ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Servicewüste Audi - nie wieder Audi Zentrum Frankfurt Ost

Servicewüste Audi - nie wieder Audi Zentrum Frankfurt Ost

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:32

Hallo,

ich hatte hier schon einmal über meinen defekten Audi A3 berichtet und über die elektrischen Entladungen bei der Einfahrt in die Tiefgarage.

Bisher wurde immer angenommen, dass es sich um ganz normale statische Entladung handelt.

Nach drei Jahren, seit ich das Auto habe habe ich jedesmal den selben "Mist" gehört.

Jatzt nach drei Jahren stellte sich heraus, dass es ein defektes und blankes Kabel im Kabelbaum gab. Ob es Ursache für die heftigen elektrischen Entladungen bei der Einfahrt in die Tiefgarge bezweifelt Audi nachwievor. Fakt ist, dass seit der Reparatur es nicht mehr funkt.

Was mich am meisten bei den Theoretikern von Audi ärgert ist:

1. Qualifiziertze Mitarbeiter bei Audi in Ingolstadt geben eine Beurteilung des Fahrzeugzustandes ab, ohne das Fahrzeug je gesehen zu haben.

2. Das Audizentrum Frankfurt war in den drei Jahren nicht in der Lage, einen Mangel festzustellen - und behauptet immer noch das die starken elektrischen Entladungen bei der Einfahrt in die Tiefgarage von statischer Entladung kommt.

3. Fakt ist Audi Ingolstadt hat den Schaden am Fahrzeug eingeräumt und die entstandenen Kosten übernommen. Aber zu weiteren Zugeständnissen ist der Hersteller nicht bereit.

4. Ich habe bis heute noch nicht die Gewissheit, dass das Fahrzeug in einen einwandfreien Zustand ist

 

Fazit nie wieder Audi Zentrum Frankfurt Ost und ob ich nochmal einen Audi kaufen werde bei diesen Erfahrungen mit einem absolut Kundenunfreundlichen Hersteller ist zweifelhaft.

Ein absolut enttäuschter Audi Kunde!

 

Christian Siehl

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Erklaerung ist einfach: in diesen Autohaeusern hat man keine Lust zu "fummeln".

In diesen großen Autohaeusern moechte man Teile tauschen, die im Fehlerspeicher abgelegt sind; mehr nicht.

Ich kann mit dir mitfuehlen, weil ich das seit Jahren nur so kenne. Ich fahre zwar selber nur uralte Autos, aber fuer meinen Vater kuemmere ich mich um seine Kisten und er will immer etwas neuere ;).

Ich kann dir nur sagen, dass es bei Mercedes genau so ist wie bei Audi auch. Wenn du moechtest, kann ich mal ein paar Sachen erzaehlen.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:42

gerne. Ich höre gerne solche Gecshichten und versuche mich als Verbraucher inzwischen gegen diese Großkonzerne zur Whr zu setzen.

na gut...

Audi A4 (B5) 2.5TDI (V6) EZ. 1998 als Neuwagen bei Audi gekauft. Anfangs war andauernd der LMM defekt und das Ding ruckelte und hatte keine Leistung. Der Tausch wurde 2x auf Kosten von Audi vorgenommen; danach kostete es dann immer ca. 300 eur (bei Audi). Irgendwann gab ich meinem Vater den Rat doch mal zum Boschdienst zu fahren, weil das Teil selbst ja von Bosch stammt. Beim Boschdienst hat man einen Fehler diagnostiziert und das Teil fuer insgesamt 90 eur getauscht. Das identische Bauteil ;). Ich habe zugesehen; das Teil kann jeder tauschen, der einen Schraubendreher bedienen kann.

Spaeter im Leben dieses wundervollen Motors verabschiedete sich irgendein Schalter der LMM. Das Auto wurde wohnortsnah bei einem Audivertragshaendler repariert; fuer nur ca. 400 eur; das Teil selbst kostet wohl nur ca. 45 eur, aber um es zu tauschen musste man die Stoßstange demontieren. Pech gehabt ;).

Da dieser Motor eine extrem dicke Batterie hatte, war bis zu diesem Zeitpunkt noch die erste Batterie drin und durch diese Reparatur musste der Radiocode eingegeben werden; mein Vater konnte den Code aber nicht mehr finden und es war schon so modern, dass man den Code nicht mehr anhand der Seriennummer berechnen konnte.

Ich bot ihm an, dass ich mit dem Auto dort hin fahre, wo es gekauft wurde (Audi Zentrum Essen), weil ich davon ausging, dass man den Code ja dort wissen muesste oder zumindest irgendwie neu setzen kann.

Das Auto war mittlerweile 10 Jahre alt und was ich damit beim Audi Zentrum erfuhr, war eine blanke Frechheit. Ich fragte ganz hoeflich, ob man den Radiocode auslesen kann und man erzaehlte mir was von "Datenbank nicht erreichbar", was, wie ich dann im Laufe der Jahre herausfand, eine Standardausrede zu sein scheint. Man empfahl mir am naechsten Tag wiederzukommen. Ich kam also am naechsten Tag wieder und ein anderer Mensch sagte mir, dass er gerade keinen Zugang auf die Datenbank hat. Er empfahl mir am naechsten Tag wiederzukommen; an einem Samstag; ich fuhr also erneut hin und fragte wieder ganz hoeflich, ob man mir den Code auslesen kann und der Typ dort sagte zu mir, dass das ca. eine Stunde dauern wird und viel Geld kostet. Ich war an diesem Tag mit meinem Vater dort und weil der Motor des Audi zu diesem Zeitpunkt schon 160tkm und zwei groeßere Motorschaeden hatte, wollte mein Vater frueher oder spaeter ein neues Auto kaufen. Ein Audi natuerlich...man hat den Radiocode auch an diesem Tag nicht ausgelesen. Man hat nicht mal den Versuch gestartet ein neues Auto zu verkaufen, was angesichts der Fakten wirklich irrsinnig erscheint. Der alte Audi wurde immerhin auch dort _neu_ gekauft. Ziemlich dumm; am gleichen Tag sind wir zu einer kleinen Werkstatt gefahren (VW), die den Radiocode umsonst und in wenigen Minuten ausgelesen hatten.

Mein Vater kaufte kurze Zeit spaeter einen Mercedes.

Leider ist der Service dort genau so mies wie bei Audi auch. Nach einem Service Oel danebengekippt und nicht weggewischt, zweifelhafte Spurvermessungen, freche Diagnose usw...

Nach einem Service war im Motorraum unter der Abdeckung ueberall Motoroel. Der Oeleinfuellstutzen ist beim Benz ja ziemlich unguenstig, aber das sollte jemanden nicht davon hindern einen Trichter oder einen Lappen zu benutzen. Es war relativ viel Oel; man bemerkte es, weil es beim Betrieb nach frisch verbranntem Oel gerochen hat (jeder kennt den Geruch; riecht ganz gut, finde ich *g*).

Irgendwann ratterte es im Motorraum und es klang wie ein defektes Kugellager. Ich riet meinem Vater damit zur Fachwerkstatt zu fahren (in diesem Fall LUEG) und als ich dann mit ihm dort war, beschrieben wir das Problem, der Meister ging in seinem weißen Hemd raus, oeffnete die Motorhaube, stellte sich vor den Motor und ohne sich zu buecken und innerhalb von Sekunden sagte er "das ist die Lichtmaschine; kostet ca. 600 eur + Arbeit"...voellig unglaeubig schaue ich ihn an und wir haben erst mal einen Termin vereinbart; ich hatte den Termin aber kurz danach abgesagt, weil ich hier bei Motortalk nachgefragt hatte und es stellte sich heraus, dass dieses Freilauflager an der Lima ein haeufiger und _bekannter_ Defekt sein kann. Das wussten Mitglieder von MT.de, nicht aber der Meister von LUEG; das ist fuer mich enttaeuschend. Der Mangel wurde einer "Freien" vorgestellt und ohne den Fehler zu nennen, erkannte man sofort, dass es nur das Freilauflager ist; inkl. Montage kostete es 200 eur.

