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Servo Lenkgetriebe undicht brauche Tipps

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. August 2010 um 11:14

Hallo leute,

habe einen 316i Compact und leider ist das lenkgetriebe an einer großen schraube undicht.

Kann ich die schraube einfach aufmachen einen neuen dichtring oder o-ring reinmachen servoöl nachfüllen und gut ist oder gibt es da schritte die man beachten muss?

habe ein bild angehängt und die schraube markiert das bild ist nicht von meinem compact.

Lenkgetriebe-oel-e36neu
Beste Antwort im Thema

Und, ist das Servoöl leer?

Ich vermute mal ja, denn die Manschette hängt so komisch runter, wie wenn sie komplett mit Öl gefüllt wäre. Die Manschette selbst scheint auch nicht mehr ganz dicht zu sein, sonst würde das Öl nicht austreten (um sicher zu gehen evt. mal eine der Schellen entfernen und nachschauen, aber vorher nen Behälter drunter stellen ;))

Wenn die Manschette voll geölt ist, bedeutet das wie im Thread oben beschrieben: entweder Lenkgetriebe abdichten lassen (wenn Du jemanden findest, der so etwas noch macht), oder neues/ gebrauchtes Lenkgetriebe besorgen.

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am 27. August 2010 um 11:36

tach gesagt,

wenn es wirklich nur die schraube ist,dann sollte es klappen.wie sehen denn die manschetten aus,sind die zu 100prozent trocken?

gruß

Themenstarteram 27. August 2010 um 12:13

Also die manschetten sind dicht da tropft kein öl es ist nur die schraube! Wo kann ich denn den passenden o-ring oder dichtring finden?

am 27. August 2010 um 12:22

Also, wenn das Öl tatsächlich an der Schraube rauskommt, hast du keine Möglichkeit an der Schraube abzudichten, weil dahinter eigentlich kein Öl sein darf. Das würde bedeuten, daß einer der inneren Dichtringe verschlissen ist und du das komplette Lenkgetriebe dafür auseinander nehmen mußt, wenn du einen Reperatursatz dafür bekommst. Aber selber machen würde ich das nicht in der Garage. Dann lieber eine gebrauchte Lenkung.

Du kannst mal zum Test den Faltenbalg auf der Seite abmachen. Wenn da Öl rauskommt, ist es ein innerer Dichtring. Da darf auch kein Öl sein.

am 27. August 2010 um 13:20

Sieht das nicht eher danach aus, dass das Öl vom Servobehälter an den Leitungen runtersifft?

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Sieht das nicht eher danach aus, dass das Öl vom Servobehälter an den Leitungen runtersifft?

Auf dem Bild schon - nur stammt das nicht von seinem Auto ;)

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:34

Ja stimmt das bild hab ich im Internet gefunden ist nicht von meinem auto. Also kann ich die schraube nicht irgendwie abdichten muß ich das lenkgetriebe austauschen???

am 27. August 2010 um 13:39

Es ist nicht vorgesehen, daß dort eine Dichtung angebracht wird. Da ist auch nie eine gewesen. Der Raum dahinter sollte ölfrei sein. Fett ja, Öl nein. Der Faltenbalg auf der gleichen Seite ist lufttechnisch mit der Schraube verbunden. Ist hinter der Schraube Öl, ist auch im Faltenbalg Öl. Schau da erstmal nach. Die Schraube brauchst du nicht abmachen, dahinter ist nur ein Kugellager zu sehen.

Themenstarteram 27. August 2010 um 15:34

Ok dann schau ich mal im Faltenbalg nach. Falls ich mir ein gebrauchtes getriebe kaufen würde kanni ch da alle vom e36 nehmen also passen da alle oder muss ich eins speziell für den compact 316i suchen??

Passen alle,einzige Ausnahme sind die für Fahrzeuge OHNE Servolenkung (ja,das gab es tatsächlich) und vom M3 3,0.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. August 2010 um 21:03

ok danke allen für die antworten

Hallo liebe Wissende,

seit gestern untern fahren plötzlich knarzt meine Lenkung sehr laut und ist auch sehr schwergängig. 3 km bin ich damit noch Heim Gefahren.

Nachdem ich mich hier im Forum schlau gelesen hatte ging ich vorhin runter um zu prüfen ob das servoöl leer ist. Unten auf den Bildern ist zu sehen was ich vorgefunden habe.

Meine Fragen sind: was kann es für ein Schaden sein und kann mir bitte jemand in der Laienmechanikerinnensprache erklären wie ich das selbst reparieren kann?

Ich freue mich auf Antworten. Liebe Grüße, Sandra

Und, ist das Servoöl leer?

Ich vermute mal ja, denn die Manschette hängt so komisch runter, wie wenn sie komplett mit Öl gefüllt wäre. Die Manschette selbst scheint auch nicht mehr ganz dicht zu sein, sonst würde das Öl nicht austreten (um sicher zu gehen evt. mal eine der Schellen entfernen und nachschauen, aber vorher nen Behälter drunter stellen ;))

Wenn die Manschette voll geölt ist, bedeutet das wie im Thread oben beschrieben: entweder Lenkgetriebe abdichten lassen (wenn Du jemanden findest, der so etwas noch macht), oder neues/ gebrauchtes Lenkgetriebe besorgen.

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 26. Mai 2016 um 16:35:42 Uhr:

Und, ist das Servoöl leer?

Ich vermute mal ja, denn die Manschette hängt so komisch runter, wie wenn sie komplett mit Öl gefüllt wäre. Die Manschette selbst scheint auch nicht mehr ganz dicht zu sein, sonst würde das Öl nicht austreten (um sicher zu gehen evt. mal eine der Schellen entfernen und nachschauen, aber vorher nen Behälter drunter stellen ;))

Wenn die Manschette voll geölt ist, bedeutet das wie im Thread oben beschrieben: entweder Lenkgetriebe abdichten lassen (wenn Du jemanden findest, der so etwas noch macht), oder neues/ gebrauchtes Lenkgetriebe besorgen.

Ich bin ganz schlecht an das servoölkästchen dran gekommen und hab's nicht aufschrauben können. Es war sehr fest zu und als ich dann die ölpfütze sah hab ich nicht mehr geschaut sondern gleich fotografiert und Euch gefragt.

Danke für Deine Antwort. Ich schaue morgen mal nach.

Oder erst mal damit probieren, bevor man größere Aktionen startet. Garantie daß es funktioniert gibt's zwar keine, manchmal hilft's halt doch (1/3 Fläschen reicht für Servo) und man hat sich viel Arbeit + Geld gespart :

http://www.ebay.de/.../260485071070?...

http://www.lecwec.de/

Manschette grob leer machen, Öl auffüllen, Mittelchen dazu und paar Tage fahren = wirken lassen.

Dann Manschette richtig trockenlegen und wieder paar Tage fahren, dann nochmal unter die Manschette schauen, ob's dicht ist oder nicht.

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