1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. ServiceVertag Garantie - auch für z.B. 'B-Service' ?? u.a.

ServiceVertag Garantie - auch für z.B. 'B-Service' ?? u.a.

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. März 2008 um 19:06

Hallo , B-Klassenfahrer,

in ca. 1 Monat wird mein B170 2 Jahre alt. Es (oder ER ?) dürfte gefeiert werden; nur heute überschnitten sich zwei 'Ereignisse' und ich vermute es kommen unerwartete Ausgaben auf mich zu:

1) Multidisply zeigte 'B-Durchsicht/Service in ... Tagen' (bei ca. 10.000 gefahrenen Kilometern !!!)

2) Angebot für einen SERVICEVERTRAG Garantie kam per Post

..... wenn das kein Timing ist :-)

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob diese SERVICEVERTRAG Garantie , die ich noch abschließen koennte (z.B. Laufzeit 12 Monate für das 3.Jahr nach Erstzulassung 124,--Euro) die Durchsichten oder bestimmte Leistungen des Service mit einschließt ? In den Vertragsbedingungen ist diese Leistung nicht explizit aufgeführt worden. Befürchte, nicht enthalten.

Vorangegangenen Talks habe ich entnommen, dass so eine B-Durchsicht vom Preis her schwer vorhersagbar ist (300 - 600 Euro ?) . Muss man sich eigentlich davon (nach Durchsicht ) 'überraschen' lassen ? oder gibt es irgendwelche greifbaren Anhaltspunkte für die Vorabkalkulation ?

Der Wagen ist ja erst 10.000 km gefahren ist. Mal angenommen, ich überziehe den im Display angegebenen Termin, z.B. um 1 Jahr / fahre weitere 5000 km, was koennten die Folgen sein ? DAUERALARM im Cockpit ?? NOTABSCHALTUNG weil Filter/Öl etc. Probleme bereiten ?

Hat schonmal jemand einen solchen Service von einer 'freien Werkstatt' durchführen lassen ? und welche Erfahrungen wurden gemacht ? Dann werden wohl aber andere Garantien, wie MobiloLife, hinfällig ?

Allen Lesern schonmal ein FROHES OSTERFEST und den Beantwortern - besonders erfreuliche Osterüberraschungen !!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Geduldhaber

Hallo , B-Klassenfahrer,

in ca. 1 Monat wird mein B170 2 Jahre alt. Es (oder ER ?) dürfte gefeiert werden; nur heute überschnitten sich zwei 'Ereignisse' und ich vermute es kommen unerwartete Ausgaben auf mich zu:

1) Multidisply zeigte 'B-Durchsicht/Service in ... Tagen' (bei ca. 10.000 gefahrenen Kilometern !!!)

2) Angebot für einen SERVICEVERTRAG Garantie kam per Post

..... wenn das kein Timing ist :-)

Das Wartungsintervall bei deinem B170 beträgt entweder die Kilometer von ca. 20.000KM oder aber für Wenigfaher spätestens nach 2 Jahre.

Zitat:

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob diese SERVICEVERTRAG Garantie , die ich noch abschließen koennte (z.B. Laufzeit 12 Monate für das 3.Jahr nach Erstzulassung 124,--Euro) die Durchsichten oder bestimmte Leistungen des Service mit einschließt ? In den Vertragsbedingungen ist diese Leistung nicht explizit aufgeführt worden. Befürchte, nicht enthalten.

Wartungen/Durchsichten und damit verbunden Verschleißreparaturen wie z.B. Bremsscheiben/Bremsklötze gehören nicht zum Vertragsbestandteil des Servicevertrag Garantie.

Zitat:

Vorangegangenen Talks habe ich entnommen, dass so eine B-Durchsicht vom Preis her schwer vorhersagbar ist (300 - 600 Euro ?) . Muss man sich eigentlich davon (nach Durchsicht ) 'überraschen' lassen ? oder gibt es irgendwelche greifbaren Anhaltspunkte für die Vorabkalkulation ?

Auf Grund von KM-Stand und Fahrzeugalter kann man von folgendem Umfang ausgehen:

- Kleiner Wartungsumfang

- Motoröl und Filter wechsel

- Bremsflüssigkeit erneuern

- Staubfilter erneuern

Preislich wäre das so bei ca. 280,-€

Der genau Arbeitsumfang für die Wartung wird von der Werkstatt über den Werkstattcode aus dem Wartungsrechner im Fahrzeug ausgelesen.

Zitat:

Der Wagen ist ja erst 10.000 km gefahren ist. Mal angenommen, ich überziehe den im Display angegebenen Termin, z.B. um 1 Jahr / fahre weitere 5000 km, was koennten die Folgen sein ? DAUERALARM im Cockpit ?? NOTABSCHALTUNG weil Filter/Öl etc. Probleme bereiten ?

Hat schonmal jemand einen solchen Service von einer 'freien Werkstatt' durchführen lassen ? und welche Erfahrungen wurden gemacht ? Dann werden wohl aber andere Garantien, wie MobiloLife, hinfällig ?

Allen Lesern schonmal ein FROHES OSTERFEST und den Beantwortern - besonders erfreuliche Osterüberraschungen !!

Ein fälliger Service darf 1.500km bei Restlaufkilomter-Anzeige oder 14 Tage bei Restlauftage-Anzeige überzogen werden, danach erlischt dann unter anderem MobiloLife.

Ansonsten passiert direkt am Fahrzeug nichts, nur das immer regelmäßig mit einem Warnton auf den überfälligen Service inkl. Textinformation im KI-Display hin gewiesen wird.

Gruß

sternfreak

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Geduldhaber

Hallo , B-Klassenfahrer,

in ca. 1 Monat wird mein B170 2 Jahre alt. Es (oder ER ?) dürfte gefeiert werden; nur heute überschnitten sich zwei 'Ereignisse' und ich vermute es kommen unerwartete Ausgaben auf mich zu:

1) Multidisply zeigte 'B-Durchsicht/Service in ... Tagen' (bei ca. 10.000 gefahrenen Kilometern !!!)

2) Angebot für einen SERVICEVERTRAG Garantie kam per Post

..... wenn das kein Timing ist :-)

Das Wartungsintervall bei deinem B170 beträgt entweder die Kilometer von ca. 20.000KM oder aber für Wenigfaher spätestens nach 2 Jahre.

Zitat:

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob diese SERVICEVERTRAG Garantie , die ich noch abschließen koennte (z.B. Laufzeit 12 Monate für das 3.Jahr nach Erstzulassung 124,--Euro) die Durchsichten oder bestimmte Leistungen des Service mit einschließt ? In den Vertragsbedingungen ist diese Leistung nicht explizit aufgeführt worden. Befürchte, nicht enthalten.

Wartungen/Durchsichten und damit verbunden Verschleißreparaturen wie z.B. Bremsscheiben/Bremsklötze gehören nicht zum Vertragsbestandteil des Servicevertrag Garantie.

Zitat:

Vorangegangenen Talks habe ich entnommen, dass so eine B-Durchsicht vom Preis her schwer vorhersagbar ist (300 - 600 Euro ?) . Muss man sich eigentlich davon (nach Durchsicht ) 'überraschen' lassen ? oder gibt es irgendwelche greifbaren Anhaltspunkte für die Vorabkalkulation ?

Auf Grund von KM-Stand und Fahrzeugalter kann man von folgendem Umfang ausgehen:

- Kleiner Wartungsumfang

- Motoröl und Filter wechsel

- Bremsflüssigkeit erneuern

- Staubfilter erneuern

Preislich wäre das so bei ca. 280,-€

Der genau Arbeitsumfang für die Wartung wird von der Werkstatt über den Werkstattcode aus dem Wartungsrechner im Fahrzeug ausgelesen.

Zitat:

Der Wagen ist ja erst 10.000 km gefahren ist. Mal angenommen, ich überziehe den im Display angegebenen Termin, z.B. um 1 Jahr / fahre weitere 5000 km, was koennten die Folgen sein ? DAUERALARM im Cockpit ?? NOTABSCHALTUNG weil Filter/Öl etc. Probleme bereiten ?

Hat schonmal jemand einen solchen Service von einer 'freien Werkstatt' durchführen lassen ? und welche Erfahrungen wurden gemacht ? Dann werden wohl aber andere Garantien, wie MobiloLife, hinfällig ?

Allen Lesern schonmal ein FROHES OSTERFEST und den Beantwortern - besonders erfreuliche Osterüberraschungen !!

Ein fälliger Service darf 1.500km bei Restlaufkilomter-Anzeige oder 14 Tage bei Restlauftage-Anzeige überzogen werden, danach erlischt dann unter anderem MobiloLife.

Ansonsten passiert direkt am Fahrzeug nichts, nur das immer regelmäßig mit einem Warnton auf den überfälligen Service inkl. Textinformation im KI-Display hin gewiesen wird.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 21. März 2008 um 21:37

--- herzlichen Dank für die Mühe , mir so detailliert zu antworten.

am 22. März 2008 um 9:21

Hallo,

ich hatte Ende Januar 2008 meinen Service B bei 24.000 km. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt 27 Monate alt. Vorausgegangen war ein Service A bei 6000 km im September 2006 (bei der Übergabe als Jahreswagen an mich).

Es wurden die Arbeiten durchgeführt, die der Computer vorgegeben hat.

Ein Bremsflüssigkeitswechsel wurde nicht vorgenommen.

Die nächste Wartung steht unter Berücksichtigung meiner voraussichtlichen Fahrleistungen ca. im August 2009 an. Zu diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug fast 4 Jahre alt. Die Bremsflüssigkeit ist aber logischerweise immer noch die Originalfüllung von der Produktion 2005 (Erst-Zulassung Oktober 2005).

Ich habe auf diesen Umstand hingewiesen, man beruhigte mich aber, dass nur das gemacht werden muss, was der Computer sagt.

Kommt da irgendwann, außerhalb eines Inspektionsintervalls eine Aufforderung zum Bremsflüssigkeitswechsel - oder ist es egal, dass die Bremsflüssigkeit so lange nicht getauscht wird.

Danke.