Bei der letzten Inspektion (auch LUEG, aber dieses Mal in Essen), fuehrte man diese kostenlose Spurvermessung durch und erkannte natuerlich Fehleinstellungen. Nachvollziehbar durch mich? Nein, denn die Reifen nutzten nicht ungleich ab. Da er mir aber "falsche Werte" bestaetigte, konnte ich nur "ja" sagen, also 99 eur extra. Immerhin hatte er gefragt, aber was will man da schon sagen :/...als ob ich die Werte fuer das Fahrwerk kenne; das naechste Mal kenne ich sie.

Eh ja...zum Audi koennte ich noch mehr erzaehlen, weil er einfach laenger im Besitz war, aber das soll erst mal reichen :).

Ach, eine Sache noch; als ich den Benz letztens von der Inspektion abgeholt hatte, waren da nur Studenten, die da am Empfang saßen. Eine Frau mit Kind lief durch die Hallen und schaute sich eine E-Klasse T-Modell genauer an und kam dann zum Empfang; sie sagte, dass sie einige Fragen hat und ob ihr jemand helfen kann...rate mal, was der Typ sagte..."nein, tut mir leid, alle Verkaeufer sind schon zu Hause"...sie sagte "aber da hinten sitzen noch welche in ihren Bueros"...er darauf hin "ja, aber die haben schon Feierabend". Sie ist dann gegangen und ich hoffe, dass sie dort kein Auto kaufen wird...

Und das ist irgendwie kein Einzelfall. Im Audi Zentrum Essen konnte ich ein Gespraech belauschen, wo ein Mann einen A8 kaufte und seine Frau habe Interesse an einem S3; er fragte, ob sie den S3 mal Probefahren kann...da sagte der Verkaeufer einfach "nein, das geht nicht"...r o f l! :)

am 22. Januar 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von chsiehl5

Hallo,

ich hatte hier schon einmal über meinen defekten Audi A3 berichtet und über die elektrischen Entladungen bei der Einfahrt in die Tiefgarage.

Bisher wurde immer angenommen, dass es sich um ganz normale statische Entladung handelt.

Nach drei Jahren, seit ich das Auto habe habe ich jedesmal den selben "Mist" gehört.

Jatzt nach drei Jahren stellte sich heraus, dass es ein defektes und blankes Kabel im Kabelbaum gab. Ob es Ursache für die heftigen elektrischen Entladungen bei der Einfahrt in die Tiefgarge bezweifelt Audi nachwievor. Fakt ist, dass seit der Reparatur es nicht mehr funkt.

Was mich am meisten bei den Theoretikern von Audi ärgert ist:

1. Qualifiziertze Mitarbeiter bei Audi in Ingolstadt geben eine Beurteilung des Fahrzeugzustandes ab, ohne das Fahrzeug je gesehen zu haben.

2. Das Audizentrum Frankfurt war in den drei Jahren nicht in der Lage, einen Mangel festzustellen - und behauptet immer noch das die starken elektrischen Entladungen bei der Einfahrt in die Tiefgarage von statischer Entladung kommt.

3. Fakt ist Audi Ingolstadt hat den Schaden am Fahrzeug eingeräumt und die entstandenen Kosten übernommen. Aber zu weiteren Zugeständnissen ist der Hersteller nicht bereit.

4. Ich habe bis heute noch nicht die Gewissheit, dass das Fahrzeug in einen einwandfreien Zustand ist

 

Fazit nie wieder Audi Zentrum Frankfurt Ost und ob ich nochmal einen Audi kaufen werde bei diesen Erfahrungen mit einem absolut Kundenunfreundlichen Hersteller ist zweifelhaft.

Ein absolut enttäuschter Audi Kunde!

 

Christian Siehl

bin ganz deiner Meinung,seit ich einen TT mit Garantie gekauft habe,nur Ärger und Stress,die wollen dich nur für blöd verkaufen,vor allem auch die Service "Leiter",nie wieder einen Audi mit Garantie,hab nun 4 Filialen durch,alle ähnlich,

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:32

Hallo,

es scheint sich heraus zustellen, dass die statischen Entladungen aufgrund von Mängeln in den Reifen herrühren. Zumindest hat eine Probefahrt mit einem neuen Satz Reifen, keinerlei Entladungen ergeben. Aber Audi, die mir damals die Reifen mit verkauft haben, weigert sich irgendwelche Entschädigungen bzw Nachbesserungen am Fahrzeug vorzunehmen.

Für mich heisst es nachdem ich mich jetzt drei Jahre mit Audi rumgeärgert habe.

NIE WIEDER EIN AUTO BEI EINEM AUDIZENTRUM oder eienr Vertragswerkstatt zu kaufen.

Eine einzige Servicewüste.

Nach 18 Jahre langjähriger Geschäftsbeziehung verliert Audi einen treuen Kunden und dies nur weil Sie unfähig sind ein Manko festzustellen und zu beheben.

Viele Grüße

Christian Siehl

am 28. Februar 2012 um 21:46

Also ich habe bis jetzt mit dem Audi Zentrum Düsseldorf keine Probleme.. Habe meinen A5 dort gekauft und nach dem Foliieren wurde die Heckscheibe und Hutablage beschädigt - wird jetzt anstandslos getauscht.. Fahrzeug steht bis übermorgen noch bei denen.. inkl. Ersatzwagen etc..

Also es ist nicht immer nur negativ..

am 27. Juni 2013 um 21:04

Ich habe im Audizentrum Frankfurt Ost vor dreieinhalb Jahren einen neuen TT-S und einen S5 als Vorführwagen gekauft. Der Verkäufer war wirklich gut und zufriedener als meine Frau und ich konnte man als Kunde nicht sein. Die Enttäuschung kam mit den ersten beiden Werkstattbesuchen. Damals wurde fehlerhaft abgerechnet, Mängel wurden nicht behoben, die Ansprechpartner wechselten ständig, keiner wusste Bescheid....mit anderen Worten: Die perfekte Methode Kunden zu vergraulen. Nichtsdestotrotz blieben wir große Fans der Marke Audi, auch wenn unsere beiden Audis zwischenzeitlich in einer anderen Werkstatt gewartet wurden. Nach etwas mehr als zwei Jahren beschlossen wir, den TT-S gegen einen RS einzutauschen. Da der Gebrauchtwagenmarkt kein Auto nach unseren Vorstellungen hergab, haben wir uns wieder nach einem Neuwagen umgesehen. Der Zufall wollte es, dass das Audizentrum Frankfurt Ost den perfekten TT RS im Showroom hatte. Unser Verkäufer hatte leider mittlerweile zu einem anderen Autohaus gewechselt. Aber wir hatten erneut Glück und trafen wieder auf einen sehr kompetenten Verkäufer, so dass wir erneut Kunden wurden. Unser Verkäufer, Herr B., hatte auch ein offenes Ohr für die Probleme mit der Werkstatt und hat uns gebeten, ihr noch eine Chance zu geben, da es dort Veränderungen gegeben habe. Ich habe also die nächste Wartung dort machen lassen und war in der Tat sehr überrascht. Mein Ansprechpartner, Herr R., war kompetent, äußerst hilfsbereit und im Gegensatz zu seinen Vorgängern auch gut erreichbar. Zuletzt war ich mit dem S5 wegen eines Radlagerschadens in der Werkstatt. Der Wagen war zu dieser Zeit 3,5 Jahre alt und 80.000km gefahren. Auf Kulanz habe ich also gar nicht erst spekuliert, sondern den Schaden als normalen, wenn auch etwas früh eingetretenen, Schaden betrachtet. Als ich den Wagen abholte war die Rechnung noch nicht fertig und man wollte sie mir zuschicken. Am nächsten Morgen rief mich Herr R. an um mir mitzuteilen, dass Audi seinen Kulanzantrag genehmigt hatte, obwohl ich gar nicht nach Kulanz gefragt hatte. 100% der Teile und 50% der Arbeitskosten wurden übernommen. Offensichtlich hat sich im Audizentrum Frankfurt Ost im Vergleich zu früher wirklich viel verändert. Auch ohne die letztgenannte Erfahrung fühle ich mich dort seit einem Jahr als Werkstattkunde endlich richtig ernst genommen und kann das Audizentrum guten Gewissens weiterempfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Servicewüste Audi - nie wieder Audi Zentrum Frankfurt Ost