1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Servicerechnung original?

Servicerechnung original?

Mercedes GLB X247

Hallo - ich bin eigentlich BMW-Fahrer und dementsprechend dort im Forum unterwegs. Meine Eltern haben sich aber vor ca. 1,5 Jahren einen GLB 200d gebraucht gekauft. Das Auto ist EZ 6/2021 und hat aktuell 39.000km runter. Ich bin etwas verwundert darüber, dass sie vor einem Jahr ca. 1.100 EUR für den Service bezahlt haben und jetzt nochmal 850 EUR, ohne dass etwas defekt gewesen wäre. So wie ich es sehe ist bei Mercedes wohl ein Service jedes Jahr bzw. alle 15.000km normal, aber die Kosten erscheinen mir trotzdem etwas hoch.

Ich hänge mal die Rechnung an: es ist ein Betrieb, der "Mercedes" nicht im Namen führt, allerdings behauptet eine autorisierte Mercedes Werkstatt zu sein. Ergibt das alles Sinn?

Im Voraus vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Rechnung Seite 1
Rechnung Seite 2
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hier mal die Preise für die Arbeitsstunden bei MB.

Und wenn deine Eltern noch einen GLB/AMG haben dann wir es nochmal ein wenig Teurer. siehe Bild 2

Ach ja, die Preise können auch regional sehr stark schwanken.

Kwt6i3belvfi4prb-59
Kwt6isy7ordtpwt-59

@ylum

Zitat:

So wie ich es sehe ist bei Mercedes wohl ein Service jedes Jahr bzw. alle 15.000km normal, aber die Kosten erscheinen mir trotzdem etwas hoch.

Die Rechnungsstellung bewegt sich im typischen Rahmen. Da der s.g. "Service Plus" = 3 AW (ca. 36 €) schon abgewählt wurde, hätte man nur noch das Motoröl (Gemäß MB Spezifikation und in original verschlossenen Behältnissen) beistellen können (ca. 80- 100€ Einsparung) und das Auffüllen des AD Blue Behälters = 3 AW (ca. 36 €), selbst durchführen können.

Der Service ist bei MB mindestens 1x jährlich durchzuführen wobei sich die definierten/vorgegebenen Servicepositionen an dem Fahrzeugalter, der Laufleistung und der Fahrzeugausstattung ausrichten. Servicekosten zwischen 400 - 1200 € sind folglich nicht untypisch

https://www.motor-talk.de/.../...edaten-aus-dem-mbux-t6966640.html?...

Gruß

wer_pa

Vielen Dank, das hilft schonmal weiter.

Ich bin auch nicht von den AW-Preisen überrascht, vielmehr davon, dass bei einem so neuen Fahrzeug mit der Laufleistung jedes Jahr so viel gemacht werden muss. Wie gesagt, die Rechnung ein Jahr zuvor war 1100 EUR - leider liegt die mir nicht vor.

Ja, das ist leider Mercedes.

Diese jährlichen Assyst's sind schon nervig und da spielt es auch keine Rolle ob man 2000 oder 20.000km Jahreslaufleistung hat.

Aber ich bin auch der Meinung, das die Werkstattpreise unheimlich angezogen haben.

Ich habe von 2012 - 2022 einen GLK gefahren und für den Assyst A (Ölwechsel) nie mehr als 175,-€ + ca. 45€ 6l bereitgestelltes Motoröl bezahlt.

Die höchste Rechnung Assyst B war in den 10Jahren um die 660,-€.

Wie sich die Zeiten ändern.

Habe seit 2022 die Marke gewechselt und der musste erst nach 24Monaten zum 1.Service.

Habe jetzt aber für 4 Jahre ein Wartungspaket gekauft und bin damit glücklich, mir über die Laufzeit keine Gedanken um Preise zu machen.

Freundliche Grüße

Deine Antwort