1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Servo undicht, überholen und Ölfrage.

Servo undicht, überholen und Ölfrage.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 10:06

Guten Morgen allesamt

Ich brauche mal wieder kompetente Hilfe.

Meine Servo ist am eingang undicht, dort wo das Kreuzgelenk festgeschraubt wird. Meine frage, bekomme ich den Simmerring so getauscht, oder vielleicht wenn ich vorher hingehe und die Servo losmache und um 90 grad drehe, so das ich von hinten dran komme??

Hat das schon einer versuch??

Desweiteren, meine frage, ich habe damals vor 20tkm auf die Servo Zentralhydrauliköl gefüllt. Kann man das nehmen?? Oder sollte ich das Lieber wieder runter machen und irgendwas anderes einfüllen

ach ja, die Servo stammt aus einem 91er Modell.

MFG Sebastian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich wüßte nicht, daß es dafür Ersatzteile gibt! Wie Du auf dem Bild sehen solltest, gibts da auch nix!

Also hol Dir ein gebrauchtes Lenkgetriebe vom Schrotti! ;)

Hat das Öl die Norm "G 002 000"?

Das auf dem Bild ist nicht kanns auseinander in seine Kompletten einzelteile hatte auch man das es da läckte aber lag an den beiden anschlüssen habe die beiden raus und mit mittelfestem schraubenkleber wieder eingeschraubt jetzt ist es dicht schon sein 1 jahr naja aufdeine frage kann ich nur Sagen das mein Werkstatt meister sagte das es dichtungen für das Lenkgetriebe gibt!! Unterhalb des Greuzgelenk sonst müsste man ja immer ein Komplettes Lenkgetriebe kaufen was ja Quatsch wäre

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 11:06

Hätte ich vielleicht sagen sollen es gibt die Dichtungssätze original bei VW zu kaufen und ich habe schon eines. Für das Abgebildete kostet es 40Euro. Müsste ja das TRW sein.

Für das ZF kostet es 100Euro. Aber die Sätze gibt es. Ausserdem warum soll ich den ein neues Gebrauchtes Getriebe einbauen, wenn man es wieder abdichten kann, ausserdem verstelle ich die Spur ja nicht und somit müsste ich auch die nicht wieder einstellen lassen.

MFG Sebastian

Ja wie besschrieben sehe ich das auch so

Gruss

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 11:32

Die Frage ist halt, komme ich da so dran, muss ich das Lenkgetriebe losmachen und drehen oder ggf ganz ausbauen?? Das wäre natürlich das schlimmste. Aber solange ich keine Spurstangenköpfe losmache, müsste ich auch nichts wieder einstellen lassen.

Vielleicht hat das ja schon mal einer gemacht und kann mir tipps geben, wie man das machen kann.

MFG Sebastian

Erlich gesagt keine ahnung!! Lege dich unters auto und sehe selbst ob du das so hin bekommst was denkbar nicht einfach wird da unten alles zimmlich enge zugeht?

Als ich das Problem hatte mit meinen Habe ich die Maschiene raus genommen und mit gute Kumbels kein grosser ackt.Dauerte zwar par stunden aber dafür richtig gut geworden nix lägt da mehr

Du musst wenn dann, das Kreuzgelenk lösen, und dann die Achse runterlassen, sonst wird das nix!

Achse losnehmen viel spass denke dran das der Motor auf der Achse sitzt besser motor raus Sollte kein ding sein oder lasse es machen haste kein stress mit dann

so mal eben machen ist nicht drin

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 12:29

Achse muss aber nur runter, wenn die Servo raus muss. Wenn ich die Losmache, dann kann ich die doch verschieben, bekomme so das Kreuzgelenk los und kann die dann drehen. Ich werde mich da montag mal dran begeben, wenn es dann nichts wird. muss der Motor abgestützt werden und die Achse mal sacken. Das wird nen Spass ohne Bühne:(

MFG Sebastian

wenn dus weisst warum fragste dann??

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 12:51

Sorry, habe ich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich Glaube das es so gehen könnte;)

Wie sieht es den mit dem Öl aus, macht das nen Unterschied?? Zentralhydrauliköl oder muss was anderes drauf??

MFG Sebastian

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 12:55

@padman

sorry deine frage habe ich gerade überlesen.

www.yatego.com/auto-teile-com/p,4641d29c2614c,459ba31e80d509_7,liqui-moly-zentralhydraulik%C3%96l

Zitat:

Einsatz: Für den Einsatz in Systemen wie: Zentralhydraulik, Niveauregulierung, hydropneumatische Federung sowie Dämpfung und Lenkung.

Technische Information:

MAN M 3289

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:

MB 345.0; ZF TE-ML 02K

oder als Alternative für Produkte mit folgenden Originalersatzteile-Nr.

VW TL 52146 (G002 000); BMW 81 22 9 407 758; Opel 1940 766

Hoffe das gibt aufklärung, mein Teilefritze sagte mir damals, das kann ich dafür verwenden.

MFG Sebastian

am 27. Dezember 2008 um 13:25

Hallo

Das Kreuzgelenk besteht aus 2 Teilen. Unten zwischen den Pedalen findest Du das obere Gelenk, da geht eine Welle zum unteren Gelenk, mittig ist eine kleine Schraube (auf Deiner Zeichning die Pos 14), wenn Du die raus nimmst, kannst Du die Gelenke in der Welle zusammen schieben. Das Lenkgetriebe läßt sich kaum bewegen wenn die Achse nicht abgesenkt wird ... habe mir bald die Finger verbogen, nur um die Servoleitungen wieder dran zu bekommen.

Als Rep Satz gibts wohl nur die Staubschutzmanschetten. Simmerringe zu wechseln ist da nicht vorgesehen, offiziell gibts da auch keine Ersatzteile.

Habe bei mir das Lenkgetriebe komplett getauscht, meines hatte Spiel.

Gruß Ronny

Deine Antwort