Servicestatus komplett zurückgesetzt. Kann man es wiederherstellen bzw hochsetzen ??
Hallo zusammen,
bei meinem E200 CDI (W212) - 2011 mit 198.500 Km steht eigentlich der siebte A-Service an.
Leider wurde der Service-Status meines Fahrzeugs komplett zurückgesetzt, sodass nun fälschlicherweise A1 angezeigt wird. Dadurch kann ich den korrekten Werkstattcode nicht mehr auslesen.
Meine Frage:
Kann der Service-Status wieder auf A7 korrigiert werden?
Falls nicht, welcher Werkstattcode wäre für den siebten A-Service korrekt?
Welche Arbeiten sind bei einem A7-Service enthalten?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo ins Forum,
deshalb sollte man eigentlich nicht im Werkstattmenü irgendwas machen, vor allem, weil hier sogar eine zweistufige Bestätigung gelaufen ist. Nun ja, jetzt hilft nur noch die Werkstatt. Diese kann über die Diagnose falsche Einträge zurücksetzen, so dass wieder der ursprüngliche Zustand in der Anzeige steht.
Die Nummer musste meine Werkstatt auch beim Ex-212er machen. Arbeitender Trupp hat nach getaner Arbeit den Service ordnungsgemäß bestätigt. Servicemeister macht die Schlussabnahme und sieht nicht, dass schon zurückgesetzt ist und macht's nochmal. Mir ist's aufgefallen, dass nach B wieder ein B angezeigt wurde. Also nicht vom Hof gefahren und gefragt. Dann betretene Blicke des Servicemeisters, als er den Hinweis auf die Bestätigung in den Unterlagen fand und ihm dann klar geworden ist, was er verbockt hat. Sei alles kein Problem, Diagnose ran und wieder zurücksetzen. Nun ja, war dann doch ein Problem, da die Bestätigungen am gleichen Tag waren und damit die Diagnose nicht schaltbar war (da nur Tage auswählbar waren). Dann musste MB per Fernzugriff ran und dort konnte man dann mit einer anderen Diagnosevariante auch nach Zeiten filtern. Dauerte allerdings.
Viele Grüße
Peter
PS: A7 ist nicht immer A7, so dass man dies nicht ohne den Werkstattcode ableiten kann. Bei meinem Ex-212er war beim A7 z.B. der ATF-Wechsel dabei (war dort der 5. des Autos), was es bei Dir ja nicht sein kann, da die 5G ja nur einmalig einen Wechsel hat.
bei meinem Auslandsurlaub mit dem Wagen ging die Motorkontrollleuchte an. Beim Löschen des Fehlerspeichers haben die viel rumgespielt und den Servicestatus auch zurückgesetzt. Sie konnten es dann auch nicht mehr wiederherstellen.
Mit A7 meine ich den siebten A-Service (A1,B1,A2,B2,A3,B3 usw.)
Das hochsetzen auf das siebte A-Service können das alle freien Werkstätte, oder muss ich zum MB?
Mal blöd gefragt: Kann den Inspektionstand nicht einfach 12mal hochsetzen so dass ich mein siebte A-Service wieder habe?
Die 7 hinter dem A steht nicht für den 7. A - Service. Es steht für Service A, der dieses Jahr 7 Serviceleistungen beinhaltet. A1=nur Ölwechsel, A7=Öl, Luftfilter, Kraftstofffilter...usw. (zum Beispiel, jedenfalls 7 an der Zahl)
Entweder MB oder eine freie Werkstatt mit den original Mercedes Programmen. Gibt aber wenige davon.
Mit der MB Star Diagnose kann man das wohl korrigieren.
Ich habe aber mal gehört, dass ginge nur solange nach der falschen Servicebestätigung noch keine 100 km gefahren wurden. Ob das wirklich so ist, kann ich leider nicht sagen.
Die Jungs in der MB-Werkstatt bei mir in der Nähe haben davon keinen wirklichen Plan mehr. Wenn sowas mal eintritt muss ich in eine freie Werkstatt, wo jetzt die ganzen ehemaligen "alten Hasen" von MB arbeiten. Die können mir auch den SLS beim B200 immer von 15tkm auf 20tkm bei Verwendung des 229.5 Öls mit der SD hochsetzen. Die MB-Werkstatt bekommt das mit dem dort vorhandenen Personal nicht mehr hin.
Nochmal blöd gefragt: kann man es nicht "einfach" hochsetzen wenn man 12 Mal "so tun" als wäre Inspektion ausgeführt worden? KM-Grenze von 20t und 1-Jahresgrenze muss doch nicht jedes mal überschreiten um eine Inspektion zu machen oder???
Guten Morgen,
Ich muss mal eine etwas dämliche Frage stellen, aber wo finde ich das Zurücksetzen in der SD?
Irgendwie bin ich blind glaub ich.
Vielen Dank