ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Servo setzt aus. Hilfe?

Servo setzt aus. Hilfe?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 10:36

Mir ist heute auf der Autobahn was schlimmes passiert. In einer Kurve (zubringer zur AB) , setzte meine Servo zeitweise aus, d.h. ich konnte nicht weiter einschlagen.. und musste erst meine geschwindigkeit auf ein minium drosseln um die kurve zu bekommen.

Das beim Einparken sie manchmal aussetzt und grausam quitsch ist mir ja bekannt, das hab ich ja auch, aber sowas ist ja mehr als Verkehrsgefährtend.. irgendwelche Tips von euch schlauen Köpfen ?

gruß Oliver.,

BTW:

Der Riemen ist neu, auch gut gespannt... Genug Flüssigkeit ist auch im Behälter.

Leitungen scheinen alle Dicht zu sein.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Weiter einschlagen sollte eigentlich mit entsprechender Kraft noch möglich sein, oder?

Mit ist das nämlich auch mal bei einem nagelneuen Vectra passiert, da wäre ich auch fast in der Ausfahrt gegen die Bande gerauscht...

Wenn es schon beim Einparken aussetzt, könntest Du es ja erstmal mit einer neuen Pumpe probieren und dann weiter tauschen, anderenfalls würde ich da kein Risiko eingehen und Nägel mit Köpfen machen.

Aber wir haben hier ja einen Servo-Spezialisten, vielleicht hat der ja einen besseren Tip.

hast de mal den keilriemen gespannt???könnte vielleicht schon ausreichen!!!!!oder erst mal einfach einen neuen....ist immernoch die billigste varriante!!!mfg

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 13:30

Re: Servo setzt aus. Hilfe?

 

Zitat:

Original geschrieben von oliver19e

BTW:

Der Riemen ist neu, auch gut gespannt... Genug Flüssigkeit ist auch im Behälter.

Leitungen scheinen alle Dicht zu sein.

Jap ist gespannt ;)

Mh einschlagen scheint weiter nicht möglich zusein.. bin vorher ein Auto ohne Servo gefahren ( g2) .. da wars leichter..

Eine Servo die nicht arbeitet lässt sich auch schwerer lenken als eine Lenkung ohne Servo.

Aber wenn es sich wirklich dann nicht weiter drehen lässt, ist vielleicht doch eher das Lenkkgetriebe kaputt?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 13:43

Ist schon möglich das sie sich weiter drehen lässt,.. aber wirklich sehr schwer..Mögliche Ursachen könnten jetzt also Lenkgetriebe und Servopumpe sein ?

Viel mehr gibt es ja nicht, wenn der Keilrimen ausscheidet.

Evtl. noch ein Knick im Schlauch?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 13:50

Nee hab ich alles bereits überprüft,.. das Lenkgetriebe ist jetzt aber auch schon 240tkm alt, vielleicht muss einfach mal ein neues her..

So in dem km-Bereich hab ich auch schon öfters Probleme mit den Lenkgetrieben gehabt. Ist halt neu schweineteuer...

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 14:54

220 takken gell ?=

Na ich werd mal aufm Schrott schaun ob ich ein gebrauchtes günstig erhalten kann.

Also ich meine bei VW wären es deutlich mehr als 220€...

am 5. Dezember 2006 um 11:52

Das Pfeifen beim Einschlagen kam meiner Meinung nach vom Druckbegrenzungsventil. Das hat zu früh geöffnet, entweder weil es defekt war, oder was im System zu viel Widerstand gemacht hat. Könnte auch an einer Verschmutzung im Lenkventil liegen.

Der Betrieb im DBV schädigt das Hydrauliksystem sehr stark wegen hohen Temperaturen. Das Öl verkokt und altert dann sehr schnell.

Der Fehler könnte entweder im Lenkgetriebe liegen oder in der Pumpe (integriertes DBV mit Stromregelventil)

Sauberkeit ist sehr wichtig, da die Spaltmaße der Ventile im µm-Bereich liegen. Das System muss mindestens gespült werden, damit der Schmutz raus ist. Die günstigste Lösung wäre ein gebrauchtes Lenksystem in besserem Zustand.

Bei VW kostet ein Servolenkgetriebe um die 500€, bei anderen Anbietern überholt/neu um die 400€.

Kommt drauf an wie lange du das Auto noch fahren willst.

Lohnt sich meistens nicht mehr. Ich empfehle die manuelle Lenkung, wenn man auf den Komfort verzichten kann.

edit:400€

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 12:34

Beim ganz einschlagen ist mir schon klar das es das Ventil ist,.. aber was halt echt nervig und vorallem aufsehenderregend ist, ist die Tatsache das wenn man nur leicht im Stand einschlägt ( um z.B. aus einer Parklücke zu fahren) der Wagen quitscht als wolle er sterben.

war es in der Kurve zufällig nass?

wie sehen deine Riemenscheiben aus?

ich trau mich fast drauf wetten das es mim riementrieb zu tun hat. Lenkgetriebe denk ich ist unwahrscheinlich.. sollte mit mehr Kraft ja noch normal zu lenken sein.

Hab übrigens das gleiche:D

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 15:36

Die Riemenscheibe sieht mal sowas von scheisse aus ;)

Nass ist es hier in Wuppertal leider immer.. ;O)

ich werd mal mir mal diese Schutzkappe (Unterspritzschutz für Wapu, Kurbel, Servo) zulegen.. vielleicht bringt das was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen