1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Servo/Aktivlenkung starkes Summen

Servo/Aktivlenkung starkes Summen

BMW 3er E90

Liebes Community,

Mein Problem:

Ich habe mir kürzlich einen BMW E90 320i mit Automatik, Baujahr 2006, gekauft. Allerdings leidet das Auto in jeglicher Hinsicht unter einem starken Summen, das im Innenraum sehr stark wahrzunehmen ist, sowie unter einer schwergängigen Lenkung (was bei BMWs dieses Baujahrs ja angeblich normal sein soll).

Der Vorbesitzer meinte, das sei normal, und hatte sogar das gesamte Lenkgetriebe („altes“ Teil wurde mir gezeigt) zweimal ausgetauscht, um sicherzugehen. Da sich keine Besserung einstellte, stempelte er es schließlich als „normal“ ab.

Da ich zum ersten Mal einen BMW fahre/besitze, habe ich das zunächst akzeptiert. Doch mit der Zeit wurde ich immer skeptischer.

Das Problem tritt besonders stark im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten (<50 km/h) auf. Auf der Autobahn hört bzw. spürt man davon gar nichts. Es handelt sich um ein lautes Summen, das beim Lenkeinschlag noch lauter wird und mit Vibrationen einhergeht.

Da das Servoöl bereits gewechselt wurde und ein neues Lenkgetriebe verbaut ist, wüsste ich nicht, woran es sonst liegen könnte – außer vielleicht an einer defekten Aktivlenkung oder Servopumpe (es wird jedoch kein Fehler angezeigt).

Hier ein video das ich aufgenommen habe:

https://youtube.com/shorts/PXRBZLX4Dcg?si=vW3tYQcd9kn3hMtX

Freue mich auf eure hilfe

Lg