ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Servo leckt... was kanns sein?

Servo leckt... was kanns sein?

Themenstarteram 6. November 2005 um 10:15

Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, das meine Servolenkung ölt. Zwar nicht doll aber es ölt. Großartigen Servoölverlust ist keiner festzustellen...

Was kann das genau sein? Was wird es kosten? Was kann man selber auswechseln?

*help*

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir war auch mal was undicht.War aber nur eine kleine Dichtung von einer Leitung (direkt an der Pumpe).Schau doch erstmal nach wo es herkommt.Ist vielleicht das gleiche bei dir.

Themenstarteram 6. November 2005 um 12:07

weiß nich wie ich die stelle beschreiben soll...

also wenn ich unterm dem auto liege und direkt an den metallverbindungen dranbin der servo... dort tritt irgendwo öl aus

Hi,

bist Du denn sicher, dass es Servoöl ist? Könnte nämlich auch Motoröl sein, insbesondere wenn der ABU im Bereich der Nockenwelle oder Kurbelwelle sifft.

Gruß

Markus

Themenstarteram 6. November 2005 um 12:18

nene, kommt direkt von der servo

am 6. November 2005 um 12:20

meinste die Leitung, wenn du direkt vor dem Wagen stehst und in den Motorraum reinsiehst. quasi zwischen Kühler und Motorblock?

Themenstarteram 6. November 2005 um 12:26

nö, musst dich runterlegen ums zu sehen :P

meinst du an der Manschette von der Spurstange zur Servelenkung, also dem teil was auch wirklich lenkt und auf dem Achsträger liegt? Da habe ich auch ein kleines Leck. Wenn es nicht viel ist würde ich nix machen, denn es ist etwas aufwändig, da eine neue Manschette anzubringen. (Spurstange muss aber, die Spur muss neu eingestellt werden, außerdem ist es dort sehr sehr eng).

Ich habe auch mal "Servo-Dicht" eingefüllt, das gibst bei ATU für ca 8 Euro. Zusätzlich habe ich die Lenkung nie mehr voll eingeschlagen, so daß die Manschette nicht übermäßig gedehtn wird. Und siehe da, nach einiger Zeit hat nix mehr getropft. (bis die in der Werkstatt mal wieder voll einlenkten, jets ist wieder ganz wenig Verlust zu verzeichnen).

Kannst es mal so probieren, die Manschette wechseln kannst du dann immer noch.

Themenstarteram 6. November 2005 um 12:34

es tropft ja nicht, jedenfalls ist auf dem garagenboden nie öl zu sehen wenn er nachts drin steht.

Es ist immer nur verölt

wenn das wirklich wie ich schrieb an der Manschette ist und kein Tropfen Öl unterm Auto zu finden ist hast du gute Chancen es mit diesem Dichtzeug wegzubekommen.

Bei mir war alle 2 Tage ein Tropfen unter dem Auto und es ging auch damit weg. Würde ich mal versuchen.

geil

die manschetten der lenkung dienen nur dazu das kein dreck rein kommt...

von son "öldicht" habe ich auch schon gehört ... läßt die simmerringe wohl wieder aufquellen ... gut wenn der wagen verkauft werden soll... kann mir nicht vorszellen das es ne dauerlösung ist

es gibt repsätze (simmerringe) für die servo bei vw ... die selber reparieren nicht, weil se da garantie drauf geben müßten ... und es auf dauer nicht dicht bleibt

also wenn öl aus der lenkung austritt rechtzeitig nach ersatz ausschau halten

Hallo,

ich nutze mal diesen etwas eingestaubten Thread weil er sehr gut passt.

 

Ich habe jetzt schon ziemlich lange MT und das ganze Netz durchsucht konnte mir meine Fragen aber leider nicht selber beantworten.

 

Bei meiner Servopumpe kommt an der (Foto) rot markierten Stelle etwas Öl raus.

