ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Servo Ag Behälter

Servo Ag Behälter

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:07

Hi an meinem 97er 523 touring schwitzt der Ausgleichsbehälter der Servolenkung ziemlich stark.

woher kommt das

danke

gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Januar 2011 um 20:09

Die Schlauchschellen unter dem Behälter durch Schraubbare ersetzen. Sauber machen. Öl auf maximum füllen. Freunde am fahren haben :>

 

1. Die 2 Schrauben links vom Behälter lösen ( 13MM )

2. Die alten Schellen abkneifen / durchkneifen.

3. Neue Schellen ganz öffnen dann um die angeschlossenen Schläuche "wickleln" und dann zudrehen.

4. Behälter und Servo Schläuche reinigen.

5. ATF auffüllen auf max.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Die Schlauchschellen unter dem Behälter durch Schraubbare ersetzen. Sauber machen. Öl auf maximum füllen. Freunde am fahren haben :>

Danke für Deine schnelle antwort.aber mein behälter ist auch oben und rundrum feucht,nicht nur unten:)

am 17. Januar 2011 um 20:13

Uhm. Deckel richtig zu ? Zu voll?

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Die Schlauchschellen unter dem Behälter durch Schraubbare ersetzen. Sauber machen. Öl auf maximum füllen. Freunde am fahren haben :>

 

1. Die 2 Schrauben links vom Behälter lösen ( 13MM )

2. Die alten Schellen abkneifen / durchkneifen.

3. Neue Schellen ganz öffnen dann um die angeschlossenen Schläuche "wickleln" und dann zudrehen.

4. Behälter und Servo Schläuche reinigen.

5. ATF auffüllen auf max.

Danke Dir,schau ich mir morgen mal an,VA Schlauchschellen habe ich da(bin Klempter:D:D)

Gruss

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Uhm. Deckel richtig zu ? Zu voll?

Deckel ist richtig zu,nicht zu voll

am 17. Januar 2011 um 20:20

Eigentlich kann da oben rein von der Logik nichts sein, dennoch würd ich die Schellen erneuern dann sauber machen und dann die Lenkung bei laufendem Motor von links nach rechts einschlagen und schauen was passiert.

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Eigentlich kann da oben rein von der Logik nichts sein, dennoch würd ich die Schellen erneuern dann sauber machen und dann die Lenkung bei laufendem Motor von links nache rechts einschklagen und schauen wnas passiert.

Gruß

a

Werde ich machen

danke

am 17. Januar 2011 um 20:40

Habs selber letzte Woche gemacht. War bei mir auch undicht dauert keine 10min. Gibt aber dreckige Finger :D

am 17. Januar 2011 um 20:42

Die Dichtung im Deckel ist auch oft undicht.. siehst Du ja, ob von oben auch was schwitzt..

kost 50 cent und hilft in solchen Fällen..:)

Man kann natürlich auch mal die gesamte Flüssigkeit wechseln,wenn der Wagen 10 Jahre alt ist..

aber ich glaube das wäre zu viel an dieser Stelle..:D;)

Viel Glück.. Matze..

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Die Dichtung im Deckel ist auch oft undicht.. siehst Du ja, ob von oben auch was schwitzt..

kost 50 cent und hilft in solchen Fällen..:)

Man kann natürlich auch mal die gesamte Flüssigkeit wechseln,wenn der Wagen 10 Jahre alt ist..

aber ich glaube das wäre zu viel an dieser Stelle..:D;)

Viel Glück.. Matze..

Danke,ich hohl mir auf jeden fall ne neue dichtung und wechsel die schellen

am 17. Januar 2011 um 21:00

Ich muss mich da doch mal kurz einhaken:

Stehe auch gerade davor meinem Dicken neues ATF für die Servoanlage zu spendieren und neue Schellen zu montieren (sifft bei mir nur sehr wenig).

Ab und an gibt mein 523i Geräusche beim Lenken von sich (sporadisch), die Manschetten sind aber staubtrocken und die Lenkung erscheint mir in letzter Zeit etwas schwergängier. (Kein übermäßgies Lenkradspiel!)

Kann neues Öl die Lenkung sanfter gestalten und ggf. auch die "Geräusche" mindern?

Klar ist eine Ferndiagnose schwer, aber besteht Hoffnung auf Besserung?

BMW würde mir natürlich am liebsten ein neues Getriebe einbauen, davon nehme ich aber auf Grund von genannten Fakten Abstand.

Danke Vorab!

Grüße,

Robin

am 17. Januar 2011 um 21:05

Hier, hast Du noch den Link für den Dichtring, weil Du so nett Danke verteilst..:D

Kostet übrigens doch 1,20€..:D Die nummer 3 ists..

Grüße..

am 17. Januar 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Robin523

Ich muss mich da doch mal kurz einhaken:

Stehe auch gerade davor meinem Dicken neues ATF für die Servoanlage zu spendieren und neue Schellen zu montieren (sifft bei mir nur sehr wenig).

Ab und an gibt mein 523i Geräusche beim Lenken von sich (sporadisch), die Manschetten sind aber staubtrocken und die Lenkung erscheint mir in letzter Zeit etwas schwergängier. (Kein übermäßgies Lenkradspiel!)

Kann neues Öl die Lenkung sanfter gestalten und ggf. auch die "Geräusche" mindern?

Klar ist eine Ferndiagnose schwer, aber besteht Hoffnung auf Besserung?

BMW würde mir natürlich am liebsten ein neues Getriebe einbauen, davon nehme ich aber auf Grund von genannten Fakten Abstand.

Danke Vorab!

Grüße,

Robin

Ob es in deinem Fall hilft, wenn BMW dir ein neues Lenkgetriebe verkaufen will weiß ich natürlich nicht..:D

Aber im allgemeinen hilft es..

guck mal hier habe ich mal eine Kurzanleitung verfasst..

Ich würde erstmal wechseln, und dann schauen was die Lenkung macht..

Kann übrigens ein paar Tage dauern, bis sich die Besserung einstellt..!!!

http://www.motor-talk.de/forum/servolenkung-t3058904.html

Grüße Matze..

am 17. Januar 2011 um 21:18

Der Matze wieder :D

Danke Dir für die Antwort, so habe ich auch gedacht. Die Anleitung habe ich im Übrigen schon studiert :)

Ich denke mal, dass ich das nun in einem Aufwasch mit meinem neuen M-Lenkrad mache (das alte "Buslenkrad" ist kaum noch zu gebrauchen und nebenbei noch TOTAL hässlich).

Hoffe da besteht ein Quäntchen Glück. Ansonsten gehe ich weiter und erneuere die Spurstangen, die haben auch leichtes Spiel und sind noch original von 1996 ;)

Alles, nur kein Getriebe! BMW will dafür 1,5k€... unfassbar!

 

EDIT: Was kostet denn ein ATF Wechsel bei BMW? Verfüge leider über keine Grube und wenn es nicht unverschämt viel Zeit und damit Geld verschlingt, dann lasse ich es einfach machen :)

Grüße,

Robin

Deine Antwort
Ähnliche Themen