ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Servobehälter leckt - wer weiss was???

Servobehälter leckt - wer weiss was???

Themenstarteram 6. November 2005 um 9:33

Morgen,

ich weiss zwar nicht, ob das Thema schon mal angesprochen wurde, habe aber nichts gegoogelt.

Bei mir leckt der Servobehälter. Nach Aussage meines :-) soll das wohl bekannt sein, die neu verbauten sehen anders aus.

Ich dachte erst, die Klemmschelle ist undicht, aber die sitzt bombenfest.

Also Schaden am Behälter selbst.

Nun die Fragen:

Bin ich der Einzige, dessen Elch das passiert ist, oder ist da noch wer?

Gibts, die Aussage des :-) im Ohr, auf die dann wohl doch mögliche Fehlkonstruktion Kulanz?

Bitte mal melden, wer davon was weiss. Will am Freitag mal einen Anlauf in die Werkstatt starten.

Erst mal vielen Dank

Gruss Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

eine 100% saubere Konstruktion ist dieses Teil nicht, von Undichtigkeiten hatte ich ausch schon mal was gehört.

Ich hatte mal das Problem, dass die Servolenkung Luft gezogen hat. Fährt man Linkskurven ganz schnell, so fließt die Servoflüssigkeit in den rechten Teil des Behälters (Zu- und Ablauf sitzen links) und das System zieht Luft. Hört man auch deutlich. Das Problem hatte ich aber erst, als ich 18"-Reifen montiert hatte. Mit 16" kam man nicht auf solche Kurvengeschwindigkeiten.

Das es einen neuen Behälter gibt wusste ich auch nicht. Wegen o.g. Problem hätte ich aber auch Interesse an dieser verbesserten Version.....

Themenstarteram 6. November 2005 um 9:52

Angeblich wäre der Abgang richtung Pumpe entsprechend verändert.

Bei mir suppt es mittlerweile richtig extrem über dem Schlauch, haben vor kurzem fast einen halben Liter draufgekippt.

Muss mich echt drum kümmern, bevor mir die Pumpe stirbt.

Die Luftsauggeschichte ist bekannt, allerding:

Ich schaff das mit meinen 15Zöllern problemlos.

Nicht so viel Angst bei der Kurvenräuberei.

Werde mich mal kümmern, mal schaun, wieviel das wieder kostet.

Einbauen kann mans ja selbst.

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von volvocarl

haben vor kurzem fast einen halben Liter draufgekippt.

was nimmst Du da für welche zum Auffüllen? Die Originale von Volvo?

Ja, eine Pumpe und evtl. die Servolenkung ist teuer. Die Investition in einen nuen Behälter wird sich wohl lohnen ....

schreib mal, wenn Du den eingebaut hast...

Ciao,

Eric

Themenstarteram 6. November 2005 um 10:39

Hatte die org. für umsonst auffüllen lassen.

Erstaunlich, aber bei meinem :-) geht so was gelegentlich. Hatte z.B. nen Riss im Nebelscheinwerfer. Da ich alles zur DS selber mitbringe, und manche Sachen nicht machen lasse( Wischwasser etc.) war im langweilig und er hat mir ne neue Nebellampe umsonst eingebaut. Nur die Teilekosten waren fällig.

Auch die Rep. der Auspuffhalterung vor kurzen war mit dem Auffüllen der Kaffeekasse erledigt und bestimmte Flüssigkeiten gibts eigentlich immer umsonst.

Melde mich jedenfalls nächste Woche, wenn ich die neue drin habe.

Drotz allem: Das das bis jetzt keiner hatte, ist schon verwunderlich. Bei uns in der Gegend ist das wohl als Schwäche bekannt.

Gruss Stefan

Zitat:

Original geschrieben von volvocarl

war im langweilig und er hat mir ... umsonst eingebaut.

Ich glaub ich weiß jetzt, wo ich meine Standheizung einbauen lasse :D

Themenstarteram 6. November 2005 um 11:31

Bischen weit von Dir.

Aber ich hätte mir das Angebot im Sommer machen lassen.

Boschdienst bei mir: ca. 1200 Euro mit allem, aber ich glaube ohne FB. Sommerpreis halt.

Aber zu spät, nun musst Du halt frieren oder zahlen.

 

Stefan, der eigentl. auch eine SH haben wollte und nun auch frieren muss...

Themenstarteram 11. November 2005 um 9:40

@Eric L. und alle anderen, die es interessiert:

habe jetzt die preise und schon alles umgebaut.

Servobehälter 42,99 Euro netto

Formschlauch 73,87 Euro netto

Summasummarum: 135,56 Euro brutto

Einbau war recht einfach, alter Behälter geht schlecht raus-abgeknipst. Öl aufgefangen, Achtung Keilriemen + Klima, neuen rein, so ca. ne 1/2 Stunde alles in allem.

Behälter sieht aus wie der alte, wollte Formschlauch wieder verwenden.

Hat der :-) abgeraten, bei mehreren ähnlichen Versuchen hat der Schlauch trotzdem geleckt. Der neue hat auch ne andere Struktur.

Wolln wir hoffen, das damit das Problem gelöst ist.

 

Viele Grüsse

Auch das ist ein "known bug" - mein 2.4D MY04 hatte auch ein Leck.

Erst wurde nur der Behälter getauscht - dann plötzlich die ganze Lenkung - k. A., was die damalige Werkstatt (explizit hier nicht mit :) bezeichnet!!) da verbasselt hat.

Servoöl ist nix anderes als ATF - gibts an jeder Tanke.

bye - manatee

Servoölbehälter

 

Das Problem mit dem undichten Behälter hatte ich auch.

Nachdem ich die Murksschelle am Schlauch gegen eine Schraubschelle für ein paar Cent ausgetauscht habe ist die Sache dicht.

Der Behälterdeckel ( MADE IN USA ) hat sich auch schon in seine Bestandteile aufgelöst und den ganzen Motorraum vers..t. Die Teile habe ich mit einem Magnet wieder rausgeangelt und den Deckel bis ich einen neuen hatte mit zwei Rexgummis befestigt.

Viele Grüße Andy

V70 TDI Bj. 2001

Themenstarteram 11. November 2005 um 15:59

Schellen hatte ich schon getauscht. Ich vermute, unabhängig davon, das das Innenleben falsch konstruiert wurde (scharfe Kurvenfahrt links gleich Luftziehen der Servopumpe), das sich der Schlauch durch das Oel aufzulösen scheint.

Wie dem auch sei, hoffen wir, das damit entgültig alles ok ist und nicht in 2 Jahren der Mist wieder losgeht. Teure Schmiere sonst.

Aber Kulanz scheints nicht zu geben, wie so oft.

 

gruss

Übrigens: Der Behälter stammt original von GM (der Deckel auch). Dort gibt es ihn auch zu kaufen. Es würde mich auch nicht wundern, wenn der da vielleicht billiger ist? Ich frag mal :)

 

HG Kai

am 12. November 2005 um 9:42

Die alten Behälter suppen fast alle, aber bisher ging das mit ner neuen Schelle immer gut... Servoöl ist je nach Farbe ATF oder CHF, meistens grün (=ATF) - wenns denn doch mal rot sein sollte isses CHF und das beides gibts überall *fg*

Oder man fährt einfach regelmäßig zur Inspektion - da wird der Behälter nie leer

Themenstarteram 12. November 2005 um 11:52

Wird schon leer, bei mir warens dann innerhalb von 10000 km rund ein halber Liter. Also in soweit wäre bei der nächsten DS eine neue Servo fällig gewesen.

Man sollte das halt beobachten.

Ausserdem, wieso das Servoöl aus dem fachhandel? meins bekomme ich immer umsonst beim :-).

Gruss

Bei meinem Audi A4 war mal das Lenkgetriebe hinüber, da ist unten die Servosoße rausgelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Servobehälter leckt - wer weiss was???