ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Servo schwergängig

Servo schwergängig

Themenstarteram 16. März 2005 um 20:58

Hallo,

habe seit knapp einer Woche einen Golf 3 und finde, dass die Servolenkung ziemlich schwergängig ist, lenkt sich fast so, als hätte er keine Servo, hat er aber, das weiß ich zu 100%. Der Wagen hat erst 47000km runter, also dürfte eigentlich noch nichts groß kaputt sein-könnte es sein, dass er zu wenig Servoöl hat? Müsste die Werkstatt (VW) eigentlich gemerkt haben, denn dort hab ich ihn gekauft udn er wurde vorher gewartet-habe übrigens originale 14 Zoll Alufelgen drauf (Orlando), kann es vielleicht sein, dass die Lenkung deswegen schwer geht, weil die Reifen meines Erachtens recht breit sind?

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2007 um 5:49

Ich würde das Fahrzeug vorne mal aufbocken und ohne Servounterstützung (Motor aus) durchlenken, wenn das Öl kalt ist und wenns warm ist.

Wenn man da diesen Widerstand bemerkt, hat es nichts mit der Pumpe zu tun, sondern nur mit der Mechanik: Zahnstange, Lenkritzel, Spurstangengelenke oder Fahrwerksgelenke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trotz Servolenkung geht die Lenkung schwergängig' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 16. März 2005 um 21:32

weiß das wirklich niemand?

da sind doch höchstens 185er drauf.

fahr doch einfach mal zur vw werkstatt wo du den gekauft hast und frag mal nett nach ob die sich das anschaun können.

sollte ja nichts kosten.

Themenstarteram 16. März 2005 um 21:43

mh... naja dass sie mir den mit gebrauchtwagengarantie verkauft haben, obwohl er ja schon ziemlich alt ist, war eigentlich eine gefälligkeit, jetzt will ich nicht schon ankommen mit ner reparatur

was könnte denn da sein? hatte vorher nen polo auch mit ziemlich breiten alus drauf und da ging die servo viel leichter, selbst der golf 4 meiner mutter lenkt sich leichter trotz breiter reifen

die mussten dir die gebrauchtwagen garantie bzw gewährleistung "geben" wenn der nicht privat verkauft wurde.

wenn die den fehler, wenn es denn einer ist nicht ausgewiesen haben würd ich dahinfahren und wenigstens nachfragen.

aber bist du dir 100% sicher das der servo hat, weil du ja sagtest das der ziemlich alt wäre.

bevor man mehr kaputt macht würd ich das aufjeden fall vorziehen. evtl kann ja noch einer was dazu sagen ob es eine markante fehlerstelle gibt.

servo pumpe kaputt oder sowas.

Schau mal an der Servopumpe, ob da irgendwo Öl rauskommt. Da geht ein Schlauch raus, vllt da....

Befindet sich in der nähe der Hupe. Also in der Nähe der Spoilerlippe (Beifahrerseite)....

Wenn er Servo hat, müßte er auch einen Keilriemen für die Pumpe haben.

Hat er?

Themenstarteram 17. März 2005 um 12:37

kenne mich technisch nicht so aus, aber ich gehe mal davon aus, dass er nen keilriemen für die pumpe hat...

und servo hat er definitiv, da er von 97 ist und da hatten alle serienmäßig ne servo nur finde ich sie im vergleich zu der vom golf 4 meiner mutter recht schwergängig

soweit ich mich erinnern kann, geht die vom 4er auch wesentlich leichter. ähnlich wie bei der bremse, die muss man beim 4er ja auch nur antippen, verglichen mitm 3er.

du müsstest beim lenken eigentlich hören wie die servo arbeitet. tut sie das?

wenn ja kannst dich ja evtl. mal in ein auto setzen das definitv keine servo hat - zum vergleich.

ich weiss zwar nicht wie sich eine servolenkung bei zu wenig öl verhält, aber ich weiss aus eigener erfahrung wie es ganz ohne öl ist: da lenkt es sich immer noch recht leicht, aber die pumpe macht echt fiese geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

kenne mich technisch nicht so aus, aber ich gehe mal davon aus, dass er nen keilriemen für die pumpe hat...

und servo hat er definitiv, da er von 97 ist und da hatten alle serienmäßig ne servo nur finde ich sie im vergleich zu der vom golf 4 meiner mutter recht schwergängig

Meine Servolenkung geht genauso leicht wie die meiner Tochter im G 4.

Aber nur, wenn genug Öl für die Servopumpe vorhanden ist und der Keilriemen richtig gespannt ist.

Dreh mal im Stand das Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts oder links. Dann mußt du die Pumpe hören.

Themenstarteram 17. März 2005 um 14:00

ja die servo arbeitet bei eingeschlagener lenkung, d.h. ich höre das typische servogeräusch, aber irgendwie liegen zwischen der lenkung des g4 und des g3 welten; selbst mein polo, den ich letzte woche verkauft hab, lenkte sich trotz breiter alus leichter...

Wenn du den Lenker ganz einschlägst, hörst du dann ein quitschen?! Wenn ja, dann muss Servoöl rein. Kenne das Problem von unserem Firmenwagen, Passat 35i Variant, 1,8er RP-Motor, 324.000 km, Servoöl nachgekippt, alles war wieder perfekt.

Themenstarteram 17. März 2005 um 19:36

ne beim vollen einschlagen quietscht nichts-hört sich alles ganz normal an - der wagen hat ja nachweislich erst 47000km runter

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

ne beim vollen einschlagen quietscht nichts-hört sich alles ganz normal an - der wagen hat ja nachweislich erst 47000km runter

Hi,

ich habe das gleiche Problem - Servo quietsch nicht, aber arbeitet - dennoch ist sie sehr schwergängig!

Werde in den Osterferien mal die komplette Servolenkung durchchecken!

Selbst der Golf 1 Cabrio meiner Mum mit uralter Servolenkung, ist leichter...

Mfg g0lf3r

Themenstarteram 17. März 2005 um 19:49

dann sag mal bescheid, was das problem deiner lenkung ist, vielleicht hilft mir das ja weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen