.

Hallo Uschi,

so müßte es gehen:

Mit Starterknopf geht es so:

• der Tageskilometerzähler (TKZ) muss eine Zahl größer 0 anzeigen (sonst funktioniert es nicht)

• bei AT nicht das Bremspedal betätigen

• den Schlüssel einführen und den Starterknopf (SK) einmal drücken und wieder loslassen

• unmittelbar darauf den TKZ drücken und in der gedrückten Position halten

• den SK jetzt 2 Sekunden lang drücken und wieder loslassen

• den TKM solange weiter gedrückt halten, bis das Warnsignal im Kombiinstrument sichtbar ist und ein ganz kurzes hohes Piepen ertönt, jetzt erst den TKM loslassen

• den Schlüssel wieder entfernen

Fertig !

Keine Angst:

Da das Bremspedal nicht gedrückt wird, startet der Motor bei AT nicht !

Die Prozedur kann man auch vorsorglich durchführen, wenn die Aufforderung zur Wartung noch gar nicht angezeigt wird. Der Zähler im Hintergrund beginnt dann wieder bei 0.

Gruß Michael

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von bem

Hallo Uschi,

so müßte es gehen:

Mit Starterknopf geht es so:

• der Tageskilometerzähler (TKZ) muss eine Zahl größer 0 anzeigen (sonst funktioniert es nicht)

• bei AT nicht das Bremspedal betätigen

• den Schlüssel einführen und den Starterknopf (SK) einmal drücken und wieder loslassen

• unmittelbar darauf den TKZ drücken und in der gedrückten Position halten

• den SK jetzt 2 Sekunden lang drücken und wieder loslassen

• den TKM solange weiter gedrückt halten, bis das Warnsignal im Kombiinstrument sichtbar ist und ein ganz kurzes hohes Piepen ertönt, jetzt erst den TKM loslassen

• den Schlüssel wieder entfernen

Fertig !

Keine Angst:

Da das Bremspedal nicht gedrückt wird, startet der Motor bei AT nicht !

Die Prozedur kann man auch vorsorglich durchführen, wenn die Aufforderung zur Wartung noch gar nicht angezeigt wird. Der Zähler im Hintergrund beginnt dann wieder bei 0.

Gruß Michael

Hallo Michael,

habe es soeben gemäß deinen Anweisungen durchgeführt. Hat sofort gefunzt!

Danke!!!

Gruß Uschi

Hallo Uschi,

soweit der Wartungsdienst nach den Herstellervorschriften von Volvo durchgeführt wird, führt dies für sich i.d.R. nicht zum Verlust der (Werks-)Garantie.

Allerdings könnte nach Ablauf der Garantie dieser Umstand Einfluss auf das Kulanzausmass von Volvo bzw. des :) haben.

Bitte beachte dass Du dann auch nicht auf die Volvo Assistence zurückgreifen kannst, die freien Werkstätten bieten ggf. gegen Mehrpreis oft auch eine Mobilitätsgarantie an.

Auf jeden Fall würde ich von der freien Werkstatt einen geeigenten Beleg über die Durchführung nach Herstellervorschrift, insbesondere über das verwendete Öl (Ölzettel oder genaue Angabe auf der RG), aufbewahren

Daher erscheinen hier die Vorschläge der geschätzen Kollegen südschwede und cronkie als sehr guter Kompromiss.

Dein Volvo warnt sehr früh über die anstehende Inspektion um Dir einen ausreichenden zeitlichen Dispositionsspielraum für den Wartungsdienst zu lassen.

 

Grüsse vom Elch

 

am 28. Mai 2013 um 6:04

meiner war vor kurzem auch zum Service und Oilwechsel.

Die Werkstatt bei der ich Kunde bin ist klein und fein und muss auch leben dürfen.

Ich habe auf das Öl mitbringen verzichtet, dafür war er gewaschen, und ich hatte einen "Vorführer" zur Überbrückung.

Ich denke das Drücken der Preise ist zwar kurzfristig gesehen interessant,

auf Dauer aber schenkt sich das nichts.

Die Kulanz in anderen Fällen könnten die dann vermutlich nicht leisten.

am 28. Mai 2013 um 8:09

Tach Gemeinde,

sehr interessante Frage von @Uschi , sind am Pfingstfreitag zu einer Woche Urlaub ins Bayernland gestartet und pünktlich zur Abfahrt kam erstmalig bei mir selbige Service-Info .

Nun, da es nur eine optische Info ist und nicht mit irgendeiner Bimmel, Tröte oder Sirene verbunden ist, hat es mich nicht weiter tangiert . Im Juni ist meine 2.Jahresinspektion ohnehin fällig und zur selbigen habe ich dann gestern abend meinen Elch zum Volvo-Schrauber meines Vertrauens gebracht.

Mal sehen was ich dann heute abend auf den Volvo-Tisch legen muss !!!

Übrigens , habe mir sofort die Antwort von @Michael - bem ausgedruckt, für's nächste Jahr !!!

Eine Frage noch, bleibt die Anzeige "für immer wech" oder kommt die irgendwann mal wieder ?

Schönen Tag und Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von Navistimme

 

Eine Frage noch, bleibt die Anzeige "für immer wech" oder kommt die irgendwann mal wieder ?

=>

Zitat:

Original geschrieben von bem

 

Der Zähler im Hintergrund beginnt dann wieder bei 0.

Sicher kommt die Anzeige wieder. Wieder etwas vor den 12 Monaten/30.000 km zur nächsten Fälligkeit. Wird die Anzeige aber selbst und vor dem eigentlichen Service zurückgestellt, kommt die nächste Wartungsaufforderung ja noch früher, es sei denn der :) stellt diese (dann unsichtbare) beim tatsächlichen Service nochmals auf Null. Mich hat die Meldung nie gestört. Ich habe sie die paar Wochen bis zum Service ignoriert und nach einer halben Minute verschwand sie.

Zitat:

Original geschrieben von darkgrey88

 

meiner war vor kurzem auch zum Service und Oilwechsel.

Die Werkstatt bei der ich Kunde bin ist klein und fein und muss auch leben dürfen.

Ich habe auf das Öl mitbringen verzichtet, dafür war er gewaschen, und ich hatte einen "Vorführer" zur Überbrückung.

Ich denke das Drücken der Preise ist zwar kurzfristig gesehen interessant,

auf Dauer aber schenkt sich das nichts.

Die Kulanz in anderen Fällen könnten die dann vermutlich nicht leisten.

Das war ja schon häufig Thema. Grundsätzlich bin ich bei Dir und auch mein :) ist wirklich freundlich, aber warum jede Werkstatt Faßöl, welches zu ca. 3,50-4,00 Euro/Liter eingekauft wird, zu teilweise deutlich über 20 Euro/Liter (bei Mercedes gerne auch mal fast 30 Euro) an die Kunden abgibt, erschließt sich mir nicht. Wird da vor dem Einfüllen noch Platinstaub zugesetzt? Wenn man den Aufschlag in % rechnet, bekommt man ja Übelkeit. Meine OHL könnte ihr Nebengeschäft sofort zumachen, wenn sie ihre Waren, trotz nicht unerheblichen handwerklichen Arbeitsaufwandes, mit diesem prozentualen Aufschlag anbieten würde.

 

Mein Onkel ist Werkstattmeister in einer großen VW/Audi-Bude im Norden und hat mir mal erzählt, dass die Werkstätten sich zu einem großen Teil über das zu unverschämten Preisen abgerechnete Öl finanzieren. Kein Wunder, wenn an einer 6-Liter-Ölfüllung unter´m Strich 85 Euro hängenbleiben. Ich bezahle gerne gute Arbeit und bringe auch keinen Karton mit billig im Internet zusammengekauften Teilen mit zur Inspektion, aber bei der Ölabzocke hört bei mir der Spaß auf. Das hat nichts mehr mit leben und leben lassen zu tun.

am 28. Mai 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von darkgrey88

 

meiner war vor kurzem auch zum Service und Oilwechsel.

Die Werkstatt bei der ich Kunde bin ist klein und fein und muss auch leben dürfen.

Ich habe auf das Öl mitbringen verzichtet, dafür war er gewaschen, und ich hatte einen "Vorführer" zur Überbrückung.

Ich denke das Drücken der Preise ist zwar kurzfristig gesehen interessant,

auf Dauer aber schenkt sich das nichts.

Die Kulanz in anderen Fällen könnten die dann vermutlich nicht leisten.

Das war ja schon häufig Thema. Grundsätzlich bin ich bei Dir und auch mein :) ist wirklich freundlich, aber warum jede Werkstatt Faßöl, welches zu ca. 3,50-4,00 Euro/Liter eingekauft wird, zu teilweise deutlich über 20 Euro/Liter (bei Mercedes gerne auch mal fast 30 Euro) an die Kunden abgibt, erschließt sich mir nicht. Wird da vor dem Einfüllen noch Platinstaub zugesetzt? Wenn man den Aufschlag in % rechnet, bekommt man ja Übelkeit. Meine OHL könnte ihr Nebengeschäft sofort zumachen, wenn sie ihre Waren, trotz nicht unerheblichen handwerklichen Arbeitsaufwandes, mit diesem prozentualen Aufschlag anbieten würde.

