1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Servobehälter und Öl wechseln, wie gehts ?

Servobehälter und Öl wechseln, wie gehts ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. November 2018 um 12:51

Mahlzeit!

Mir ist gerade ein Missgeschick passiert....Schraube vom Servobehälter rundgedreht und beim Versuch diese rauszumachen ist mir der Servobehälter gerissen.

Ganze Soße schnell mit der Spritze abgepumpt damit es nicht überall rumläuft.

Servobehälter werde ich mir wohl diesen hier holen.

Aber nun die Frage:

1. Welche Servoflüssigkeit und wie viel kommt rein?

2. Wie wechsel ich das am besten/einfachsten? Habe gesehn das man die Zuleitung wegmachen kann und dann in ein extra Behälter tut um das alte alles rauszuholen. Ein zweiter Mann muss dazu den Motor starten einlenken und wieder rechtzeitig ausmachen das die Servo nicht trocken läuft. Ist das Praktikabel?

Danke schon mal. Bin grad echt bedient:rolleyes::(

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. November 2018 um 13:35

Passt das?

Link

2 Liter?

Ja, das ist das richtige Servoöl. Ich würde das jetzt nicht zwingend alles rausmachen bevor ich riskiere die Pumpe zu ruinieren. Mach die Leitungen ab, lass das raus was das rausläuft und dann füll neu auf wenn der neue Behälter drin ist.

Themenstarteram 24. November 2018 um 14:22

Ja so werde ich es glaube ich machen.

Habe aktuell den Behälter geleert damit nix mehr tropft.

Werde dann einen neuen bstellen und das Öl. ;)

Mach das! Hab dieses Jahr meinen auch kaputt gemacht, als ich die batteriehalteplatte ausbauen wollte.. Ebenfalls schraube rundgedreht und dann den Behälter gesprengt. Ich hab einen von Topran bestellt. Passt und wirkt ordentlich verarbeitet. Mal sehen, wie gut der hält.

Öl hatte ich ebenfalls direkt bei VW geholt, da hat man das bekommen, das du da verlinkt hast.

Themenstarteram 25. November 2018 um 10:07

Wie bist du dann vorgegangen beim neu befüllen und entlüften?

Habe schon gelesen, dass man ohne den Motor entlüften soll. Also mit "Handkraft" ohne Pumpe. Dazu dann am besten den Wagen aufbocken vorne.

Ich hatte auch das Lenkgetriebe getauscht, da die ganze Vorderachse draußen war. Dementsprechend war das system so ziemlich leer. Als ersten Schritt hatten wir (das auto war ja eh aufgebockt) den motor nur mal orgeln lassen mit dem Anlasser und dabei gelenkt. Die Pumpe wird dabei ja schon mitgedreht. Nachdem ich dann davon ausging, dass sich erstmal einiges an Öl verteilt hat, habe ich den Motor gestartet und dann mit lenken entlüftet.

Sicherlich könnte man auch den Motor von Hand durchdrehen und dadurch das öl fördern.. Wenn man den Vorderwagen aufbockt und die Zündkerzen rausdreht, sollte das ja auch mit überschaubarem Kraftaufwand möglich sein.

Themenstarteram 25. November 2018 um 11:54

Nee ich meinte es anders.

Erst entlüften ohne Motor/Pumpe. Sprich Öl auffüllen und dann nur hin und her lenken (Zündung an) ohne den Motor anzumachen.

Wenn das dann ein paar mal gemacht wurde (keine Ahnung 15 mal) bis keine Bläschen mehr kommen...dann erst den Motor starten sodass die Pumpe mitläuft. Und dann wieder hin und her lenken bis keine Blasen mehr kommen.

So hatte ich es gemeint. Erst ohne und dann mit Motor-/Pumpunterstützung.

So hatte ich es ein paar mal gelesen, allerdings erschließt es sich mir nicht warum ich nicht gleich das ganze mit Motor machen kann?

Ich kann das doch einfach auffüllen, Motor an hin und her lenken zum entlüften (Füllstand muss natürlich im Auge behalten werden damit die Pumpe trockenläuft). Oder nicht?

Zitat:

@Ben_F schrieb am 25. November 2018 um 12:27:35 Uhr:

Sicherlich könnte man auch den Motor von Hand durchdrehen und dadurch das öl fördern.. Wenn man den Vorderwagen aufbockt und die Zündkerzen rausdreht, sollte das ja auch mit überschaubarem Kraftaufwand möglich sein.

Dann dreht man doch besser nur die Pumpe allein durch?

