ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Servo Lenkung ( Gelbe Lenkrad Leuchte) und ESP nach Tachowechsel

Servo Lenkung ( Gelbe Lenkrad Leuchte) und ESP nach Tachowechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 20:22

Guten tag

Ich habe seit heute das Problem das meine Servolenkung und das ESP Symbol dauerhaft leuchtet bei meinem Golf 5.

Bevor diese leuchten an waren habe ich mein Tacho gegen ein neues ausgetauscht.

1. Tacho aus beiden Autos ausgebaut ( Neues Tacho war aus einem Auto das einen Unfall in der front hatte und nicht mehr benutzt wird ).

2. Neues Tacho eingesetzt jedoch nach dem Start vom Auto bekam ich die Fehlermeldung ( Wegfahrsperre Aktiv).

3. Auto versucht zu starten jedoch nach 1 Sek. nachdem das Auto gestartet wurde ist das Auto von selber wieder aus gegangen.

4. Neues Tacho wieder ausgebaut altes Tacho eingebaut.

5. Wegfahrsperre wurde mir nicht mehr angezeigt jedoch Leuchten jetzt dauerhaft die ESP und die Gelbe Lenkrad leuchte auf.

Liegt das daran das ich eine Wegfahrsperre angezeigt bekommen habe und das jetzt alles neu angelernt werden muss oder was kann das sein?

Ich habe zu dem die Fehler mit dem Carly gerät ausgelesen dort bekomme ich die Fehler :

1. Geber 1 für Bremsdruck

2. Geber für Lenkwinkel

3. Geber für Querbeschleunigung

4. Geber für Lenkwinkel

5. Lenkungsendanschlag

Ich weiß nicht ob diese Fehler schon vorher da waren da ich die Fehler das erste mal ausgelesen habe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus! Ich vermute gleicher Probleme als wenn man die Airbag Kontrolle Leuchte bei Zündung an absteckt, das erkennt das System als Fehler und löscht den (zurecht) nicht mehr auch beim wieder anstecken... Vermutlich Lenkwinkelsensor, der ist esp relevant.... Also ab in die Werkstatt, ordentlich auslesen und anlernen lassen... Aja, auf Carly wurde ich eher einen lassen.... ;) ... Cheers, Jochen!

Hier findest du ein ähnliches Thema

https://www.motor-talk.de/.../...-blinken-tuen-abs-e-t7795395.html?...

 

Carly hilft dir bei VW leider wenig. Lieber obdeleven

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 21:07

Zitat:

@yochen schrieb am 23. Juli 2024 um 23:02:09 Uhr:

Servus! Ich vermute gleicher Probleme als wenn man die Airbag Kontrolle Leuchte bei Zündung an absteckt, das erkennt das System als Fehler und löscht den (zurecht) nicht mehr auch beim wieder anstecken... Vermutlich Lenkwinkelsensor, der ist esp relevant.... Also ab in die Werkstatt, ordentlich auslesen und anlernen lassen... Aja, auf Carly wurde ich eher einen lassen.... ;) ... Cheers, Jochen!

Vielen dank für die schnelle Antwort

habe ich das richtig verstanden das dort jetzt nichts defekt ist sondern nur etwas im Fehlerspeicher gespeichert ist was verhindert das diese beiden Funktionen in Takt sind somit nur der Fehler Speicher gelöscht werden muss und neu angelernt werden muss ?

Servus! Ja, das ist wahrscheinlich, aber wissen tust du es nicht. Einfach löschen kann wenn das ESP nicht tut wie es soll tödlich enden.... Cheers, Jochen!!

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 21:16

Zitat:

@yochen schrieb am 23. Juli 2024 um 23:14:38 Uhr:

Servus! Ja, das ist wahrscheinlich, aber wissen tust du es nicht. Einfach löschen kann wenn das ESP nicht tut wie es soll tödlich enden.... Cheers, Jochen!!

Alles klar dann bedanke ich mich für die Hilfe

dann werde ich wohl den weg zur Werkstatt aufsuchen

Einfach ein paar Meter fahren und das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen. Dann sollten die Lampen erlöschen. Nach dem Abklemmen der Batterie muß der Lenkwinkelsensor hierdurch wieder initialisiert werden. Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 21:40

Zitat:

@hellakopf schrieb am 23. Juli 2024 um 23:37:50 Uhr:

Einfach ein paar Meter fahren und das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen. Dann sollten die Lampen erlöschen. Nach dem Abklemmen der Batterie muß der Lenkwinkelsensor hierdurch wieder initialisiert werden. Gruß

Danke für die Hilfe, jedoch habe ich das schon versucht ich habe das Lenkrad mehrmals auf den linken und rechten Anschlag gedreht und bin dann mit wenig Km/h gerade aus gefahren da ich das auch gelesen habe jedoch ist nichts passiert bzw. hat sich an den leuchten nichts geändert.

Batterie ist auch schon öfter ab und angesteckt worden auch für mehrere Minuten.

Mfg

Siehe auch https://youtu.be/eIijllbMVHY. Ab ca, Minute 3.00 Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 22:06

Zitat:

@hellakopf schrieb am 23. Juli 2024 um 23:43:51 Uhr:

Siehe auch https://youtu.be/eIijllbMVHY. Ab ca, Minute 3.00 Gruß

Gerade Probiert was im Video beschrieben wurde bis auf den VCDS schritt jedoch hat das nichts bewirkt

Ich würde mit dem Auto einfach ein paar Tage ganz normal fahren, da wie schon im o.g. Video erwähnt das ABS noch funktioniert. Wenn die Lampen danach noch immer leuchten sollten, dann ist wohl wirklich was kaputt ;-). Viel Erfolg!

am 23. Juli 2024 um 22:50

Ich glaube du musst mindesten 20kmh erreichen und dann mal ne links und rechts Kurve fahren dann sollten die Lampen ausgehen.

War bei mir danach imme weg die Meldung

Aus welchen Gründen baut man sein KI aus und ein neues ein?

Fehler löschen (lassen) und gut ist

Leute die Wegfahrsperre passt nicht. Die Abs Codierung wird mit fremden KI zurückgesetzt und muss neu gesetzt werden

Da ist nichts mit fehlerspeicher löschen und fertig

Genau so ist es. Die Bremselektronik ist völlig neu zu codieren. Hoffentlich gibt es dazu ein Steuergeräteabbild, bevor das KI getauscht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Servo Lenkung ( Gelbe Lenkrad Leuchte) und ESP nach Tachowechsel