ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Serviceplan Eintrag bei mitgebrachtem Öl "normal"?

Serviceplan Eintrag bei mitgebrachtem Öl "normal"?

Audi
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:21

Hallo alle zusammen,

mein Audi A5 Sportback (BJ 10.2012) war am 2.10.17 zur Inspektion und Öl-Wechsel bei meinem Freundlichem bei dem ich schon seit Tag 1 alle Wartungen durchführen lasse. Ich hatte das notwendige Öl (Castrol 5W30) zum Ölwechsel im Kofferraum mitgebracht.

Heute bin ich nun über den, für mich, seltsamen Eintrag im Serviceplan gestossen:

Öl angeliefert

504.00

507.00

geschl. Gebinde

(siehe dazu auch das angehängte Bild vom Serviceplan).

Bei der telefonischen Rückfrage, was denn dieser Eintrag soll (der so noch niemals vorhanden war), wurde mir als Antwort mitgeteilt "dies dient ja zu meiner eigenen Sicherheit stellen Sie sich einmal vor Sie hätten jetzt einen Motorschaden und so können Sie sich sicher sein, dass das Öl in einem geschlossenen Gebinde angeliefert wurde".

Die Sicherheit denke ich hat eher er selbst, falls wirklich ein Motorschaden entsteht so kann er immer sagen "ja von uns war das Öl ja nicht" - wobei dies auch eindeutig so auf der Rechnung aufgeführt ist und auch schon immer so war - ich verstehe einfach diesen unnötigen Eintrag nicht.

Wie sieht ihr die Sache?

Habt ihr ähnliche bzw. gleiche Einträge wenn ihr euer Öl mit gebracht habt?

 

Danke & Gruß

NickHack

Audi-serviceplan
Beste Antwort im Thema

UNd das ganze Problem wäre keins, wenn der Freundliche statt den überteuerten 30 € pro Liter einfach nur marktübliche 8€ berechnen würde. Die Gewinnspanne zum Einkaufspreis ( zwischen 2 und 3€) wäre immer noch ausreichend hoch.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab auf der Service-Rechnung stehen:

"Öl vom Kunden angeliefert. Entspricht den Spezifikationen für das Modell" oder so ähnlich.

Das reicht mir vollkommen aus.

Ist nämlich genau das gleiche Öl wie im Autohaus benutzt wird, nur im freien Handel halt fast 60% günstiger.

Im Seviceheft habe ich m.E. keinen extra Eintrag dazu. Ich sehe aber gerne später nochmal nach.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:31

Zitat:

@dachsurfer schrieb am 25. Oktober 2017 um 17:28:51 Uhr:

Ich hab auf der Service-Rechnung stehen:

"Öl vom Kunden angeliefert. Entspricht den Spezifikationen für das Modell" oder so ähnlich.

Das reicht mir vollkommen aus.

Ist nämlich genau das gleiche Öl wie im Autohaus benutzt wird, nur im freien Handel halt fast 60% günstiger.

Exakt genau so hatte ich das auch auf den zwei vorherigen Ölwechsel.

Seriveplan normal, Rechnung aufgeführt.

Nun beim dritten, Serviceplan der Hinweis auf angeliefertes Öl und auf der Rechnung das übliche.

Gruß

Dann solltest Du die Rechnung vielleicht "untrennbar" mit dem Serviceplan verbinden. Damit nix verloren geht - für den Fall der Fälle.

Ups,..muß ich übrigens auch noch machen :-)

Ja, kenn ich auch so. Inzwischen lehnt mein Stamm VW/Audi :) die Mitbringung von eigenem Öl aber ab, die hatten tatsächlich einen nachgewiesenen Schaden und ich hab dann die Wahl, bei denen zu bleiben wo ich gut betreut werde und mich aufgehoben fühle, oder eben eine andere WS suche. Ist zum Glück noch etwas hin bis zur nächsten Inspektion ;)

Mein Freundlicher macht da kein Aufsehen.

Auf der Rechnung steht 1,93 € für die Ölentsorgung von 4,6 l.

Kein Eintrag im Serviceheft.

 

In Berlin nimmt man mitlerweile über 15 € für die Ölentsorgung.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 25. Oktober 2017 um 19:08:14 Uhr:

Ja, kenn ich auch so. Inzwischen lehnt mein Stamm VW/Audi :) die Mitbringung von eigenem Öl aber ab, die hatten tatsächlich einen nachgewiesenen Schaden und ich hab dann die Wahl, bei denen zu bleiben wo ich gut betreut werde und mich aufgehoben fühle, oder eben eine andere WS suche. Ist zum Glück noch etwas hin bis zur nächsten Inspektion ;)

Sry aber der wollte dir nur Angst machen mit der Story. Und ersteinmal nachzuweißen das der Schaden von einem mitgebrachten Öl entsteht ist echt schwer und kostet nen Haufen Geld. Man hat natürlich die Gefahr, wenn man das Öl im Internet kauft, das man eventuell bei manchen Händlern gefaktes Öl bekommt.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 25. Oktober 2017 um 19:08:14 Uhr:

Inzwischen lehnt mein Stamm VW/Audi :) die Mitbringung von eigenem Öl aber ab, die hatten tatsächlich einen nachgewiesenen Schaden

Wollen die unbedingt Kunden loswerden oder was soll die Panikmache?

Die wollen dir nur ihre überteuerte ARAL-Plörre ausm Groß-Kanister andrehn, sonst nichts.

Denen würd ich tschüss sagen, Ölwechsel kannste überall machen, selbst beim VW :) um die Ecke der oft den Audi-Service mitmacht.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:29:15 Uhr:

Wollen die unbedingt Kunden loswerden oder was soll die Panikmache?

Die wollen dir nur ihre überteuerte ARAL-Plörre ausm Groß-Kanister andrehn, sonst nichts.

Denen würd ich tschüss sagen, Ölwechsel kannste überall machen, selbst beim VW :) um die Ecke der oft den Audi-Service mitmacht.

Nein, ein Servicemitarbeiter (der da inzwischen nicht mehr arbeitet^^) hat einen Ölservice angenommen, bei denen die Kanister angeblich original versiegelt waren und die Freigabe zutraf.

Der Kunde erlitt keine 2 Wochen später einen kapitalen Motorschaden, intensive Analysen kamen zu dem Schluß, daß das Öl Schuld war und weil man dort nicht den Gegenbeweis antreten konnte, daß es die Schuld oder Güte des Kundenöls war (hier fehlte der Eintrag auf dem Servicezettel) und diese Filiale dann wohl zur Kasse gebeten wurde, hat man die Regelung getroffen, keinerlei mitgebrachtes Öl mehr zu verwenden. Den Kunden denen das nicht paßt, öffnet man dann höflich die Tür. Das gilt dort im Hause sowohl für Audi, als auch VW.

Naja kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei den Kompetenten Fachkräfte die hier bei uns rumlaufen glaub ich garnichts mehr was aus denen Mündern kommt. Zum Glück habe ich immer eine Hebebühne zu verfügen und kann die arbeiten selber durchführen. Was ich schon alles erlebt habe bei unseren Vertragspartnern ist schon krass und spricht nicht für Qualität. Klar sind nicht alle so aber bis jetzt habe ich leider niemand gefunden.

@Dang3r Ist dein Vertragspartner in Wolfsburg ansässig? Würde ich jetzt so aus deinem Satz unter deinen Beiträgen heraus interpretieren.

Zitat:

@Crysopo schrieb am 26. Oktober 2017 um 14:14:23 Uhr:

Ist dein Vertragspartner in Wolfsburg ansässig? Würde ich jetzt so aus deinem Satz unter deinen Beiträgen heraus interpretieren.

Nein, ganz falsche Richtung, sowohl der VP als auch der Signatursatz ;)

... also ich hätte mit dem Eintrag ins Serviceheft kein Problem!

Warum auch, das Oil wurde mitgebracht, und die haben das halt dokumentiert!

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 16:26

Zitat:

@circuit01 schrieb am 26. Oktober 2017 um 17:43:56 Uhr:

... also ich hätte mit dem Eintrag ins Serviceheft kein Problem!

Warum auch, das Oil wurde mitgebracht, und die haben das halt dokumentiert!

Warum dann nicht immer?

Wieso gerade jetzt?

Weshalb reicht der Vermerk in der Rechnung nicht aus!?

Wenn es grundsätzlich jetzt so sein soll, dann würde ich vorab entsprechende Felder ins Heft einfügen.

Eigenes ÖL JA/NEIN

Bei meinem Freundlichen exakt das gleiche. Habe schon immer das Öl mitgebracht, den Vermerk im Serviceheft gab es dieses Jahr zum ersten Mal.

UNd das ganze Problem wäre keins, wenn der Freundliche statt den überteuerten 30 € pro Liter einfach nur marktübliche 8€ berechnen würde. Die Gewinnspanne zum Einkaufspreis ( zwischen 2 und 3€) wäre immer noch ausreichend hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Serviceplan Eintrag bei mitgebrachtem Öl "normal"?