Stimmt, da könnte man auch einfach die Riemen abnehmen und die Pumpe drehen.

@Golf_3_Fahrer Ich hab dich schon verstanden. Ich hab den nur mti Anlasser georgelt, weil der Motor dann nicht so schnell dreht. All das unter der Prämisse, dass nur noch sehr wenig Öl im System ist. Hin und Her lenken ist der Effekt wahrscheinlich begrenzt, eben weil die Pumpe nicht dreht. Das Öl wird sicherlich etwas hin und her gedrückt durch die Lenkgetriebe, aber das Öl wird ja nicht zirkuliert. Also eine Bewegung der Pumpe sollte man wohl schon herstellen.

Sehe ich auch so wie Ben_F. Das Öl müsste ja sonst vom Behälter über die Saugleitung einfach aufgrund der Schwerkraft durch die Pumpe hindurchlaufen, was vermutlich wegen des Abschlusses von Saug- und Druckraum innerhalb der Pumpe nicht möglich ist.

Themenstarteram 28. November 2018 um 16:32

Ok, alles klar. Ja drum hab ich mir das auch nicht richtig erklären können bzw. verstanden, warum man erst ohne Motor das ganze machen soll.:confused: Bringt ja eigtl. nix.

Teile sind aktuell bestellt und unterwegs und sollten pünktlich zum Wochenende eintreffen.

Öl müsste noch in den Leitungen sein, da ich nur den Behälter leergesaugt habe, weil dort der Riss ist.

Werde dann so vorgehen:

1. Behälter tauschen/umschrauben

2. Rücklauf am Behälter zukleben mit Gewebeband und Rücklaufleitung in ein Gefäß heben

3. Behälter randvoll auffüllen

4. Zweiter Mann/Frau startet/stoppt Motor solange bis neues Hydrauliköl aus der Rücklaufleitung kommt (nicht trocken laufen lassen)

5. Alles wieder zusammenschrauben an Ort und Stelle und Leitungen anschließen, sowie den Ölstand anpassen

6. Motor erneut starten und hin- und her lenken (immer komplett eingeschlagen) um System zu entlüften

7. Wenn keine Blasen mehr im Behälter kommen, auf MAX. auffüllen und Deckel drauf....FERTIG

Prinzipiell richtig oder?

Also in der Tat sind im www mehrere Leute der Meinung, die Lenkung sollte zuerst bei stehenden Motor mehrmals hin- und herbewegt werden, damit sich die Pumpe und die Leitungen mit Öl füllen. Danach erst bei laufendem Motor weiter entlüften. Soll so auch in dem ein oder anderen Reparaturleitfaden stehen.

Ich hätte zwar vermutet, dass das nicht funktioniert, aber better safe than sorry. Kost ja nix und du siehst ja am Behälter, ob der Ölstand beim Lenken absinkt.

Alternativ bleibt ja noch die Möglichkeit, die Pumpe ein paar Mal von Hand durchzudrehen.

Zu Punkt 2: Rücklauf in ein Gefäß umleiten? Entleerst du damit nicht das System? Oder willst du die Leitungen spülen?

Themenstarteram 29. November 2018 um 15:33

Zitat:

@TheHeizer schrieb am 28. November 2018 um 23:43:02 Uhr:

Also in der Tat sind im www mehrere Leute der Meinung, die Lenkung sollte zuerst bei stehenden Motor mehrmals hin- und herbewegt werden, damit sich die Pumpe und die Leitungen mit Öl füllen. Danach erst bei laufendem Motor weiter entlüften. Soll so auch in dem ein oder anderen Reparaturleitfaden stehen.

Ich hätte zwar vermutet, dass das nicht funktioniert, aber better safe than sorry. Kost ja nix und du siehst ja am Behälter, ob der Ölstand beim Lenken absinkt.

Alternativ bleibt ja noch die Möglichkeit, die Pumpe ein paar Mal von Hand durchzudrehen.

Zu Punkt 2: Rücklauf in ein Gefäß umleiten? Entleerst du damit nicht das System? Oder willst du die Leitungen spülen?

Ich will die Leitungen spülen. Also restliche alte Suppe raus, bis die neue kommt.

Wenn ich eh schon dabei bin.....dann richtig. ;)

Wie gesagt Reservoir natürlich nicht leer laufen lassen, damit die Pumpe nicht trocken läuft. Deswegen Motor kurz an und gleich wieder aus.

Ich würde sagen, wenn du dabei äußerst vorsichtig bist und eben drauf achtest, dass die Pumpe nicht leer läuft wird das so funktionieren.

Deine Antwort