ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Servolenkung beim Lupo ab Werk nur im Zusammenhang mit Breitreifen?

Servolenkung beim Lupo ab Werk nur im Zusammenhang mit Breitreifen?

VW Lupo 6X/6E

Hallo Motor Talk Freunde,

heute hat mir ein Lupo Fahrer erklärt, daß sein Lupo keine Servolenkung habe, weil die seinerzeit nur im Zusammenhang mit Breitreifen geliefert wurde.

Kann das jemand hier bestätigen? Wie breit waren denn die Reifen?

Viele Grüße

quali

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Ich habe 185er und Servo, weiß aber nicht, ob das im direkten Zusammenhang steht.

Zitat:

Original geschrieben von R80treiber

Hallo!

Ich habe 185er und Servo, weiß aber nicht, ob das im direkten Zusammenhang steht.

Hallo R80treiber,

vielen Dank für Deine Antwort. Die 185 er sind ja Breitreifen. Wenn diese Reifen werksmäßig montiert waren, könnte der Zusammenhang zwischen Breitreifen u. Servolenkung schon stimmen.

Schön wäre es wenn sich möglichst viele Motortalker zu diesem Thema melden würden.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Schön wäre es wenn sich möglichst viele Motortalker zu diesem Thema melden würden.

Hallo,

dein Wunsch ist mir Befehl, meiner wurde ab Werk mit 175/65/13 Reifen ausgeliefert und hat eine Servo aber ob die Servo Serie war oder als Aufpreisoption hinzu bestellt wurde weiß ich nicht.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von quali

Schön wäre es wenn sich möglichst viele Motortalker zu diesem Thema melden würden.

Hallo,

dein Wunsch ist mir Befehl, meiner wurde ab Werk mit 175/65/13 Reifen ausgeliefert und hat eine Servo aber ob die Servo Serie war oder als Aufpreisoption hinzu bestellt wurde weiß ich nicht.

MFG 1781 ccm

Hallo 1781 ccm,

vielen Dank für Deine Antwort.175/65/13 dürften für den Lupo auch als Breitreifen bezeichnet werden.

Vielleicht hat ja ein Motortalker noch eine Preisliste von damals, als die ersten Lupos zur Welt kamen.

Evtl. auch einen Link?

Viele Grüße

quali

Meiner hat Servo und 175er...

Aber ich weiss auch nichts genaueres darüber, vlt wars ja nur Option, egal ob Breitreifen oder nicht.

Ich hab mal kurz ein bisschen gegooglet, ich hab ja sonst nichts zu tun. :rolleyes:

 

So wie ich meine gefundenen Erkenntnisse interpretiere, hat nur die Basisausstattung keine Servo (nur mit Aufpreis), alles drüber, Trendline, Comfortline..... hat sie serienmäßig.

Nur die 50 PS Modelle haben keine Servo (nur mit Aufpreis) alles drüber also ab 60 PS hat eine.

 

Demzufolge dürfte es nur 50PS Lupos mit Basisausstattung geben die keine Servo haben.

 

Bei den Sondermodellen kommt es denke ich drauf an auf welcher Ausstattungsvariante sie basieren.

Wenn ein Sondermodell auf der Basisausstattung basiert gibt es beim 50PS Modell keine, basiert das Sondermodell auf einer höherwertigen Ausstattungsvariante ist die Servo Serie.

 

Was das jetzt mit den Breitreifen zu tun hat....:confused:.... vielleicht gibt es die 155er nur in der Basisausstattung und alles drüber hat serienmäßig mindestens die 175er.

Vielleicht gibt es die 155 serienmäßig nur bei den 50 PS Modellen und alles ab 60PS hat serienmäßig mindestens die 175er.

 

Ob ich das jetzt richtig interpretiert habe.......:confused:

 

Link 1

Link 2

Link 3

 

MFG 1781 ccm

hallo

also meiner ist ein 50ps lupo

der hat 155 eingetragen anderes steht nicht im schein

habe da extra nochmals nachgeschaut !

und der hat servolenkung und sogar abs

weiß aber nicht ob er ein sondermodell ist !!

grüße harald

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Ich hab mal kurz ein bisschen gegooglet, ich hab ja sonst nichts zu tun. :rolleyes:

So wie ich meine gefundenen Erkenntnisse interpretiere, hat nur die Basisausstattung keine Servo (nur mit Aufpreis), alles drüber, Trendline, Comfortline..... hat sie serienmäßig.

Nur die 50 PS Modelle haben keine Servo (nur mit Aufpreis) alles drüber also ab 60 PS hat eine.

Demzufolge dürfte es nur 50PS Lupos mit Basisausstattung geben die keine Servo haben.

Bei den Sondermodellen kommt es denke ich drauf an auf welcher Ausstattungsvariante sie basieren.

Wenn ein Sondermodell auf der Basisausstattung basiert gibt es beim 50PS Modell keine, basiert das Sondermodell auf einer höherwertigen Ausstattungsvariante ist die Servo Serie.

Was das jetzt mit den Breitreifen zu tun hat....:confused:.... vielleicht gibt es die 155er nur in der Basisausstattung und alles drüber hat serienmäßig mindestens die 175er.

Vielleicht gibt es die 155 serienmäßig nur bei den 50 PS Modellen und alles ab 60PS hat serienmäßig mindestens die 175er.

Ob ich das jetzt richtig interpretiert habe.......:confused:

Link 1

Link 2

Link 3

MFG 1781 ccm

Hallo 1781 ccm,

Vielen Dank für die interessanten Links ( gut, daß Du außer zu googeln nichts zu tun hast ;):rolleyes::confused:). Merkwürdig ist ja, daß in der Sonderausstattungsliste eine Bedienungsanleitung in deutsch mit 20 Teuro:D angeboten wurde. Damals natürlich in DM oder gab`s da schon den vefluchten Teuro?

Jetzt wäre es noch interessant, was damals Servo u. ABS als Aufpreis ausgemacht haben.

Viele Grüße

quali

Die Seite mit Aufpreis für die deutschen Anleitung scheint ja ein Deutscher Händler gewesen zu sein, aber vielleicht importiert er die Autos nur, so das die Deutsche Anleitung Aufpreis kostet.

 

In manchen Punkten widersprechen sich die Seiten auch, die eine sagt ABS ist Serie die andere sagt nur für Aufpreis, das selbe bei der Colorverglasung.

 

Die eine Seite kommt ja auch aus Osterreich vielleicht unterscheidet sich das ja auch von Land zu Land.

 

Vielleicht ist die Sache auch noch Bj. bzw. Mj. Abhängig.

 

@ Harald

Wurde deiner auch mit den 155er ausgeliefert?

Bei mir im Schein stehen auch nur die 155er die er aber nie drauf hatte, im Schen stehen ja heute nur noch die kleinstmöglichen Reifen die erlaubt sind, was aber nicht heißt das sie auch mit der Bereifung ausgeliefert werden.

 

 

Was den Euro angeht, ich zitiere mal kurz Wikipedia:

"Der Euro wurde am 1. Januar 1999 als Buchgeld, drei Jahre später am 1. Januar 2002 erstmals als Bargeld eingeführt."

Der Lupo wurde von 1998-2005 gebaut, ob man ihn jetzt auch in Euro bezahlen konnte/musste musst du selber überleg. ;)

 

MFG 1781 ccm

@ Harald

Wurde deiner auch mit den 155er ausgeliefert?

Bei mir im Schein stehen auch nur die 155er die er aber nie drauf hatte, im Schen stehen ja heute nur noch die kleinstmöglichen Reifen die erlaubt sind, was aber nicht heißt das sie auch mit der Bereifung ausgeliefert werden.

hi

tut mir leid ich weiß das leider nicht wie er ausgeliefert wurde

da ich ihn erst vor kurzem gebraucht gekauft habe !!

wie ist das denn jetzt mit den reifen kann ich da dann einfach

breitere drauf machen ?

ohne einzutragen ?

bei meinem bmw war alles eingetragen

grüße harald

Du kannst mit deinem 50PS Modell auf jeden Fall fahren:

155/70/13 auf einer 4,5x13 Zoll Felge ET 35

175/65/13 auf einer 5,5x13 Zoll Felge ET 43

185/55/14 auf einer 6x14 Zoll Felge ET 43

 

Jetzt hab ich mir noch mal kurz das So wird’s gemacht Buch geschnappt, weil ich mir mit der ET bei der 4,5x13 Zoll Felge nicht sicher war, und da steht noch:

155/70/13 nur für Fahrzeuge ohne Klima!

185/55/14 nur für Fahrzeuge mit Servo!!! Passt ja hier zum Thema.

 

Ob die Angaben im Buch 100% stimmen weiß ich nicht aber ein kompetenter Reifenhändler solle das wissen.

 

Wenn du jetzt 155er hast, hast du ja die 4,5 Zoll Felge, auf die darf kein breiterer Reifen, auf jeden Fall nicht ohne Abnahme. Aber grundsätzlich darfst du die 175er (auf entsprechend breiter Felge) fahren ohne extra Abnahme und die 185er auch (wenn man dem Buch glaubt aber nur mit Servo aber hast du ja).

 

MFG 1781 ccm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Servolenkung beim Lupo ab Werk nur im Zusammenhang mit Breitreifen?