ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Servoleitung

Servoleitung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. März 2011 um 21:38

Hallo an alle W211 Fahrer,

habe hier leider noch kein Thema zum wechseln der Servo Druckleitung (Lenkung) gefunden, deshalb ein kurzes Vorab dazu.

Bei meinem Wagen (W211 270 CDI) ist leider an der Druckleitung ( Teilenummer A211 466 59 81 ) eine Scheuerstelle an der Leitung aufgetreten und seit kurzem verliert der Wagen Hydrauliköl. Scheint bei dem Wagentyp wohl öfters aufzutreten, so zumindest die Aussage von einem Bekannten (Autohändler).

Der Fehler liegt im Detail...statt eine vernünftige Leitungsbefestigung anzulegen...nein...wäre ja zu einfach...wird einfach ein Gummipuffer über einer daneben liegenden Leitung gestülpt, in der Hoffnung das es Abhilfe leistet. Und gerade dieser (wird mit der Zeit hart) hat das Problem ausgelöst.

Fotos von der besagten Stelle habe ich noch nicht, werden aber nachgereicht.

Habe mir heute eine neue Leitung beim Freundlichen geholt....sage und schreibe 189€ bezahlt. wow...Mercedes ist wohl sein Geld wert :-)) !!!

Werd mich morgen bei machen und die Leitung wechseln und natürlich komplett das Servoöl. Werde es versuchen, alles halbwegs zu kommentieren und Fotos zu machen.

Falls jemand Erfahrungen in jener Richtung hat, bin für Vorschläge und Meinungen immer offen.

MfG Jens

Fotos: Servodruckleitung, MB Teilenummer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2011 um 21:08

Hallo,

so habe heute den Leitungswechsel vollzogen und ich kann Euch sagen...hätte mir das etwas einfacher vorgestellt. Hab vor 25 Jahren Fahrzeugschlosser gelernt, aber aus heutiger Sicht kann ich nur sagen, wer hat sich bloß das Reperaturunfreundliche ausgedacht :-(( ?

Na egal, war nicht ganz einfach...zuerst mal bin ich noch ein Stück gefahren..Öl sollte etwas Temperatur bekommen...anschließend Unterboden Verkleidung abbauen...3 Halteschrauben von Druckleitung lösen (2 an der Ölwanne und 1 am Lenkgetriebe). Dann Halteklammer für Druckleitung am Lenkgetriebe heraus schrauben und sie vorsichtig heraus ziehen. Leitung lässt sich dann ohne Probleme aus Steckverbindung herausziehen. Vorher gedoch geeignete Auffangwanne fürs Servoöl drunter stellen... Vorratsbehälter läuft leer! Dann Schlauchverbindung an der Servopumpe heraus schrauben und mit etwas rumfummelei Leitung heraus nehmen.

Einbau dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge!

Lenkgertiebe habe ich nicht entleert und es ist ein Rest an Öl in ihm verblieben, jedoch nur geringfügig.

Unbedingt beachten...nicht Motor starten, solange wie kein Öl in den Vorratbehälter fürs Servoöl nachgefüllt wurde...Servopumpe läuft trocken und würde Schaden nehmen!!!

Jedenfalls Servoöl laut MB Tabelle langsam nachgefüllt, habe Servoöl Fuchs Titan PSF ( Spezif. 236.3 ) benutzt. Dann Motor kurz gestartet, ca. 30 Sek., und wieder Öl nachgefüllt. Motor wieder gestartet und dann kurz Lenkrad auf linken und rechten Anschlag gebracht. Motor aus und Öl weiter nachgefüllt...bitte langsam nachfüllen, da das bereits eingefüllte Öl durch den Lufteinschluss zu schäumen anfängt. Das Prozedere mehrmals tätigen bis korrekter Ölstand, max.20Grad erreicht ist. Hiernach einige Zeit alles zur Ruhe kommen lassen, bis die restlichen Luftbläschen sich im Öl aufgelöst haben. Dann nochmals Ölstand kontrollieren und einer Probefahrt steht nichts mehr im Wege!

