Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Servicetermin und tatsächlich gefahrene km

Servicetermin und tatsächlich gefahrene km

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:26

Hi, geht bei euch die km Anzeige für den nächsten Servicetermin auch so drastisch nach unten? Ich bin nun 5000km unterwegs und der nächste Servicetermin ist von 30.000 auf 19.000km gesunken. Muss man durchweg eco pro fahren, damit der Service mit den gefahrenen km übereinstimmt? Fahre ab und an ein Stück auf der bab um die 200, aber dass sich das so stark auf den nächsten service auswirkt...

Beste Antwort im Thema

Bei meinem 218d ist der Serviceintervall genau im Plan.

Hatte gestern nach 1 Jahr und 30016 gefahrenen km den erster Ölservice. Restanzeige zeigte noch weitere 1000 mögliche km an. Ölverbrauch bisher nicht feststellbar.

Mein Fahrprofil ist ein jnregelmässiger Mix aus Lang- Mittel- & Kurzstrecke. Mal 10 km oder auch mal 400 km am Stück.

Ingesamt waren ca. 90 % der Strecke Autobahn. Von zu oft zähfliessend schleichen bei 5 km/h, über häufiges dahingleiten um die 130 km/h, bis seltener Termindruck bei 180 km/h wenn es sein muss und die Bahn frei ist auch mal um die 200 km/h.

Verbrauch hatte ich bei meinen Fahrten gesamt nie über 6,5 Liter / 100 km.

Durchschnitt über alles bisher 5,2 Liter / 100 km.

ECO Pro nutzen ich eigentlich nur wenn die Geschwindigkeit begrenzt ist.

Endgeschwindigkeit liegt laut GPS bei 218 km/ h in der Ebene.

AGR Ventil wurde bei der Gelegenheit nach einem Brief vom ausliefernden BMW Händler auch getauscht.

Es wirden keine Ablagerungen am alten Ventil festgestellt.

Bisher habe ich allgemein kein Grund zu klagen und wenn die Strassen frei sind viel Freude am Fahren :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe 5100km auf dem Tacho und noch 23000 bis zum Service - vermutlich bald 22.000.

Bei mir war das am Anfang ähnlich, ich hab jetzt das Ziel bei ca. 25.000km bei jetzt 17.000km in 3 1/2 Monaten. Also nicht's ungewöhnliches, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich den 220xd auch fahre und nicht trage.

Die 30.000km bis zum nächsten Service wirst du nur auf Langstrecke und mit max 100 km/h erreichen.

Alles reale wie Kaltstart, Kurzstrecke, oder auch mal Vollgas wird dir der Computer gnadenlos von der theoretischen Reichweite abziehen.

Ich musste mit meinem 218d bei 21tkm zum Service. Fand ich nicht so toll..

Ich bin dann mal gespannt, wie sich das bei uns entwickelt... Für uns in der Schweiz bedeuten frühere Service, dass möglicherweise ein Service mehr in die 10 Jahre/100'000km reinpassen würde (bei eff. 30Tkm gäbe es ja "nur" 3 Service) - das wäre besser, als wenn der vierte bei 120'000km ansteht. Es zählt dann die Anzeige, früher kann man den Service nicht durchführen lassen, damit er kostenlos ist (Kostenlos bedeutet natürlich, dass sie mit dem Kaufpreis bezahlt wurden...).

Also bei meinem X1 stimmt noch alles, bin schon bei über 20000 km seit Jänner, sieht so aus, als würde ich die 30000 km erreichen

Zitat:

@E-F46 schrieb am 29. Juni 2016 um 22:40:39 Uhr:

10 Jahre/100'000km reinpassen würde (bei eff. 30Tkm gäbe es ja "nur" 3 Service)

Bei 10 Jahren hast Du sowieso fünf Mal Service. Neben den Kilometern gibt es noch eine Zweitbeschränkung auf 2 Jahre.

Unseren AT haben wir erst seit einigen Tagen. Aber bei unserem Z4 und 3er Touring klappte das früher mit vielen Kilometern im Jahr immer sehr gut mit der Anzeige. Beim Z4 kam ich früher auf gut 33.000 km, allerdings bei ausschließlichem Langstreckeneinsatz. Seitdem die Wagen nun weniger laufen, ist der Service nun immer nach zwei Jahren fällig.

Also, wartet ersteinmal ab und schaut dann, wenn es wirklich so weit ist ...

am 30. Juni 2016 um 7:05

Mein AT 218d hat inzwischen 12600 km auf dem Tacho und wurde im August 2015 erstmalig zugelassen. Gemäß Anzeige ist der Service in nunmehr 18000 km fällig.

Das entspricht ja annähernd exakt den 30000 km bis zum ersten Service.

Gruß Andreas

Zitat:

@bueckerle schrieb am 29. Juni 2016 um 21:26:13 Uhr:

Hi, geht bei euch die km Anzeige für den nächsten Servicetermin auch so drastisch nach unten? Ich bin nun 5000km unterwegs und der nächste Servicetermin ist von 30.000 auf 19.000km gesunken. Muss man durchweg eco pro fahren, damit der Service mit den gefahrenen km übereinstimmt? Fahre ab und an ein Stück auf der bab um die 200, aber dass sich das so stark auf den nächsten service auswirkt...

Dir ist aber bewusst, dass es nicht bei 19.000 km sondern in 19.000 km bis zum Service heißt, oder? Der Servicetermin ist also von 30.000 auf 24.000 km gesunken. Das liest sich nicht ganz so dramatisch :)

Naja, bei mir gings anfangs im Verhältnis 1:2, also nach gut 3000 km war der Termin nicht in 27.000 km sondern in 24.000. Habe schon befürchtet dass ich demnach nach 15.000 km schon auf Rest null bin. Das hat sich etwas reduziert, nach 5.500 km bin ich jetzt bei Rest 22.000 km. Macht zusammen den Service bei ca. KmStand 27.000. Bei viel Kurzstrecke zählt er den Rest eben schneller runter

 

Aber im Grunde muss mich das nicht jucken: bei meinen 10.000 km im im Jahr bin ich nach ca. 20.000 km eh zum 2-Jahres-Termin in der Werkstatt, weil das ja früher eintritt.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 12:08

Gut, dann bin ich beruhigt, wenn es nun langsamer runterzählt. Nicht, dass es Ärger gibt mit unserem Fuhrparkmanager... wenn es so weitergeht kommt der erste service nämlich nach 10.000km auf dem Tacho ;-) Schönes Wochenende, GT ist gleich wieder on tour

Achtung: Das bedeutet nicht das dann NACH 10.000 km der Service fällig wird, sondern IN 10.000 km. also wenn das bei Tachostand , sagen wir 15.000, angezeigt wird ist der Service bei Tachostand 25.000 fällig. Aalns kloar?

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 18:04

@ave-vw @buggeliger, ja war und ist mir bewusst.

Bei meinem 218d ist der Serviceintervall genau im Plan.

Hatte gestern nach 1 Jahr und 30016 gefahrenen km den erster Ölservice. Restanzeige zeigte noch weitere 1000 mögliche km an. Ölverbrauch bisher nicht feststellbar.

Mein Fahrprofil ist ein jnregelmässiger Mix aus Lang- Mittel- & Kurzstrecke. Mal 10 km oder auch mal 400 km am Stück.

Ingesamt waren ca. 90 % der Strecke Autobahn. Von zu oft zähfliessend schleichen bei 5 km/h, über häufiges dahingleiten um die 130 km/h, bis seltener Termindruck bei 180 km/h wenn es sein muss und die Bahn frei ist auch mal um die 200 km/h.

Verbrauch hatte ich bei meinen Fahrten gesamt nie über 6,5 Liter / 100 km.

Durchschnitt über alles bisher 5,2 Liter / 100 km.

ECO Pro nutzen ich eigentlich nur wenn die Geschwindigkeit begrenzt ist.

Endgeschwindigkeit liegt laut GPS bei 218 km/ h in der Ebene.

AGR Ventil wurde bei der Gelegenheit nach einem Brief vom ausliefernden BMW Händler auch getauscht.

Es wirden keine Ablagerungen am alten Ventil festgestellt.

Bisher habe ich allgemein kein Grund zu klagen und wenn die Strassen frei sind viel Freude am Fahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Servicetermin und tatsächlich gefahrene km