Viele Grüße

Ein fälliger Service darf 1.500km bei Restlaufkilomter-Anzeige oder 14 Tage bei Restlauftage-Anzeige überzogen werden, danach erlischt dann unter anderem MobiloLife.

 

Gruß

sternfreak

Hi sternfreak, bist Du Dir da sicher? Ich hatte vom:)einen ML Vorführwagen leihweise bekommen und der war schon um einiges darüber.http://www.motor-talk.de/.../...ktion-nach-20-000-km-t1607256.html?...

 

Dann hätte man beim Kauf eines VW keine Mob-live?, kann ich nicht glauben.

Gruss

QQ 777

P.S.: VW = Vorführwagen und nicht Volkswagen;)

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Ein fälliger Service darf 1.500km bei Restlaufkilomter-Anzeige oder 14 Tage bei Restlauftage-Anzeige überzogen werden, danach erlischt dann unter anderem MobiloLife.

Hi sternfreak, bist Du Dir da sicher? Ich hatte vom:)einen ML Vorführwagen leihweise bekommen und der war schon um einiges darüber.http://www.motor-talk.de/.../...ktion-nach-20-000-km-t1607256.html?...

 

 

Dann hätte man beim Kauf eines VW keine Mob-live?, kann ich nicht glauben.

 

Gruss

 

QQ 777

P.S.: VW = Vorführwagen und nicht Volkswagen;)

Da bin ich mit ganz sicher was die Angabe von 1.500km bzw. 14 Tage angeht.

Dies ist die offizielle Voragaben seitens Mercedes-Benz.

 

Warum sich im Fall des ML-Vorführwagens nicht an diese Vorgaben gehalten wird ist natürlich ein Rätsel.

Unter bestimmten Bedingungen, die dann mit Sicherheit auf diesen Vorführwagen zutreffen werden, kann auch eine MobiloLife Garantie wieder zurück erlangt werden. Somit kann der Vorführwagen dann auch wieder mit intakter Mobilolife-Garantie bis zum nächsten fälligen Service verkauft werden.

 

Gruß

sternfreak

am 22. März 2008 um 12:07

Den Service kannst du überziehen wie du lustig bist. Das Auto geht ja nicht auf einen Schlag kaputt nur weil es nicht nach Display beim Service war. :)

Hatte auch schon mehrere Mercedes FAhrzeuge als Mietwagen die meist zwischen 4000 und knapp 10000km den Service überzogen hatten. Ist nicht weiter schlimm da sie andere Rahmenverträge haben.

Als Privatmann würde ich mich aber dennoch an die Anzeige halten. Gerade wegen Garantie und wenn vorhanden dem Service Vertrag. Denn wenn etwas kaputt geht und du hast den Service eindeutig überzogen, hast du ganz schnell ein Problem.

Bei Audi z.b. wird aber garnicht angezeigt wieviel du drüber bist. Da steht dann nur "Service fällig" und das egal um wieviel tausend Kilometer du überziehst. Bei BMW zählt er einfach weitere, eben nur mit einem - davor ;)

Youngdriver

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

 

Hi sternfreak, bist Du Dir da sicher? Ich hatte vom:)einen ML Vorführwagen leihweise bekommen und der war schon um einiges darüber.http://www.motor-talk.de/.../...ktion-nach-20-000-km-t1607256.html?...

 

Dann hätte man beim Kauf eines VW keine Mob-live?, kann ich nicht glauben.

Gruss

QQ 777

P.S.: VW = Vorführwagen und nicht Volkswagen;)

Da bin ich mit ganz sicher was die Angabe von 1.500km bzw. 14 Tage angeht.

Dies ist die offizielle Voragaben seitens Mercedes-Benz.

Warum sich im Fall des ML-Vorführwagens nicht an diese Vorgaben gehalten wird ist natürlich ein Rätsel.

Unter bestimmten Bedingungen, die dann mit Sicherheit auf diesen Vorführwagen zutreffen werden, kann auch eine MobiloLife Garantie wieder zurück erlangt werden. Somit kann der Vorführwagen dann auch wieder mit intakter Mobilolife-Garantie bis zum nächsten fälligen Service verkauft werden.

Gruß

sternfreak

Zwischen den Zeilen gelesen könnte Folgendes unter die bestimmten Bedingungen fallen:

Beispiele:

Service ist um 4000 KM überschritten, jetzt "passiert "was und die Garantie ist weg.

oder andersrum:

Service ist um 4000 KM überschritten, es "passiert" nichts, jetzt lasse ich den Service machen und die Garantie lebt wieder auf.

Gruss

QQ 777

 

am 22. März 2008 um 21:13

den letzten Sixt.Mietwagen den ich hatte, war ueber 5000 km drueber, - Mercedes SLK. gestoert hat das keinen.

Zitat:

Original geschrieben von magejo

den letzten Sixt.Mietwagen den ich hatte, war ueber 5000 km drueber, - Mercedes SLK. gestoert hat das keinen.

.... deswegen sind Mietwagen als Gebrauchtwagen so beliebt.

Hoffentlich gehen nicht alle Mietwagenfirmen so schlampig mit ihren Fahrzeugen um.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen