Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Servoleitung 12767437 nicht aufzutreiben.

Servoleitung 12767437 nicht aufzutreiben.

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 20:48

Hallo alle zusammen,

mir ist vor kurzem bei meinem 9-3 die Rücklauf-Leitung der Servolenkung geplatzt. Ich hab die Leitung daraufhin ausgebaut und wollte mir aufgrund der starken Korrosion eine neue Leitung kaufen. Wie sich aber herausgestellt hat ist das garnicht so einfach, denn genau diese Leitung ist leider überall ausverkauft und nicht mehr lieferbar.

Ich hab mich auch bereits mit einigen Schlachtern in Verbindung gesetzt, leider bisher ohne Erfolg.

Ich hab die Leitung auch bereits zum instandsetzen zu Hydraulikspezialisten gebracht, aber auch hier hab ich nur Absagen bekommen.

Nun meine Fragen:

- passen die Servoleitungen von anderen 9-3s vielleicht? Die XWD Variante ist anscheinend anders und auch die Leitungen der anderen Motorversionen scheinen zumindest laut den Bildern die ich finde nicht gleich zu sein. Ich hab immerhin eine für rechtslenker in Australien gefunden, aber die wird man wohl nicht einfach um biegen können oder? ??

- gibt es Alternative Teile von anderen Herstellern oder von anderern Marken zB vom Opel Vectra?

- gibt es ein "powersteering delete kit" oder zumindest einen kürzeren Riemen damit die Servopumpe nicht mehr angetrieben wird? Wäre immerhin eine temporäre Lösung.

- hat vielleicht noch jemand eine solche Leitung rumliegen oder kennt jemanden der sowas instandsetzt?

Wenn jemand noch Vorschläge hat oder Ideen hat bitte melden, ich bin mittlerweile für alles offen.

Meine Fahrzeug Daten:

Saab 9-3 Aero 2.8 V6 FWD Lefthand Convertible

VIN: YS3FH76U676003412

Teile Nummer: 12767437 High Pressure Power Steering Hose (Feed Line - FWD) for LHD

Gruß WungTung

14 Antworten

Hallo WungTung,

ich würde die Servolenkung auf keinen Fall stillegen.

Erstens ist dies ein großes Sicherheitsproblem und Du hast keine Zulassung (Versicherungsschutz) mehr...

Ich habe mir die Leitung auf der Zeichnung angesehen.

Das ganze ist ja überwiegend eine Metallleitung und nur ein kurzer Hydraulikschlauch zum Anschluss.

Es ist die Kühlleitung für das Servoöl.

Vermutlich ist der Hydraulikschlauch geplatzt ?

Oder ist die von Dir als Korrosiv bezeichnete Leitung auch defekt? Rost aussen ist normalerweise kaum ein Problem.Entrosten und mit Rostschutz behandeln.

Wenn nur der Schlauch defekt ist, würde ich es nochmal bei einer Firma versuchen, die mit

Hydraulik für Baumaschinen vertraut ist. Dort die gesamte Leitung hinbringen.

Diese Firmen müssen meist vor Ort reparieren und haben es mit sehr vielen Schlauchtypen zu tun.

Vielleicht hast Du auch einen großen Landmaschinenhändler in der Nähe. Am Trekker sind auch reichlich Hydraulikteile.

Aus Australien würde ich nichts einfliegen lassen, wenn nicht klar ist, dass es paßt.

Ansonsten vielleicht mal hier versuchen, ein E-Teil zu bekommen:

www.elferink.nl

www.laga.se

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 0:13

Hi Jazzer2004,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Leitung verläuft einmal vor dem Klimakondensator, genau hinter der Stoßstange entlang. Wenn der Dreck und das Salz durch den Kühlergrill fliegen ist die Leitung das erste Bauteil was somit getroffen wird. Der flexibele Teil ist noch i.O aber auch da dauert es wahrscheinlich nicht mehr lange.

Aus Australien hab ich bisher alles bekommen und meistens sogar billiger als in Europa. Dieses Mal hats leider nicht funktioniert.

Bei den beiden Anbietern die du mir verlinkt hast hab ich auf Anhieb jetzt nur einen Teil der Leitung gefunden. Ich werd aber mal eine Anfrage stellen.

Das mit der Stillegung wäre eine absolute Notlösung und die Konsequenzen dadurch sind mir bekannt, somit könnte ich aber zumindest meinen Parkplatz wieder nutzen.

LG WungTung

Hallo WungTung,

danke für die Info.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn die Leitung jetzt schon "durch" ist. Ich habe so etwas in meiner ganzen Saab-Zeit noch nicht erlebt.

Mir ist noch folgendes eingefallen:

Vielleicht kannst Du via saab-cars.de klären, ob die Right-Hand-Version ggf. angepaßt werden kann.

Dann hättest Du ganz gute Chancen über www.ebay.co.uk etwas zu finden.

Auf der Insel laufen noch viele Saab.

Gruss

Jazzer2004

Hallo WungTung,

was ist draus geworden ?

Ist immer schön mal zu hören, wie es gelaufen ist, wenn man sich hier bemüht hat zu helfen.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 20:06

Hi jazzer2004,

freut mich auf jeden Fall das ich überhaupt Hilfe bekommen habe.

Ich muss ehrlich gestehen das ich bisher nicht wirklich weiter gekommen bin. Die "Hydraulik-Spezialisten" bei mir im Umkreis haben die Arbeit meist abgelehnt, oder hätten die Leitung selbst nur eingeschickt.

Ich hatte mich mit einigen Nutzfahrzeug und Landmaschinen Werkstätten in Verbindung gesetzt und auch die waren meist nicht wirklich begeistert. Aber immerhin haben die mir angeboten das sie es sich mal anschauen.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher warum das keiner machen möchte, LKWs und Landmaschinen haben ja mehr als genug Hydraulik.

Mal sehen wie viele Werkstätten die Leitung noch sieht bevor ich eine Gebrauchte finde. Ich werde auf jeden Fall ein Update zum Preis und dem Arbeitsaufwand machen, sobald sich das Bauteil wieder im Fahrzeug befindet.

Gruß WungTung

Themenstarteram 19. April 2024 um 19:36

So, nach doch einiger Zeit hier ein kleines Update zu meiner Teilesuche:

Nach einigen Monaten hab ich endlich Glück gehabt und auf Ebay-Kleinanzeigen jemanden gefunden der seinen 9-3 geschlachtet hat. Ich hab dabei das ganze Hydrauliksystem für 250€ gekauft, bei Skandix, Schwdenteile und Speedparts Sweden hab ich auch noch einige Teile gekauft.

Hier mal alle Teile die ich gekauft habe:

Ebay-Kleinanzeigen: (alles für 250€)

- 12794644 Ausgleichsbehälter

- 12767435 Leitung vom Ausgleichsbehälter zur Servopumpe

- 12842029 Servopumpe (nur für V6 FWD)

- 12767437 Kühlleitung von der Servopumpe zum Lenkgetriebe (nur für V6 FWD)

- 12767441 Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe zum Ausgleichsbehälter (nur für V6 FWD)

- 93186527 Lenkgetriebe (nur für V6 FWD)

Teile von Skandix (S), Schwedenteile (ST) und Speedparts (SP), viele der Teile wären absolut nicht nötig gewesen aber neu ist neu...

- (S) 93172254 Spurstangenkopf L (nur für V6 FWD) 20€

- (S) 93172255 Spurstangenkopf R (nur für V6 FWD) 20€

- (ST) 32022343 Schraube für Lenkgetriebe 2x 8€

- (SP) 12779142 Unterlegscheibe für Schraube für Lenkgetriebe 2x 2€

- (SP) 92153201 Mutter für Schraube für Lenkgetriebe 2x 4€

- (SP) 92153209 Schraube Ausgleichsbehälter 2€

- (SP) 90572591 Schlauchschelle für Leitung vom Ausgleichsbehälter zur Servopumpe 2x 3€

- (S) 32022244 O-Ring Kühlleitung zur Servopumpe und für Rücklaufleitung zum Ausgleichsbehälter 2x 1€

- (SP) 93188836 Halter für Kühlleitung 10€

- (SP) 93188837 Halter für Kühlleitung 13€

- (SP) 92152395 Gummipuffer für Kühlleitung 3x 2€

- (SP) 92151891 Schraube für Gummipuffer für Kühlleitung 3x 1€

- (S) 32019379 O-Ring Kühlleitung Verbindungsstück 2x 2€

- (SP) 12805104 Kunststoffklipphalter für Kühlleitung 2x 2€

- (S) 90381761 O-Ring Kühlleitung zum Lenkgetriebe 12€

- (SP) 12764460 Halter Kühlleitung L 6€

- (SP) 12764462 Halter Kühlleitung R 6€

- (SP) 92152312 Gummipuffer Rücklaufleitung zum Ausgleichsbehälter 4€

Zusätzlich habe ich die Leitung noch Sandstrahlen und Lackieren lassen, für etwa 100€.

Um die Leitung nach dem Sandstrahlen und Lackieren zu reinigen, hab ich mir eine Handpumpe und einen Filter gekauft. Ich hab für mehrere Minuten per Hand das Öl durch die Leitung gepumpt um alle Verunreinigungen herauszuwaschen. 30€

Um nochmal sicherzugehen, dass die Leitung ja nicht wieder Korrodiert hab ich die Leitung zusätzlich mit 0,5mm Steinschlagschutzfolie umwickelt. 10€

Für eine Anleitung zum Ausbau des Supframes hab ich das WIS genutzt, Arbeitsaufwand mit allem etwa 15 Stunden über mehrere Tage...

Wartezeit der Teile ist bei Skandix Utopisch, ich habe auf meine O-Ringe über 4 Wochen warten müssen, bei Speedparts und Schwedenteile waren es NUR etwa 1 - 2 Wochen.

Bei 12767437 gibt es definitiv Unterschiede! Anhand der Bilder kann man sehen das man bei der alten 12767437 die Anschlüsse zusätzlich abnehmen kann und bei der anderen nicht. Passen tut sie auf jeden fall ohne Probleme.