 

Meine erste Idee war, da ich auf der Arbeit auch mit Hydraulik zu tun habe, ich schraube die blau markierte Verschraubung raus, schneide das Rohr ab und flicke da was zwischen.

 

Meine Frage wäre da jetzt nur, was für ein Gewinde hat die blaue Verschraubung?

 

Auf meiner Suche auf den Russischen ETKA-ähnlichen Seiten habe ich nur Rohrleitungen mit Ringöse gefunden die dann mit einer M16x1,5 Hohlschraube verschraubt werden.

Hat die Verschraubung bei mir auch das Gewinde oder ein anderes?

(Das Rohr hat 10mm und dann mit M16x1,5 könnte man gut mit Standart 10L arbeiten)

 

Ich habe dann aber auf den besagten Russischen Seiten aber auch gesehen, dass an dem Ende von der Leitung die ans Lenkgetriebe rankommen, die Verschraubung so aussehen wie bei mir an der Servopumpe und da scheint es eine Dichtung zu geben. (evtl. die die fibres 73 weiter oben meint)

 

Jetzt habe ich ja die Hoffnung das bei mir nur die Dichtung hin ist. Aber ich weiß halt nicht genau ob es da eine Dichtung gibt.

(nachziehen brachte keinen Erfolg)

 

Die Servopumpe hat die Nummer 1H0 422 155 E

Die Servopumpe ist original aus meinem Golf Bj. 96, Mj. 97, 1.6L, 75PS, MKB AEE

Die blau markierte Verschraubung hat übrigens SW16

 

Also noch mal kurz zusammengefasst:

Was für ein Gewinde hat die blaue Verschraubung?

Oder ist evtl. bei mir nur eine Dichtung hin, wenn es denn eine gibt?

 

MFG 1781 ccm

Servo

Man,da hast Du aber einen alten Beitrag rausgesucht :D

Was für ein Gewinde das ist kann ich Dir leider nicht sagen aber wenn ich mich

nicht irre war das genau die Stelle wo es bei mir damals auch getropft hat.

Wenn die Dichtung fertig ist hilft auch ein nachziehen nix mehr.Damit quetschst

Du die nur zusammen.Ist wie im Sanitär-Bereich ;)

Mach erstmal ne neue Dichung rein,das ist ein Pfennigartikel.Die gibt es natürlich

beim Freundlichen.Wenns dann immer noch tropft kann man weiter sehen...

 

mfg fibres73

 

p.s.

Das "lustige" an der Sache war ja damals ich bin zum Autohaus hin,sag

das da was tropft.Meister geht mit,schaut 3 Sekunden von oben in den Motorraum

und meint dann die Servopumpe muß neu :rolleyes:

Hab dann drauf bestanden das die erstmal nach defekten Dichtungen schauen

und das war es dann auch.

Hallo fibres 73,

Danke das du hier noch mal vorbei geschaut hast.

Ja der Thread ist wirklich schon ein wenig in die Jahre gekommen aber man sieht, es gibt tatsächlich Leute die die SuFu benutzen.

 

Das das Nachziehen nichts bringt, damit hatte ich auch schon gerechnet bzw. das hatte ich befürchtet, ich wusste aber zu dem Zeitpunkt halt nicht, dass da eine Dichtung zwischen ist.

 

Mit dieser Art von Verschraubung habe ich eher weniger zu tun und da sie so aussieht wie Bremsleitung (nur halt in Größer), dachte ich nicht, dass da eine Dichtung mit bei ist, bei der Bremsleitung ist ja auch keine dabei.

 

Ich werde mir die Dichtung aber die Woche noch besorgen und mein Glück probieren.

Und wenn ich die Versschraubung dann draußen habe werde ich probieren rauszubekommen was das für ein Gewinde ist, damit ich dann evtl. für Plan B gerüstet bin.

 

MFG 1781 ccm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Servo leckt... was kanns sein?