Services
Hi Leute,
ich bringe meinen G26 das erste mal zum Service und laut Bordcomputer sind bald das Motoröl und der Fahrzeug Check fällig. Meine frage, sollte ich wirklich nur die beiden Sachen buchen? Oder auch beispielsweise Mikrofilter, Zündkerzen und Luftfilter mit dazubuchen? Oder werden diese 3 auch gesondert im BC angezeigt und gemeldet?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich habe jetzt meinen ersten Service Anfang Februar. Das ist m.W. Ölwechsel, Luft- und Innenraumfilter und Schlüsselbatterie. Zündkerzen sind erst beim 2ten. großen Service fällig (4 Jahre/60.000 km). Das wäre jetzt viel zu früh.
Der erste ist ein kleiner Service: Öl und Filterwechsel, Aktivkohlefilter (Mikrofilter) und die Schlüsselbatterie. Mehr ist nicht nötig. Zündkerzen, Luftfilter etc sind beim 2. (großen) Service fällig. Nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre ist der Bremsflüssigkeitswechsel und alle 5 Jahre die Motorhaubendämpfer fällig. Die Bremsen werden je nach Verschleiß gesondert angezeigt.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 8. Januar 2025 um 09:32:37 Uhr:
Ich habe jetzt meinen ersten Service Anfang Februar. Das ist m.W. Ölwechsel, Luft- und Innenraumfilter und Schlüsselbatterie. Zündkerzen sind erst beim 2ten. großen Service fällig (4 Jahre/60.000 km). Das wäre jetzt viel zu früh.
Danke dir, aber die Zündkerzen würden dann wahrscheinlich irgendwann mal im BC zu sehen sein oder? Weil hatte mal gefragt warum die Bremsen nicht dort stehen, er meinte ja wegen den Bremsen kann man das so pauschal nicht sagen. Sobald die Beläge abgenutzt sind kommt dann eine Warnung..
Zitat:
@Jxyxn99 schrieb am 08. Jan. 2025 um 09:42:07 Uhr:
Danke dir, aber die Zündkerzen würden dann wahrscheinlich irgendwann mal im BC zu sehen sein oder? Weil hatte mal gefragt warum die Bremsen nicht dort stehen, er meinte ja wegen den Bremsen kann man das so pauschal nicht sagen. Sobald die Beläge abgenutzt sind kommt dann eine Warnung..
Ja klar, dafür gibt's keinen fixen Termin. Die haben Verschleißanzeiger in den Bremsbelägen, welche ca. 5.000 km vor Fälligkeit dir angezeigt werden. Das mit dem BC kann ich dir so genau auch nicht beantworten, ist für mich auch noch neu. Bei mir zeigt er seit ein paar Wochen bei jedem Start ein Pop Up Fenster " Service fällig 28.02.2025". Müsste mal explizit in BC schauen.....
Zitat:
@portimao schrieb am 08. Jan. 2025 um 09:41:10 Uhr:
Luftfilter etc sind beim 2. (großen) Service fällig.
Bleibt der tatsächlich 4 Jahre oder 60.000 km ungewechselt im Fahrzeug??
@Jxyxn99
Aber ob das im BC genauer angezeigt wird als in App, wage ich zu bezweifeln.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 8. Januar 2025 um 10:06:32 Uhr:
Zitat:
@portimao schrieb am 08. Jan. 2025 um 09:41:10 Uhr:
Luftfilter etc sind beim 2. (großen) Service fällig.
Bleibt der tatsächlich 4 Jahre oder 60.000 km ungewechselt im Fahrzeug??
Ja, ist kein Problem, hat eine große Oberfläche.
Da sind Iridium Zündkerzen verbaut die so 100.000 km halten. Da aber in dieser Nähe kein großer Service fällig ist und ca 120.000 km zu weit weg ist, ist der Wechsel beim 2. (jedem großen) Service fällig. Dafür gibt es keine Anzeige.
Bremsbeläge haben Verschleiß-Sensoren.
Etwas off-topic, aber bei mir ist jetzt der Bremsflüssigkeitswechsel im Rahmen eines Service Inklusive Pakets fällig. Weiß jemand ob der Tausch der Scheibenwischerblätter durch das Paket abgedeckt ist? Falls so, würde ich den notwendigen Wechsel jetzt nicht selbst machen und bis zum Service warten.
Nein, Wischerblätter sind nicht dabei.