Zuletzt eine komplette Motorwäsche gemacht, da das ausgetretene Öl sich im ganzen Motorraum verteilt hat.

Habe im Anhang Bilder beigefügt, mit blauen Isoband die Scheuerstelle makiert, und letztlich alle Leitungen mit Kabelbinder fixiert um erneutes durchscheuern zu verhindern!

MfG Jens

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo,

der Preis ist stolz. Bin auf die Doku gespannt.

Gruss

W

Muss ich mal bei meinem dann überprüfen.. vielleicht lässt sich ja da was Prophylaktisch machen.

Themenstarteram 9. März 2011 um 21:08

Hallo,

so habe heute den Leitungswechsel vollzogen und ich kann Euch sagen...hätte mir das etwas einfacher vorgestellt. Hab vor 25 Jahren Fahrzeugschlosser gelernt, aber aus heutiger Sicht kann ich nur sagen, wer hat sich bloß das Reperaturunfreundliche ausgedacht :-(( ?

Na egal, war nicht ganz einfach...zuerst mal bin ich noch ein Stück gefahren..Öl sollte etwas Temperatur bekommen...anschließend Unterboden Verkleidung abbauen...3 Halteschrauben von Druckleitung lösen (2 an der Ölwanne und 1 am Lenkgetriebe). Dann Halteklammer für Druckleitung am Lenkgetriebe heraus schrauben und sie vorsichtig heraus ziehen. Leitung lässt sich dann ohne Probleme aus Steckverbindung herausziehen. Vorher gedoch geeignete Auffangwanne fürs Servoöl drunter stellen... Vorratsbehälter läuft leer! Dann Schlauchverbindung an der Servopumpe heraus schrauben und mit etwas rumfummelei Leitung heraus nehmen.

Einbau dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge!

Lenkgertiebe habe ich nicht entleert und es ist ein Rest an Öl in ihm verblieben, jedoch nur geringfügig.

Unbedingt beachten...nicht Motor starten, solange wie kein Öl in den Vorratbehälter fürs Servoöl nachgefüllt wurde...Servopumpe läuft trocken und würde Schaden nehmen!!!

Jedenfalls Servoöl laut MB Tabelle langsam nachgefüllt, habe Servoöl Fuchs Titan PSF ( Spezif. 236.3 ) benutzt. Dann Motor kurz gestartet, ca. 30 Sek., und wieder Öl nachgefüllt. Motor wieder gestartet und dann kurz Lenkrad auf linken und rechten Anschlag gebracht. Motor aus und Öl weiter nachgefüllt...bitte langsam nachfüllen, da das bereits eingefüllte Öl durch den Lufteinschluss zu schäumen anfängt. Das Prozedere mehrmals tätigen bis korrekter Ölstand, max.20Grad erreicht ist. Hiernach einige Zeit alles zur Ruhe kommen lassen, bis die restlichen Luftbläschen sich im Öl aufgelöst haben. Dann nochmals Ölstand kontrollieren und einer Probefahrt steht nichts mehr im Wege!

Zuletzt eine komplette Motorwäsche gemacht, da das ausgetretene Öl sich im ganzen Motorraum verteilt hat.

Habe im Anhang Bilder beigefügt, mit blauen Isoband die Scheuerstelle makiert, und letztlich alle Leitungen mit Kabelbinder fixiert um erneutes durchscheuern zu verhindern!

MfG Jens

Habe gerade den Druckschlauch der Servolenkung an meinem 200K Bj.02 gewechselt. Der war nicht durchgescheuert, sondern "einfach so" undicht, und zwar an einer Kausche.

Der Schlauch hängt frei in der Luft und berührt keine anderen Bauteile.

Dank der Einbauanleitung von Jens war es aber kein großer Akt, auch wenn beim 200K der Kompressor im Weg ist (Foto Nr. 3 hätte ich nicht machen können, keienerlei Sicht von oben)

Teilenummer für den Druckschlauch beim 200K ist A211 466 52 81.

Torx außen Größe 10 und 12 sollte man zur (möglichst schmalen) Hand haben.

