ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. servo nachrüsten und andere Fragen

servo nachrüsten und andere Fragen

Themenstarteram 23. November 2006 um 12:40

Hallo Leute bin zwar nicht so neu hier, aber im Forum für Kadett schon!

Hab mir jetzt nen Winterkadett zugelegt ;)

Meine Frage ist, wie ich eine Servo nachrüsten kann? Habe einen mit 60PS passt auch eine Servo vom 1,6.....?

Wie kann man einen 1,4 Lauter machen?

Wo bekommt man noch billige Tuningsachen im Bereich Motor und Karosserie ausser Ebay für einen Stufenheck?

Über Antworten von Euch bin ich sehr dankbar.

Hoffe Ihr nimmt auch einen Astra F-Fahrer hier herzlich auf lol

Grussi

Ähnliche Themen
11 Antworten

grüß dich

brauchst du teile für den astra oder für den kadett???

für kadett habe ich noch ein paar sachen hier liegen astra muß ich schauen.

was brauchst du denn noch alles,kann nich ja auch mal im freundeskreis umhören,da liegt eigentlich immer was rum.

gruß,walter

Themenstarteram 23. November 2006 um 12:54

hallo walter,

danke für deine schnelle Antwort. Hört sich ja gut an freu

Also jetzt brauch ich erstmal eine Servo für den Kadett E aber wenn Du bzw dein Freundeskreis auch noch eine für nen Astra F hat, immer her damit. Aber Kadett steht erstmal im Vordergrund.

Danke im vorraus.

Mfg

Alex

am 23. November 2006 um 13:14

Antwort

 

Hallo, lieber MalexAstra,

klaro; Fremdgeher sind uns doch bekanntlich ein Genuss :D

Die Servolenkung im C14NZ gab es werksmäßig niemals im Kadett-E; jedoch im Astra-F sowie Vectra-A.

Des Öfteren sind beim C14NZ (nicht immer!) die Bohrungen für die Servo-Pumpe nicht vorhanden.

Ich hab mir auch eine Servo für meinen Kadett-E, C16NZ, zugelegt:

82,80 € (komplett inkl. Porto) habe ich bei eBay folgendes ersteigert (BJ. 1990, 100 000 km Laufleistung):

Original C16NZ

- Servo-Lenkgetriebe

- Behälter und Leitungen

- Servo-Pumpe

- Riemenscheibe für die Kurbelwelle

- Riemenscheibe für die Servo-Pumpe

- Servo-LiMa (15 000 km Laufleistung).

Was fehlen würde/sollte (wie auch immer); jedoch kein Problem darstellt:

- Keilrippenriemen; 17,8x970 mm, Teile-Nr. 13 40 724 (Sowohl für C16NZ, als auch für C14NZ geeignet!); sowie Öl (1-2 Liter; "Automatik-Getriebeöl" passt); des Weiteren Kleinteile wie Schrauben, usw.:

a) Behälter (Befestigung am Batterieboden): 2 Schrauben M6x20

b) Pumpe: 2 Schrauben M8

Beim C16NZ sind in aller Regel die Bohrungen für die Servo-Pumpe bereits vorgebohrt.

Das Lenkgetriebe ist mit 4 Schrauben im Motorraum befestigt; im Innenraum (bei den Pedalen, am Kreuzgelenk) nochmals ein mal.

Der Behälter wird am Batterieboden verschraubt; die Leitungen selbst sind mit Schellen usw. mechanisch gesichert.

Die Servo-Leitungen passen ausschließlich vom C16NZ (bzw. C14NZ); da die Big-Block's (ab 1,8er-) eine andere Länge haben; des Weiteren ist bei "unseren" Small-Block's (1,6er- und darunter) die Servo-Pumpe

Dann gibt es noch Unterschiede ob mit oder ohne ABS (Hydraulikaggregat wäre im Weg).

Die Servo-Pumpen der Big-Block's werden vorne am Block angeschraubt und über einen Keilriemen betrieben; bei "uns" sind, wie gesagt, die Schläuche länger; die Servo-Pumpe ist anders, da sie unter dem Nockenwellenrad montiert wird; zwischen den beiden Zahnriemenkanälen.

Viele Grüße an alle

servo glaube ich nicht mehr das ich die habe.

für kadett fällt mir spontan ein GSI habe ohne bösen blick.GSI haube mit böeem blick aus gfk und müsste nochmal überarbeitet werden,weiße blinker,tacho mit DZM,lenkrad-naben...

7x15 RH cup felgen mit reifen die mal neu poliert oder lackiert werden müßten.

sag mir besser was du alles brauchst? iss einfacher!

bin froh wenn das zeug bei mir aus der kleinen halle ist,weil ich kaum platz mehr habe!

gruß,walter

Themenstarteram 24. November 2006 um 19:27

Danke Danke für eure tollen Tips und Hilfe.

Werde auf die Angebote und Tips zurück kommen. Hole ja aber erst am Sonntag mein Kadett ab. Hoffe er fährt sich auch so gut wie eine Astra F lol

Schönet Weekend

Zitat:

Original geschrieben von MalexAstra

[....] Hole ja aber erst am Sonntag mein Kadett ab. Hoffe er fährt sich auch so gut wie eine Astra F lol [...]

Ich mußte im Sommer mal einige km einen Astra-F fahren... also das einzige was an dem ganz nett war, war die Klimaanlage... hatte schon Eiszapfen an der Nase und als ich ausgestiegen bin, ist sofort alles wieder geschmolzen ;)

Aber der Astra-F konnte mich sonst ehrlich gesagt garnicht begeistern... bin froh, das ich den nur von A nach B fahren mußte und ich das nach ca. ner Stunde oder so hinter mir hatte.

Gruß Music.

Themenstarteram 25. November 2006 um 9:07

So schlimm MusicBoy?

Also ich bin vom Astra F begeistert. Wenn allet funktioniert versteht sich. Aber wie gesagt ich bin schon total aufgeregt mal einen Kadett e morgen zu fahren bzw auch zu besitzen. Weis nur, dass mein Alter mal nen E-CC hatte und der war total im Arsch. Hoffe bei mir ist es nicht so. Aber zum Glück arbeite ich im Kfz-Teilehandel ;) ;) ;)

also nen kadett fährt sich arschgeil wenn de fahrwerkstechnisch alles in ordnung hast also habe mal von nem kumpel den gefahren war nen frisco ... von nem renter paar der war checkheft gepflegt hatte laut checkheft orginale 60000 runter der lief sowas von sau geil also wahnsinn nur ist der mit dem auto gefahren wie ne sau über kopfsteinpflaster mit 60-70 naja und anch ca 9 monaten hatte er das auto aufs dach gelegt war schade drumm ... und astra F hm ich weiss nit muss gesteheen der entäuscht mich auch mein chef hatn astra F Kombi wir haben ab und an mal autos getauscht ;) und hmmm bleibe doch lieber beim kadett der ist gemütlicher ;)

ansonstn vectra B hatte ich auch aml aber da ich rehct große füße habe war der nix fuer mich da der fussraum zu klein ausfällt^;)

am 25. November 2006 um 11:39

Guten Morgen zusammen.

Anbei die Bohrungen für die Servo-Pumpe am C16NZ.

Copyright: Bunny Hunter

Viele Grüße

Themenstarteram 25. November 2006 um 21:26

@liefeseek DANKE

 

Also ehrlich gesagt bin vom Astra mehr begeistert aber vielleicht legt es sich ja die Tage. Aber erstmal schauen wie der im Schuss ist.

So wünsche euch noch allen ein schönes Wochenende.

Ich hab beides schon gefahren und muss sagen das der Astra ne ganze Ecke ruhiger und komfortabler ist. Wer sagt der Kadett liegt besser, der ist noch nie nen richtigen Astra gefahren. Alleine die stabilere Vorderachse bringt dem Astra nen Vorteil, den könnte der Kadett nur mit nem gut abgestimmten Sportfahrwerk wieder einholen.

Ganz zu schweigen vom Unterschied Kadett -> Vectra B/C, Omega B usw. Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke konnte ich das ganz gut testen, mit dem Kadett meiner Freundin fahre ich die Kurven ca. 30-40 Km/h langsamer als mit meinem Omi. Hat sich halt doch so einiges verbessert in dem letzten 15 Jahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen