ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Servo Öl Deckel zeigt atf only aber chf per Hand daneben geschrieben. Welches Öl

Servo Öl Deckel zeigt atf only aber chf per Hand daneben geschrieben. Welches Öl

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. April 2020 um 11:15

Liebes Forum,

Ich hatte die Tage mein Auto mal näher unter die Lupe genommen und Öl gewechselt, sowie einen undichten Balg der Niveauregulierung gewechselt.

Dabei hab ich auch mal servoöl überprüft. Ist etwas wenig drin.

Problem ist dass da zwei unterschiedliche Angaben sind.

Atf und chf per Hand daneben. Siehe Foto.

Das Öl selbst ist nicht wirklich definierbar. Schon rot wie atf aber recht hell und bisschen grünlich. Siehe Bilder. Jemand ne idee, was reinkommt? Habe laut Fahrgestellnummer eine servotronic s216.

Auto ist ein 525i e61 2004.

Vielen Dank für eure Hilfe

Öl
Deckel
Öl
Ähnliche Themen
19 Antworten

Für die Service Hydraulik ist von BMW das ATF Öl CHF 11S vorgeschrieben.

BMW Teile Nr 83 29 0 429 576

Möglicherweise gibt es von anderen Herstellern ATF Fluide, die dieselben Spezifikationen erfüllen.

Hä, ATF und CHF sind doch 2 paar Schuhe????

ATF ist ein Petroleum basiert und CHF ist Mineral Syntetic. Quelle https://www.bobistheoilguy.com/.../Amsoil_ATF_vs_Pentisol_CHF_11s

ATF ist rötlich und CHF grünlich.

Laut erstem Bild hätte ich gesagt es ist ATF drin beim letzten Bild nur ??? ist das grünlich?

Guck doch mal mit deiner VIN im ETK von Leebmann was die dir vorschlagen/angeben.

 

Vielleicht hat das mal einer umgeölt (wenn das denn überhaupt geht ohne Schäden, sehr fraglich) oder der Deckel wurde einfach getauscht und genommen was verfügbar war.

Also hier würde ich jetzt auch erst mal genau prüfen. Auf jeden Fall nicht einfach unbedacht jetzt was einfüllen. Kann das Servosystem zerstören.

Kannst du das Hyd-Öl noch mal in ein anderes Gefäß ohne Blümchen;) geben und fotografieren wo man das genauer/neutraler erkennen könnte?

Themenstarteram 29. April 2020 um 12:03

Danke für die Antworten. Ich werd aus der Farbe nicht schlau. Es ist als hätte schonmal jemand da was vermischt. Ich hab das Auto seit drei Jahren und insgesamt nur wenige Probleme gehabt. Nie Probleme mit der servotronic. Leichtes knacken bei der Lenkung. Das lag aber am lenkstab. Geölt und alles wieder gut.

Bilder im Anhang.

20200429
20200429
20200429

Nach dem letzten Bild würde ich ATF sagen.

Aber was sagt der ETK mit VIN??

Notfalls würde ich das gesamte System spülen und neuen Behälter verbauen. Wäre wahrscheinlich die schlauste Idee.

Aber erst mal wissen was rein gehört.

Themenstarteram 29. April 2020 um 12:09

Aber einfach chf drauf kippen und hoffen, dass es klappt, ist mir zu unsicher :)

Themenstarteram 29. April 2020 um 12:10

Vin check ich später. Danke für den Tipp. Spülen wollt ich vermeiden. Eigentlich läuft es ja seit 3 Jahren. Ist halt nur bißchen wenig im behälter

Zitat:

@fabtx schrieb am 29. April 2020 um 14:09:11 Uhr:

Aber einfach chf drauf kippen und hoffen, dass es klappt, ist mir zu unsicher :)

Auf keinen Fall.

Zitat:

@fabtx schrieb am 29. April 2020 um 14:10:38 Uhr:

Vin check ich später. Danke für den Tipp. Spülen wollt ich vermeiden. Eigentlich läuft es ja seit 3 Jahren. Ist halt nur bißchen wenig im behälter

Ist aber schon einiges an Schmutzpartikeln drin.

Aber das musst du wissen.

Themenstarteram 29. April 2020 um 12:14

Hast wahrscheinlich recht. Viel Arbeit ist das ja glaub ich nicht.

Gibt auch Videos dazu bei YT, darfst dich nur nicht auf das Modell versteifen, einfach mal BMW Servoöl tauschen/spülen suchen.

Themenstarteram 29. April 2020 um 13:52

Dummerweise zeigt leebmann beide Öle an... Atf d2 und chf. Muss ich wohl doch zu bmw fahren. Wollte ich vermeiden

Screenshot-20200429

Ich glaube ich komme dem Thema so näher.

Welchen Behälter hast du drin?

Den https://www.leebmann24.de/.../?...

oder den https://www.leebmann24.de/.../?...

und welche Ausstattung wie Aktivlenkung und oder Dynamic Drive?

Themenstarteram 29. April 2020 um 15:20

Den kleinen runden aus Plastik. Hab bei BMW angerufen. Die sagen CHF11s. Ich soll aber vorbeikommen, da denen die beschriebene Farbe auch komisch vorkommt. Ausstattungsliste sagt s216 Hydro Steering Servotronic. Müsste Aktivlenkung sein?? Dann müsste CHF11 drin sein. Aber ich bin mir nicht sicher. Lenkrad kann ich im STand ca 1,5 Umdrehungen drehen bis es anschlägt. Weiß nicht, ob dass schon Aktivlenkung ist. Danke für die Hilfe!

Hä, mit Aktivlenkung und oder Dynamic Drive müsstest du den langen Behälter haben.

 

Wurde das komplett mal umgebaut und Dynamic oder Aktivlenkung entfernt.

ich kann die SA0216 nirgends finden. Wo hast du das her?

Dürfte aber die Standardlenkung sein mit ATF.

Denn nur die mit Aktiv 0217 oder Dynamic 0229 haben die großen Behälter mit CHF11S.

Das ist soweit mein Kenntnisstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Servo Öl Deckel zeigt atf only aber chf per Hand daneben geschrieben. Welches Öl