- Startseite
- Forum
- Dialog
- Studentische Umfragen
- Serviceveränderungen bei der Mobilitätswende
Serviceveränderungen bei der Mobilitätswende
Liebe Forennutzer mit reinen Elektrofahrzeugen,
ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Stuttgart bzw. beim Automobilzulieferer MANN+HUMMEL und schreibe aktuell meine Bachelorarbeit zum Thema „Veränderungen der Servicestrategie im Rahmen der Transformation zu elektrischen Antrieben“.
Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden wie sich die Mobilitätswende auf die Automobilindustrie auswirkt, besonders in Bezug auf Service.
Dabei geht es auch darum zu unterscheiden, wie die klassischen Fahrzeughersteller einem hier drohenden Umsatzeinbruch entgegenwirken und wie die neuen Hersteller (Tesla, BYD, etc.) mit dem Servicebedarf der Fahrzeuge umgehen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dabei ein wenig unterstützen könntet. Wie?
1. Herstellervorgaben für Serviceintervalle
Um festzustellen, ob es Unterschiede zu Verbrennern gibt, benötige ich folgende Informationen:
• Fahrzeugmodell
• Serviceintervalle (Monate und ggf. Kilometer)
• Wie oft wird der Innenraumfilter gewechselt, wie oft die Bremsflüssigkeit?
Gerne könnt ihr ein Foto vom Handbuch anhängen.
2. Veränderungen im Serviceverhalten
Ich benötige Informationen darüber, ob sich euer Serviceverhalten nach dem Umstieg auf ein Elektrofahrzeug verändert hat:
• Würdet ihr euch, im Vergleich zu einem Verbrenner, früher oder später für den Umstieg in eine unabhängige Werkstatt entscheiden?
• Sind die Servicekosten eurer Auffassung nach geringer/höher/gleich als/wie bei einem vergleichbaren Verbrenner?
• Würdet ihr in Betracht ziehen, einen Innenraumfilter selbst zu tauschen oder gar die Bremsflüssigkeit zu wechseln? (und unter welchen Voraussetzungen, also steigender Preis, Herstelleranleitungen)
Falls ihr mich unterstützen wollt, beantwortet bitte diese Umfrage (Ende 18.08.) oder gebt hier im Forum eine Antwort (gerne natürlich auch beides, damit andere mitlesen und wir ggf. diskutieren können)
Vielen Dank und Grüße
Robin
2 Antworten
Zitat:
@R1b schrieb am 30. Juli 2024 um 08:36:56 Uhr:
und wie oft der
Innenraumfilter gewechselt wird.
Was bewegt dich zu dieser Frage? Das ist gerade das Bauteil, welches bei beiden Antriebsarten gleich ist und mit der Motorisierung gar nichts zu tun hat.
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 30. Juli 2024 um 09:00:44 Uhr:
Zitat:
@R1b schrieb am 30. Juli 2024 um 08:36:56 Uhr:
und wie oft der
Innenraumfilter gewechselt wird.
Was bewegt dich zu dieser Frage? Das ist gerade das Bauteil, welches bei beiden Antriebsarten gleich ist und mit der Motorisierung gar nichts zu tun hat.
Gruß jaro
Eben deshalb. Hier und bei der Bremsflüssigkeit lässt sich am ehesten feststellen, ob die Serviceintervalle verkürzt werden, um den Werkstätten Arbeit zu beschafften und fehlenden Umsatz zumindest teilweise auszugleichen.
Bei der Bremsflüssigkeit habe ich hier schon einige Male gelesen, dass das Intervall bei den Elektrofahrzeugen verkürzt wurde.