ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Servo daurhaft ausgefallen, Fehlercode C 1550, ESP-Leuchte nach häufigen Kurzausfällen

Servo daurhaft ausgefallen, Fehlercode C 1550, ESP-Leuchte nach häufigen Kurzausfällen

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 6:36

War vorgestern beim FOH, 70 € für die Diagnose des Fehlercodes C 1550 und "Steuergerät der Servopumpe ersetzen" bezahlt!

Reparatur darf dann aber auch noch mal über 1500 Öken kosten!! Also ein guter Grund erstmal bei motor-talk zu recherchieren..und anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem, außer dass ich meist Fehlercode 1500 gelesen habe. Nur hat der Vectra gerade 61 tkm gelaufen [ -> KULANZ?? ].

 

Habe aber noch Zweifel, ob es nicht auch Kabelbruch/Batterie/LiMa sein könnte, vor allem weil der Servoausfall sich drei Monate lang angekündigt hat mit wiederholtem Nicht-Anspringen der Servo beim Motorstart für ca. 30-60 Sekunden. Danach lief sie an!

 

Wenn es das Steuergerät der Lenkung wäre, sollte es dann nicht einfach SOFORT kaputt gehen, anstatt so "Wackelkontakt-mäßig" zu zicken?

 

danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Juli 2011 um 10:12

Bei mir war das gleiche. Da wurde auch das Steuergerät ersetzt brachte garnichts.

Es wurde darauf festgestellt dass das Steuergerät der Scheinwerferhöhenverstellung defekt war und das hat irgendein Problem im Servosteuergerät verursacht worauf sich dieses abgeschaltet hat. ,

Neues Scheinwerferhöhenverstellungssteuergerät rein und alles hat wieder funktioniert.

Lass dir dieses Steuergerät ausbauen und fahr dann ne Runde ob die Servo wieder funzt dann hasd du Gewissenheit.

Mfg

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von fuchs5991

Bei mir war das gleiche. Da wurde auch das Steuergerät ersetzt brachte garnichts.

Es wurde darauf festgestellt dass das Steuergerät der Scheinwerferhöhenverstellung defekt war ...

Danke dir.

Weißt du denn noch, ob du den selben Fehlercode hattest?

Es gibt für diesen Fehler zwei Feldabhilfen (2224 und 2146). Als Abhilfe wird die Varianten Konfiguration der EHPS neu programmiert um den Fehlercode zu unterdrücken. Ein Austausch von Teilen ist nicht notwendig.

am 12. Juli 2011 um 10:05

Ja war der gleiche und lt. meinem FOH haben sie alle Feldabhilfen probiert und hat nix gebracht, obs sie es wirklich getan haben kann ich natürlich nicht sicher sagen =)

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 16:07

Eine Neuprogrammierung hat der Techniker mit dem Tech2-Gerät versucht.

Hat leider leider nichts gebracht! Kann man in dem Fall davon ausgehen, dass

das SG doch getauscht werden muss oder kann es auch ein defekter/korrodierter Stecker,

ein Massekabel o. ä. sein?

so ich darf mich jetzt mit dem gleichen Problem rumschlagen. Der Foh will 1400,- EUR für den Austausch der Pumpe inkl. Steuergerät und das ist mir schlicht zu teuer. Ich werde morgen mal die Anschlußleitungen für die Servopumpe kontrollieren, weil die Lenkung sporadisch wieder geht und ich vermute, dass es dann wohl eher nicht das Steuergerät sondern ein Wackelkontakt ist. Ausgelesene Fehler sind "keine Kommunikation mit EHPS" und wenn nach "fachmännischen" wackeln am Kabel doch eine Verbindung da war "C1550 Steuergerät ersetzen". Lenkung funktioniert dann aber tadellos.

Nur zur Sicherheit. Kann mir jemand die hier erwähnten zwei Feldabhilfen (2224 und 2146) schicken?

am 23. Juli 2012 um 10:29

Hi Leute,

bezüglich der Pumpe und Steuergerät kenn ich jemanden der das kostengünstig und mit Gewährleistung instandsetzen kann.

Schaut mal bei www.BBA-reman.com vorbei, die sind darauf spezialisiert. Wenn ihr noch Tips zum Pumpenausbau braucht, schreibt ne pm oder ruft an (0151-58556243). Meine Pumpe sollte auch 1400 kosten inklusive einbau. In Eigenarbeit hat mich das ca. 340 gekostet.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

so ich darf mich jetzt mit dem gleichen Problem rumschlagen. Der Foh will 1400,- EUR für den Austausch der Pumpe inkl. Steuergerät und das ist mir schlicht zu teuer. Ich werde morgen mal die Anschlußleitungen für die Servopumpe kontrollieren, weil die Lenkung sporadisch wieder geht und ich vermute, dass es dann wohl eher nicht das Steuergerät sondern ein Wackelkontakt ist. Ausgelesene Fehler sind "keine Kommunikation mit EHPS" und wenn nach "fachmännischen" wackeln am Kabel doch eine Verbindung da war "C1550 Steuergerät ersetzen". Lenkung funktioniert dann aber tadellos.

Nur zur Sicherheit. Kann mir jemand die hier erwähnten zwei Feldabhilfen (2224 und 2146) schicken?

Ich schieb das Thema nochmal hoch. Nicht das es noch einer übersieht, der die Antwort weiß....

am 24. Juli 2012 um 14:28

Feldabhilfe: 2224

Problem: Lenkung - Ausfall der Lenkunterstützung in Verbindung mit C1550 (61) in EHPS

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2002...2007 All Alle

Beanstandung: Ausfall der Lenkunterstützung in Verbindung mit C1550 (61) in EHPS

Ursache: Signalverschiebung zwischen EHPS Steuergerät und Motorsteuergerät

Produktion: Fehlercode wird deaktiviert ab VIN W0L0ZCF3571106338.

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung aufgrund Ausfall der Lenkunterstützung in Verbindung mit C1150[61) ist die Varianten Konfiguration in der EHPS zu programmieren. Dazu ist die TIS 2000 ab DVD#80 (Tech2 Version 80.000) zu verwenden um den Fehlercode zu unterdrücken.

Programmierschritte:

- Fahrzeugdiagnose

- (7) 2007

- Vectra-C / Signum

- Chassis

- EHPS (Elektrohydraul. Hilfskraftlenkung)

- Programmierung -

- Progr. Varianten Konfiguration »

Wichtig:

Ein Pumpen/Steuergerätetausch ist aufgrund C1550 (61) nicht notwendig.

Funktionsgruppe: M - Lenkung

Fehlergruppe: 04 - Elektrische Fehler,06 - Fehlercode durch Steuergerät gesetzt

Fehlercode: C1550 (61)

 

 

Feldabhilfe: 2146

Problem: Elektro-Hydraulische Lenkung - Fehlercode C1550 (37) im Steuergerät der EHPS gesetzt

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2002...2007,Signum 2002...2007 Alle,Alle

Beanstandung: Fehlercode C1550 (37) im Steuergerät der EHPS gesetzt.

Ursache: Softwareabweichung.

Produktion:

Abhilfe:

Sollte bei Wartungs- oder Überprüfungsarbeiten der Fehlercode C1550 (37) im Steuergerät

EHPS festgestellt werden, bitte das Motor-Pumpenaggregat nicht ersetzen. Der Fehler ist

nicht Funktionsrelevant und kann einfach per Tech 2 zurückgesetzt werden.

Funktionsgruppe: M - Lenkung

Fehlergruppe: 04 - Elektrische Fehler,06 - Fehlercode durch Steuergerät gesetzt

Fehlercode: C1550 (37)

ich geb´s ja ungern zu, aber der FOH hatte anscheinend Recht mit seiner Diagnose: Steuergerät der Servopumpe ist hin! Der Preis ist allerdings trotzdem ne Frechheit.:mad:

Hab jetzt mal alle Leitungen durchgemessen und Spannung ist überall dort vorhanden wo sie sein sollte, Servo geht aber trotzdem nicht. Ich bestelle mir jetzt ne Pumpe vom Verwerter und bau die selber ein. Dürften ja nur 2 Schrauben, 2 Schläusche und 2 Stecker sein (mal abgesehen vom Stoßfänger). Hat noch jemand hilfreiche Tipps zum Umbau?

Sind die Pumpen zum Verbau hinter dem Stoßfänger eigentlich alle gleich? Ich habe im Netz nur die Unterscheidung nach "mit ESP" oder "ohne ESP" gefunden. Weiß jemand, ob Programmierarbeiten notwendig sind?

am 26. Juli 2012 um 12:27

Programmieren kann sein aber muss nicht,kommt drauf an mit was für ein Steuergerät die verbaut war. Zum pumpenausbau ist hilfreich die Stoßstange zu demontieren aber das is ja klar. Pumpe selber is men klaks.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

ich geb´s ja ungern zu, aber der FOH hatte anscheinend Recht mit seiner Diagnose: Steuergerät der Servopumpe ist hin! Der Preis ist allerdings trotzdem ne Frechheit.:mad:

Hab jetzt mal alle Leitungen durchgemessen und Spannung ist überall dort vorhanden wo sie sein sollte, Servo geht aber trotzdem nicht. Ich bestelle mir jetzt ne Pumpe vom Verwerter und bau die selber ein. Dürften ja nur 2 Schrauben, 2 Schläusche und 2 Stecker sein (mal abgesehen vom Stoßfänger). Hat noch jemand hilfreiche Tipps zum Umbau?

Sind die Pumpen zum Verbau hinter dem Stoßfänger eigentlich alle gleich? Ich habe im Netz nur die Unterscheidung nach "mit ESP" oder "ohne ESP" gefunden. Weiß jemand, ob Programmierarbeiten notwendig sind?

ich schieb dann nochmal. Keiner ne Ahnung, ob sich die Pumpen unterscheiden?

um das ganze noch zum Abschluß zu bringen

- Pumpe vom Verwerter aus dem großen bunten Auktionshaus 130,- (+4,90 Versand) war aus einem 2.2 Benziner

- Einbau in der freien Werkstatt 70.- EUR

- 1 Liter Servoröl 12,50 EUR

Lenkung funktioniert wieder -> unbezahlbar :D

Programmierung oder verheiraten war nicht notwenig, war in meinem Fall plug and play.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Servo daurhaft ausgefallen, Fehlercode C 1550, ESP-Leuchte nach häufigen Kurzausfällen