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Servo Lenkung, welches Öl ?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 15:19

Hallo,

Trotz 390k funktioniert meine Servo-Lenkung noch einwandfrei.

Aber ein Blick in den Ausgleichsbehälter hat gezeigt, daß gerade noch genug Öl (eben über MIN) darinnen ist - und es sieht sehr dunkel und bereits etwas dickflüssig aus.

Also möchte ich etwas nachfüllen, oder gar altes Öl abzusaugen, und durch neues ersetzen. Die Idee scheint mir sinnvoll, obwohl nichts davon in meiner Wartungsanleitung steht.

Kann mir jemand sagen, welcher Typ Öl dafür

a) entweder ganz allgemein

b) oder mit VW Zulassung zu empfehlen ist ? Und ob man das wirklich nur bei VW bekommt ?

Oder kann man dafür bedenkenlos Hydraulik-Öl verwenden, wie man es im Baumarkt (z.B. von ) bekommt, und wie es für Druckluft-Kompressoren verwendet wird ?

Danke !!

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4 Antworten

Zitat:

@jstr4 schrieb am 14. Januar 2025 um 16:19:40 Uhr:

Hallo,

Trotz 390k funktioniert meine Servo-Lenkung noch einwandfrei.

Aber ein Blick in den Ausgleichsbehälter hat gezeigt, daß gerade noch genug Öl (eben über MIN) darinnen ist - und es sieht sehr dunkel und bereits etwas dickflüssig aus.

Also möchte ich etwas nachfüllen, oder gar altes Öl abzusaugen, und durch neues ersetzen. Die Idee scheint mir sinnvoll, obwohl nichts davon in meiner Wartungsanleitung steht.

Kann mir jemand sagen, welcher Typ Öl dafür

a) entweder ganz allgemein

b) oder mit VW Zulassung zu empfehlen ist ? Und ob man das wirklich nur bei VW bekommt ?

Oder kann man dafür bedenkenlos Hydraulik-Öl verwenden, wie man es im Baumarkt (z.B. von ) bekommt, und wie es für Druckluft-Kompressoren verwendet wird ?

Danke !!

Einfach mal Googeln Hydrauliköl, Zentralhydrauliköl, Servoöl G004000M2

Musst auf das Baujahr achten

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 16:34

Zitat:

@chevyfreak59 schrieb am 14. Januar 2025 um 16:32:55 Uhr:

Musst auf das Baujahr achten

Gibt es da wirklich Unterschiede ?

Die meisten angebotenen Hydrauliköle aus'm Baumarkt habe die VW Freigabe.

Wechseln ist nicht schlecht mit der Zeit.

Ich mache das so: Absaugen bis nichts mehr geht (kleines SiebEinsatz falls vorhanden unten drin herausnehmen), neues Öl rein bis oben hin....Auto an, 2-3 mal bis Anschlag rechts/links lenken...... Absaugen bis nichts mehr geht, wieder auffüllen, rechts links bis Anschlag lenken....usw, einige Male machen, bis man meint dass nur noch schönes dünnes Öl durchgepumpt wird, fertig.

Gehen zwar 1-2 Liter durch, aber das isses wert. Dann sollte das meiste alte Öl draußen sein.

Meines Erachtens die einfachste Methode.

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