Vielen Dank für Links und die Unterstützung von eurer Seite aus

LG WungTung

Anschluss-alt
Anschluss-neu
Leitungen-im-vergleich
+1

Zitat "Bei 12767437 gibt es definitiv Unterschiede! Anhand der Bilder kann man sehen das man bei der alten 12767437 die Anschlüsse zusätzlich abnehmen kann und bei der anderen nicht. Passen tut sie auf jeden fall ohne Probleme."

Hallo Wung Tung,

schön das Du dein Problem jetzt nachhaltig lösen konntest und es auch hier kommuniziert hast.

Ich denke, jetzt hast Du eine große Weile Ruhe !

 

Zu deinem Hinweis -siehe Zitat- :

Das ist der klassische Fall der Kostenoptmierung seitens der Konstrukteure / Kalkulationsleute:

Früher konntest Du nur den Anschluss erneuern, heißt aber ein Teil mehr in der Lagerhaltung und günstiger für den Verbraucher.

Jetzt gibts halt nur noch die komplette Leitung für "teuer" Geld ! Gut für den Hersteller !

Das dies bei Tausenden von Artikeln so ist, sieht man u.a. an der neuen Verordnung für Haushaltsgeräte hinsichtlich der Bereitstellung von Ersatzteilen für mehrere Jahre.

Die Wegwerfgesellschaft grüßt herzlich !

Grüße

Jazzer2004

Falls das Problem noch jemand hat:

Die Hydraulik Typen dürfen nichts machen was kfz Bereich ist, deshalb gibt es da nix.

Teil ausbauen, zeigen "ist aus meinem selbstgebauten Holzspalter" etc. Bisserl Phantasie mitbringen, dann wird das auch gerne gemacht...

Hallo Rhanie,

deinen Hinweis auf die "Hydraulik" Typen und den Bereich KFZ verstehe ich zugegeben nicht.

Auf den Strassen sind zigtausend Fahrzeuge mit komplexen Hydraulikanlagen unterwegs.

Schau dir mal von Nähe einen Schwertransporttieflader mit Pendelachsen und tw. mehr als 8 Achsen an, von denen jede einzeln angesteuert werden kann.

Das funktioniert ausschließlich hydraulisch.

Genau dafür, und viele andere Anwendungen, gibts die Hydraulikfachbetriebe.

Gruss

Jazzer2004

Ziehst du dir das gerade wie Lieschen Müller aus den Fingern oder sprichst du aus Erfahrung?

Ohne IHK Schulung zu dem Fahrzeug dürfen die halt nicht. (schätz mal wieviele Kurse die IHK zu Saab anbietet...)

Das sies können hab ich ja nicht bestritten. Ne Servoleitung ist vom Druck her eher Pillepalle.

Und wenn dir dein Kumpel die Dinger verpresst isses ja gut, nur ne Rechnung wirst du dann nicht kriegen....

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 13:36

Servus,

ich kann zu 100% bestätigen das nicht jede Werkstatt Hydraulikleitungen verpressen kann / darf. Ich hab am Ende aus Verzweiflung auch LKW- und Landmaschinenwerkstätten angeschrieben und auch da meistens nur Absagen bekommen.

Die Aussagen waren meistens immer die Selben: "Dürfen Wir nicht, können Wir nicht, müssen Wir selbst einschicken".

Informationen zu den Firmen die sowas hätten machen dürfen, wollte man mir bei KEINER Werkstatt geben.

Die einzigen Lösungen waren Landwirte in meiner Nähe, die jemanden gekannt hätten oder mehrere tausend Euro für eine Spezialanfertigung und wie von Rhanie bereits gesagt, ohne Rechnung und damit ohne Garantie. :)

Zugegeben mein Wunsch war auch keine Instandsetzung sondern eine komplett neue Hydraulikleitung.

LG WungTung

Zitat "Ziehst du dir das gerade wie Lieschen Müller aus den Fingern oder sprichst du aus Erfahrung?"

Hallo Rhanie,

ich werde darüber keine Diskussion beginnen....

Nur soviel: ich konnte und durfte noch einer Generation über die Schulter schauen, die häufig improvisieren und flicken musste, schlicht weil es kein Material, keine Teile oder kein Geld dafür gab.

Und heute würde ohne Erfindungsreichtum etc. kaum einer der Oldies noch laufen, deren Herstellers längst Geschichte sind.

...und Wung Tung konnte sein Problem ja lösen.

Gruss und schöne Pfingsten

Jazzer2004

Na, dann bleibt mir ja nur noch mich vor deiner Sachkenntnis erfurchtsvoll zu verneigen....

Mit Hammer, Zange, Draht..., ja nee is klar.

An manchen Tagen frage ich mich, wie langsam ich noch schreiben muss damits der Leser begreift.

Soll ich bevor ich hier draussen bin noch schnell den Herren Dunning und Kruger bescheidsagen?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Servoleitung 12767437 nicht aufzutreiben.