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Serviceumfang R6 Rj03

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 31. März 2020 um 9:06

Moin, ich besitze seit gestern die oben genannte R6 Rj03 . BJ. 2000.

 

Ich bin absolut neu im Motorradbereich und wollte euch einfach Mal fragen wie es sich mit dem Service verhält. Welchen Intervall sollte ich einhalten und was wird bei welchem Intervall gemacht ? Gibt es etwas das ich grundsätzlich bei Saisonbeginn machen muss? Auf welche Teile sollte ich insbesondere bei der R6 achten ?

 

Vlt hat ja jemand Lust mir das alles ein bisschen zu erläutern.

 

Danke euch.

 

Mit freundlichen Grüßen

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20 Antworten

Ich weis ja nicht ob sich große Unterschiede durch die Baujahre ergeben, vielleicht mal als Anfang !

https://cdn.yamaha-motor.eu/owner-manuals/Motorcycles/U5EBG2.PDF

https://...rtungsanleitung-online.de/.../

Themenstarteram 31. März 2020 um 9:53

Ja top, danke..

Themenstarteram 31. März 2020 um 19:20

Wie ist das eigentlich mit den Ladegeräten die immer wieder beiladen. Häng ich das am besten einfach immer drann oder besser nur wenn absehbar ist, dass ich 1 ganze Woche nicht fahre ?

Wenn Du dauerhaft lädst, macht der Stromverbrauch die Sache unwirtschaftlich. Da kann man auch gleich alle 3-4 Jahre eine neue Anlasserbatterie kaufen. Gelegentliches Laden genügt. Ich habe beide Varianten angwandt. Die dauergeladene Batterie in meiner XJR hielt 12 Jahre, die gelegentlich Geladene ist jetzt 11 Jahre.

Ahoi

Wasi

Themenstarteram 1. April 2020 um 5:37

Ah, OK das ist einleuchtend. Danke dir

Ich halte das mit dem ständig laden (zumindest bei kurzen Zeiträumen wie einer Woche) für überflüssig.

 

Habe seit Jahren mehrere Fahrzeuge, die teilweise wochenlang in der Halle stehen, da hängt nie n ladegerät dran. Höchstens Klemme ich die Batterien mal ab über den Winter. Im Frühjahr wird einfach probiert ob das teil anspringt, wenn ja, ne schöne längere runde fahren damit die Batterie wieder voll ist.

Ich nutze seit vielen Jahren " Erhaltungsladegeräte " , allerdings nur bei Fahrzeugen, die länger wie 6 Monate nicht bewegt werden. mfg.

Themenstarteram 2. April 2020 um 5:10

Dann bin ich beruhigt. Danke für Eure Antworten. Ich werde mir ein solches Ladegerät zulegen aber wie Ihr schon sagt, für den Winter. Ich denke, dass ich viel fahren werde, wie gesagt bin ich ganz neu im Motorradbereich.. ich hab leider kein Checkheft zu dem Motorrad und ich muss sagen, dass ich ein solches gerne digital führen würde. Selbst wenn es nur für mich ist. Wie macht ihr das ? Habt ihr das klassische Heft ? Bekommt man das nachgekauft ? Im besten Fall hat vlt. Jemand Erfahrung mit digitalen heften (Apps o.ä). Aktuell probier ich mich an einer Excel-Tabelle aus.

Im Winter lade ich die Batterien meiner Bikes einmal voll, baue sie aus und stelle sie dann in mein Badezimmer.

 

Im Frühjahr lade ich sie dann auf, baue sie ein und fertig.

 

Die kürzeste Lebensdauer war dabei 8 Jahre...

Zitat:

@Ben_F schrieb am 1. April 2020 um 09:40:50 Uhr:

Ich halte das mit dem ständig laden (zumindest bei kurzen Zeiträumen wie einer Woche) für überflüssig.

 

Habe seit Jahren mehrere Fahrzeuge, die teilweise wochenlang in der Halle stehen, da hängt nie n ladegerät dran. Höchstens Klemme ich die Batterien mal ab über den Winter. Im Frühjahr wird einfach probiert ob das teil anspringt, wenn ja, ne schöne längere runde fahren damit die Batterie wieder voll ist.

Es läd ja nicht ständig. Sondern nur wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird.

Wer also ein solches Ladegerät besitzt, kann es dauerhaft dran lassen, da NICHT dauerhaft geladen wird.

Themenstarteram 2. April 2020 um 5:34

OK, das würde ich so machen. Der Vorbesitzer hat nämlich ein Kabel von der Batterie verlegt. So könnte ich ohne Aufwand einfach das Ladegerät anschließen, da der Stecker direkt zugänglich ist. Fazit : Ich muss mir keine Sorgen bez. Überladung machen.

Nein, musst du nicht. Nur sollte das Ladegerät auch geeignet sein.

Was ist es für ein Modell?

Habe Geräte dieses Herstellers und bin zufrieden! mfg.

https://shop.fritec-ladegeraete.de/.../saeure-batterie?sPartner=fritec

Ich weiß gar nicht was der Batterie über den Winter so schaden soll. Ich denke abklemmen reicht schon fast. Habe meine über 4 Monate draußen gehabt, davor voll geladen und vor dem Einbau nochmal rangehängt. Hat keine 20 sek gedauert und das Ladegerät meinte sie ist voll. Insofern reicht wohl eine kältegeschützte Lagerung über den Winter bei abgeklemmter battiere wohl aus.

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