Mein Onkel ist Werkstattmeister in einer großen VW/Audi-Bude im Norden und hat mir mal erzählt, dass die Werkstätten sich zu einem großen Teil über das zu unverschämten Preisen abgerechnete Öl finanzieren. Kein Wunder wenn an einer 6-Liter-Ölfüllung unter´m Strich 85 Euro hängenbleiben. Ich bezahle gerne gute Arbeit und bringe auch keinen Karton mit billig im Internet zusammengekauften Teilen mit zur Inspektion, aber bei der Ölabzocke hört bei mir der Spaß auf. Das hat nichts mehr mit leben und leben lassen zu tun.

mich stört das ja eigentlich auch,

aber von den 345,-- € für einen Rundumservice werden die sicher auch nicht reich,

ich hab dann noch eine Schachtel Celebrations abgegeben :-)

Und mal ehrlich, im Verhältniss zum Spritpreis, dem Anschaffungspreis und überhaupt dem imensen finanziellen Aufwand für diese Art der Mobilität ist das bisserl Ölgeld Makulatur.

Und seid versichert, ich muss meine € auch verdienen :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von bem

 

so müßte es gehen:

Mit Starterknopf geht es so:

• der Tageskilometerzähler (TKZ) muss eine Zahl größer 0 anzeigen (sonst funktioniert es nicht)

• bei AT nicht das Bremspedal betätigen

• den Schlüssel einführen und den Starterknopf (SK) einmal drücken und wieder loslassen

• unmittelbar darauf den TKZ drücken und in der gedrückten Position halten

• den SK jetzt 2 Sekunden lang drücken und wieder loslassen

• den TKM solange weiter gedrückt halten, bis das Warnsignal im Kombiinstrument sichtbar ist und ein ganz kurzes hohes Piepen ertönt, jetzt erst den TKM loslassen

• den Schlüssel wieder entfernen

Fertig !

Keine Angst:

Da das Bremspedal nicht gedrückt wird, startet der Motor bei AT nicht !

Die Prozedur kann man auch vorsorglich durchführen, wenn die Aufforderung zur Wartung noch gar nicht angezeigt wird. Der Zähler im Hintergrund beginnt dann wieder bei 0.

Gruß Michael

Geht das auch beim V40II? Schon oder

Zitat:

Original geschrieben von darkgrey88

 

Und mal ehrlich, im Verhältniss zum Spritpreis, dem Anschaffungspreis und überhaupt dem imensen finanziellen Aufwand für diese Art der Mobilität ist das bisserl Ölgeld Makulatur.

Richtig, aber wir haben das ganze mal 3 als Privatwagen und da gucke ich dann schon drauf, dass die Kosten nicht ausufern. Am simpel-Golf mache ich fast alles selbst und der Volvo und der Saab kommen nur in qualifizierte Fachwerkstätten. Mein freier Saab-Schrauber nimmt für den Liter 5W-40 übrigens nur 13 Euro. Es geht also auch realistisch. :)

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 17:09

[

 

Zitat:

Das war ja schon häufig Thema. Grundsätzlich bin ich bei Dir und auch mein :) ist wirklich freundlich, aber warum jede Werkstatt Faßöl, welches zu ca. 3,50-4,00 Euro/Liter eingekauft wird, zu teilweise deutlich über 20 Euro/Liter (bei Mercedes gerne auch mal fast 30 Euro) an die Kunden abgibt, erschließt sich mir nicht. Wird da vor dem Einfüllen noch Platinstaub zugesetzt? Wenn man den Aufschlag in % rechnet, bekommt man ja Übelkeit.

 

Mein Freundlicher verlangt tatsächlich 31 €/Liter  0W-30 Castrol Edge Professional , so dass für einen Ölwechsel incl. Filter und Dichtung 202 Euronen zusammen kommen! Ist das wirklich noch teurer als bei Mercedes???

Gruß,

Uschi

Zitat:

Original geschrieben von Uschi200

 

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Zitat:

Das war ja schon häufig Thema. Grundsätzlich bin ich bei Dir und auch mein :) ist wirklich freundlich, aber warum jede Werkstatt Faßöl, welches zu ca. 3,50-4,00 Euro/Liter eingekauft wird, zu teilweise deutlich über 20 Euro/Liter (bei Mercedes gerne auch mal fast 30 Euro) an die Kunden abgibt, erschließt sich mir nicht. Wird da vor dem Einfüllen noch Platinstaub zugesetzt? Wenn man den Aufschlag in % rechnet, bekommt man ja Übelkeit.

Mein Freundlicher verlangt tatsächlich 31 €/Liter  0W-30 Castrol Edge Professional , so dass für einen Ölwechsel incl. Filter und Dichtung 202 Euronen zusammen kommen! Ist das wirklich noch teurer als bei Mercedes???

Gruß,

Uschi

hahahaha auch nicht schlecht schau mal hier Castrol ist das selbe öl...nur der preis ;) bei dem angebot muss man nicht mehr lange überlegen...zuschlagen, mitbringen, mund halten, und grinsen beim abholen weil man jetzt lecker essen geht.

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