Danke, Jens !

Bernd

Moin zusammen,

meinen hats auch erwischt (w211 200k) - allerdings durch Marderbiss, hab´ schon mit unserer "Killerkatze" ein ernstes Wörtchen gesprochen. Kosten knapp 600,- (incl. Keilriemen). Was ich bislang nicht wusste -und daher hier der Beitrag- ist, dass die TK der Versicherung oftmals den Schaden übernimmt. Hoffe das Mardervieh hat nicht Spaß am knabbern gefunden.

Gruss, insc

U.a. deswegen hat man ja eine TK, die Marderbiss immer

übernimmt. Am besten noch die erweitere TK abschließen, die

auch die Folgeschäden übernimmt. (z.B. einen Schaden an der

Lenkhelfpumpe, weil ohne Öl trockengelaufen - sonst wird nur

das abgeknabberte Kabel ersetzt aber nicht das Folgeproblem)

habe bei mir auch Servoölverlust festgestellt........erstmal alles sauber gemacht und 15km gefahren

die Druckleitung verliert minimal Öl an der Presstelle

gibt es da einen Reperatursatz, glaube habe da mal was gelesen ...oder eine Rückrufaktion???

 

möchte das Thema nochmal hoch holen

neuer Druckschlauch laut dem Freundlichen knappe 200.-

nicht schlecht :/

Zitat:

Original geschrieben von Krische41

Jedenfalls Servoöl laut MB Tabelle langsam nachgefüllt, habe Servoöl Fuchs Titan PSF ( Spezif. 236.3 ) benutzt.

Die Tabelle auf Bl. 231.1 kenne ich auch, trotzdem sagt mein Freundlicher, für die Servolenkung eines W211 müsse Öl nach Bl. 345.0 benutzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von let-vectra

neuer Druckschlauch laut dem Freundlichen knappe 200.-

nicht schlecht :/

Muss das auch noch mal wiederbeleben.

Auf der Beifahrerseite ausgehend vom Block unter dem Ausgleichsbehälter leckt die Servoleitung gewaltig (E 200T K, Bj. 2003). Gibt es die Leitung denn eventuell auch im Zubehörhandel, wie zum Beispiel bei Febi Bielstein. Die bieten doch recht viele Zuleitungen im Benz an - 53€ habe ich für einige Leitungen gesehen. Habe aber noch keine Teilenummern für das Originalteil rausbekommen.

Gruß

Sebastian

Habe das jetzt aus Zeitgründen bei der freien Werkstatt um die Ecke machen lassen - die haben einen Original Mercedesschlauch verbaut - gab wohl nix anderes.

Ksoten für den Schlauch: 110 € + Steuer.

Gesamtrep. für 270.- €uro. Das ist fair.

Gruß

Auch meine Servoleitung sifft ein bisschen rum.

Hat sich bezüglich der Verfügbarkeit im Zulieferbereich etwas getan?

Oder muss/sollte man die originale MB Leitung nehmen?

Falls jemand die Teilenummer für (m)einen S211 320cdi MoPf Bj 08/2007 zur Hand hat, wäre ich dankbar.

Kann man mal ein Bild einstellen, an welcher Stelle die Leitung durchgescheuert wurde?

Also ich erkenne auf den Bildern zwar die neue Leitung, aber wo liegt das "Scheuer-Problem" ? :)

Danke !

Hallo,

da schon mehrfach nach einer günstigen Zubehörlösung gefragt wurde hätte ich einen Tipp. Für ca. 10 Euro bekommt man im örtlichen Hydraulikhandel 2 Schneidringverbinder und ein paar cm Hydraulikleitung (Meterware).

Habe damit beim meinem S210 die Hydaulikleitung von der Servopumpe vor der Hinterachse repariert und es war alles dicht.

Einfach das defekte Stück Leitung herausschneiden und ein neues einsetzen.

Siehe meinen Beitrag im Thread:

www.motor-talk.de/.../...el-leitung-undicht-smart-repair-t3199804.html

Grüße Thomas

Deine Antwort