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Servolenkung ausgefallen und Auto ausgegangen
Hallo liebe Golffahrer!
Dies ist mein erster Beitrag.
Ich habe einen Golf 4 mit 1,3 L. Maschine, 75 PS und BJ 2000.
Das Auto hat seit einigen Wochen aus dem Motorraum während der Fahrt immer konstant und durchgehend leise gesummt und die Werkstatt sagte, das sind normale Motorgeräusche aufgrund des Alters.
Nun fuhr ich heute mit dem Auto von der Arbeit nach Hause.
Die Strecke betrug ca. 15 km.
Aus dem summenden Geräusch wurde plötzlich für kurze Zeit ein lautes quietschen oder zischen, welches sich immer abwechselte mit summen.
Auf einmal dann kam plötzlich ein lautes metallisches scheppern, poltern und krachen aus dem Motorraum. Direkt in dem Moment setzte dann die Servolenkung aus, die Lenkung war sehr schwergängig und das Auto liess sich sozusagen nur wie ein Panzer lenken. Geradeaus fuhr er normal, aber in Kurven war ein gewaltiger Kraftaufwand nötig.Ab da leuchtete auch die Batteriewarnleuchte.
Dann plötzlich in einer Rechtskurve mitten im Kreisverkehr ging das Auto aus und sprang auch nicht mehr an. Zusätzlich leuchtete jetzt das ABS-und Airbagsignal. Das Licht lief noch, aber deutlich abgeschwächt. Das Auto liess sich nicht mehr starten, als wenn die Batterie leer war. Ein anderer Golffahrer half mir, das Auto sicher an die Strassenseite zu schieben.
Dann rief ich einen Bekannten an, der mich abschleppte zu einer Werkstatt.
Ich musste ca. 30 min. auf ihn warten. Dann beim abschleppen steckte ich den Schlüssel ins Zündschloss und startete kurz das Auto; worauf es ansprang. Aber ich liess mich trotzdem abschleppen.
Nun öffnet die Werkstatt ja erst am Montag.
Ich möchte mich vorab hier informieren und Tipps einholen, was mit dem Auto sein könnte.
Wenn es ein teurer Schaden ist, würde ich gerne die Ersatzteile online einkaufen und von der Werkstatt einbauen lassen.
Danke im voraus für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Ganz vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen und hilfreichen Antworten.
@Flying Kremser, Deine ausführliche Erklärung ist ganz prima. Vielen Dank!
Ich bin so glücklich, dass das Auto "nur" einen kleinen Schaden erlitten hat. Gerade hat die Werkstatt angerufen. Die Umlenkrolle vom Keilrippenriemen ist sozusagen aueinander geflogen.
Der Riemen wird nun ausgetauscht sowie eine neue Umlenkrolle eingebaut. Kosten: insgesamt 95,-€.
Heute Nachmittag kann das Auto schon abgeholt werden.
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11 Antworten
Klingt nach gebrochener Rolle vom Keilriemen. Kein großer Schaden, die Kosten hängen aber davon ab, was genau kaputt ist.
Ja Spannrolle oder Umlenkrolle defekt und ein neuer Keilrippenriemen. Über den Keilrippenriemen wird die Servolenkungspumpe, Lichtmaschine und wenn vorhanden der Klimakompressor angetrieben. Batterie laden lassen.
Einen 1,3l im Golf 4 habe ich noch nicht gesehen, wird wohl der 1,4l sein.
@ etwina und Krumelmonster:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Krumelmonster, da habe ich mir so viel Mühe gegeben, das Problem möglichst genau zu beschreiben usw. und dann schreibe ich den falschen Hubraum auf. Das ist ärgerlich!
Ich freue mich, dass dann evtl. kein zu hoher Schaden am Auto ist.
Ich habe mich hier im Golfforum durchgelesen und da schrieb jemand ein ähnliches Problem. Da hiess es, dass die Servopumpe kaputt ist und wohl auch das Lenkgetriebe. Nun habe ich schon etwas Angst.
Wenn du ein Foto vom Riementrieb am Motor gemacht hast und es einstellst kann man vielleicht mehr sagen.
Nein, ein Foto habe ich leider nicht gemacht. Ich hatte zwar mein Handy dabei, aber habe nicht daran gedacht. Und wenn ich ehrlich bin, weiss ich auch gar nicht, wo ich was im Motorraum finde. Kann nur die Scheibenwischanlage auffüllen und Ölstand kontrollieren. Mehr Ahnung habe ich leider nicht.
Gab schon nicht wenige Fälle, da hat ein gerissener Keilrippenriemen gar den Zahnriemenantrieb in Mitleidenschaft gezogen.
Unbedingt mal diesbezüglich prüfen, bzw. prüfen lassen.
Kenne zwar den Riementrieb am 4er Golf nicht exakt, klingt aber sehr stark ...als wenn das Lager der Umlenkrolle "fest" gegangen ist und es im Anschluss die komplette Rolle zerlegt hat...mit viel Glück eine neue Rolle + neuen Rippenriemen.
Genauso gut kann es aber auch die Servopumpe bzw. der Antrieb der Pumpe sein...
Das wird die Werkstatt schon rauskriegen...
Wie ist die Werkstatt finanziell aufgestellt...nicht, das es nur die U-Rolle + Riemen ist, aber wegen der Unwissenheit der Fahrerin als kleines Extra die Servopumpe mitgemacht wird.
Soll wohl nicht das erste Mal vorgekommen sein...wollt es nur erwähnen.
Im Zweifelsfall würde ich mir die getauschten Teile zeigen lassen...wenn die U-ROLLE zerstört ist, erkennst auch du das als Laie.
Auf, das es eine kostengünstige Lösung gibt...
Gruß
Der Keilrippenriemen für den Antrieb von Servolenkungspumpe, Lichtmaschine - und wenn vorhanden für den Klimakompressor - befindet sich rechts seitlich am Motorblock (rechts in Fahrtrichtung gesehen). Unterhalb vom Behälter für die Scheibenwaschanlage kann man ein wenig zum Keilrippenriemen und zur Lichtmaschine - von vorne aus - hinsehen. Nach hinten zu ist auch dann der Zahnriemen (für den Antrieb der oben liegenden Nockenwellen und der Wasserpumpe, ausgehend von der sich drehenden Kurbelwelle - ganz unten) vorhanden. Über ein Scheibenrad auf der Kurbelwelle läuft auch der Keilrippenriemen.
Nach rechts außen zu befindet sich über Zahnriemen und Keilrippenriemen eine schwarze Kunststoff-Abdeckung, um vom Vorder-Reifen wegspritzenden Schlamm und Dreck abzuhalten - deshalb sieht man schlecht dort hin …
Du hast einen 1,4 Liter 16V (doppelte Ventile), 75 PS, Baujahr (oder Modelljahr) 2000, und danach wahrscheinlich die Motorkennbuchstaben: "APE" oder eher "AXP".
Dein GOLF 4 ist also 18 Jahre alt …
-> Kontrolliere, ob bei Deinem Motor schon einmal Zahnriemen + Spann- und Umlenkrollen erneuert worden sind ??? Und wenn, dann wie lange der letzte Wechsel her ist !!!
Wenn dieser reißt oder nur die Zähne abgefräst werden, verbiegen die weiter laufenden Kolben mehrere still stehende und offene Ventile und ein kapitaler Motorschaden ist die Folge …
(Bei einem Wechsel wird üblicherweise ein Aufkleber mit Angabe von Datum und Kilometerstand auf die waagrechte Kunststoff-Abdeckung über dem Wasserkühler angebracht (etwa in Fahrzeugmitte, neben dem Motordeckel-Schloss -> zu sehen, wenn man den Motor-Deckel auf macht - in diesem Bereich ist auch zumeist eine Angabe über einen Ölwechsel zu finden).
Ein Zahnriemen sollte immer einmal im Jahr optisch genau kontrolliert werden, über seine ganze Länge, nach beginnenden Abnutzungs-Erscheinungen: Ausfransen, Rissen im Material bis zur armierenden Gewebeeinlage, …
Generell sollte bei normaler Fahrweise (10.000 bis 15.000 km pro Jahr) der Zahnriemen vielleicht alle 7 Jahre gewechselt werden - besonders auch wenn das Auto die meiste Zeit in praller Sonne eingeparkt steht. Wenn der Platz in einer kühlen Garage vorhanden ist, kann der Zahnriemen auch neun Jahre alt werden.
-> jetzt wäre jedenfalls der Anlass auch den Zahnriemen (+ Wasserpumpe) zu erneuern, wenn er bereits zu alt ist oder abgenutzt. Wenn der Zahnriemen abmontiert werden soll, muss VORHER der Keilrippenriemen abgenommen werden -> deshalb geht beides in einem Aufwaschen …
KOSTEN für Erneuerung: Zahnriemen + Spann- und Umlenk-Rollen + Wasserpumpe und auch + Keilrippenriemen + dessen Spannrolle = etwa Euro 650,- in einer VW-Werkstätte !!! "Freie" Werkstätten sind in der Regel billiger, berechnen zumeist geringere Arbeitskosten und verarbeiten billigere Ersatzteile … -> allerdings, wenn es schnell gehen soll, bestellen diese bei Händlern die innerhalb von einem oder sogar einem halben Tag liefern (und extra die Werkstätte anfahren) -> dadurch sind die billigeren Ersatzteile dann oft leider nicht mehr so billig …
Oder (habe ich oft in einer Großstadt wie Wien oft beobachtet) die "Freie" Werkstatt schickt einen Mechaniker/Mitarbeiter in eine nahgelegene VW-Werkstätte und die Ersatzteile werden dort eingekauft. -> Wenn nicht lagernd, in der VW-Werkstatt, erfolgt die Lieferung vom VW-Zentrallager immer am nächsten Tag zeitig vormittags -> und die Teile können dann abgeholt werden.
Ganz vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen und hilfreichen Antworten.
@Flying Kremser, Deine ausführliche Erklärung ist ganz prima. Vielen Dank!
Ich bin so glücklich, dass das Auto "nur" einen kleinen Schaden erlitten hat. Gerade hat die Werkstatt angerufen. Die Umlenkrolle vom Keilrippenriemen ist sozusagen aueinander geflogen.
Der Riemen wird nun ausgetauscht sowie eine neue Umlenkrolle eingebaut. Kosten: insgesamt 95,-€.
Heute Nachmittag kann das Auto schon abgeholt werden.
Na siehste, es war für VW Verhältnisse "nur" ein kaum nennenswerter Schaden.
... weiterfahren und glücklich sein...
Gruß
Zitat:
@Goldmariechen schrieb am 3. Dezember 2018 um 13:28:36 Uhr:
Ganz vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen und hilfreichen Antworten.
@Flying Kremser, Deine ausführliche Erklärung ist ganz prima. Vielen Dank!
Ich bin so glücklich, dass das Auto "nur" einen kleinen Schaden erlitten hat. Gerade hat die Werkstatt angerufen. Die Umlenkrolle vom Keilrippenriemen ist sozusagen aueinander geflogen.
Der Riemen wird nun ausgetauscht sowie eine neue Umlenkrolle eingebaut. Kosten: insgesamt 95,-€.
Heute Nachmittag kann das Auto schon abgeholt werden.
Ein Riemen mit Spannrolle kostet etwa 50,- EUR (von GATES).
Da hat deine Werkstatt einen fairen Preis, wenn sie insgesamt 95,- EUR verlangt hat.