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Servolenkung beim UP - anders als andere?
Hallo,
fahre jetzt das dritte Auto mit Servolenkung:
bei den beiden anderen (Alfa 156 JTD BJ 2000, VW Polo Diesel, BJ 2008) ging die Lenkung bei ausgefallener Servo (bitte nicht nachahmen - während der Fahrt die Zündung ausgeschaltet, Schlüssel bieb natürlich im Schloss) extrem schwergängig, man brauchte beide Arme und musste seeeehr viel Muskelkraft zum Drehen der Lenkung aufwenden.
Beim Up - sobald das Auto schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt - merke ich keinen Unterschied ob mit oder ohne Servo.
Zumindest die Servo des Polo (oben) war auch schon elektrisch - aber evt. anders konstruiert?
Weiß da jemand etwas?
Danke und Gruß
charly
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20 Antworten
Bei den leichten Kisten ist die Servo überflüssig, sobald du rollst. War bei meinem 3er BMW nicht anders, durch das geringe Gewicht brauchtest selbst bei 195iger keine Servo.
Die Lenkung im up! ist elektro-mechanisch. Die Lenkung im Polo war bisher elektro-hydraulisch. Beide Arten werden elektrisch mit Energie versorgt. Bei derjenigen im up! wird die Kraft durch einen Elektromotor in der Lenkung erzeugt. Beim Polo wurde das von einer elektrisch betriebenen Hydraulikpumpe gemacht.
Der Ausfall der Elektrohydraulik soll nach Berichten tatsächlich zu einer extrem schwergängigen Lenkung führen. Das scheint bei der elektromechanischen Lenkung nicht der Fall zu sein.
Im Übrigen setzt Volkswagen meiner Meinung nach auch beim neuen Polo (Facelift) nun eine elektromechanische Lenkung ein. Wer etwas über die Lenkungen lesen möchte, hier noch ein Link.
Dass elektromechanische Lenkungen bei ausgeschalteter Zündung noch leicht lenkbar sind, vor allem wenn das Auto rollt, kann ich mit meinem Cuore von 2004 bestätigen. Die Japaner haben die elektromechanische Lenkung schon länger und vor allem funktioniert diese lautlos (ist sogar im Innenraum verbaut) und macht keinen solchen Krach wie bei den Kleinwagen aus dem VW-Konzern.
Deshalb gibt es den up ja auch serienmäßig immer mit Radio!
Um den Krach zu übertönen!
Wer lesen kann ist im Vorteil.;
Er schrieb Kleinwagen,
nicht Kleinstwagen!
Na ja, sinngemäß hatte ich den Polo eingeschlossen!
Alle mit Radio, wg. der Lenkung!
p.s.:
Das Lesen hab ich schon vor Jahren aufgegeben!
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Das Lesen hab ich schon vor Jahren aufgegeben!
Deshalb merkt man es ja ;-)
Aufgeben ist feige, bei mir liegt es dann meist nur
an der falschen Brille. Vielleicht versuchst du es
nochmal mit einer anderen ;-).
Zurück zum Thema:
Ich bin ja nur den e-UP! gefahren und der ist in Summe
das leiseste Auto das ich je bewegt habe.
Und ein Radio ist bei mir nie an. Ich will Ruhe im Auto.
Das hat mich ganz klar überzeugt.
Wenn der Benziner die gleiche Lenkung hat ist die sowohl
ausgesprochen leise wie auch auffallend leichtgängig.
Für UP! Anfänger vielleicht sogar etwas zu leicht auf der
Autobahn, aber dafür erste Sahne in der Stadt.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Deshalb gibt es den up ja auch serienmäßig immer mit Radio!
Um den Krach zu übertönen!
Nix Serie... Cool and sound ist Option. Und die Radiovorbereitung gibt es nicht mehr. ....beim Take Up wenigstens
Leute, Mönsch!
Muss man wirklich vor jeden Satz "Achtung! Jetzt kommt Ironie"
schreiben und reichen die Smileys oder schlichtweg der Inhalt wirklich nicht aus, um solches als Ironie zu erkennen (serienmäßges Radio, weil die Lenkung so laut ist)...???!?!!!?!?!?
Und Brille brauch ich nicht zum Lesen, eigentlich brauch ich gar keine...
Wenn einem vorgelesen und man chauffiert wird, braucht man keine eigene Brille
(wie sagte KL: eMail? Das ist doch was für Angestellte! )
Achtung, der letzte Absatz war jetzt wieder Ironie!
Und:
Kunststück, eAutos sind immer leise, das ist quasi kein besonderes Kunststück.
Schlecht ist das manchmal nur in der Stadt oder auf recht vollen Parkplätzen, da läuft einem schnell mal jemand vor´s Auto...
@25plus:
Wenn die Lenkung im up so laut sein sollte, sollte man den japanischen Hersteller dafür verantwortlich machen, der diese m.W.n. in PL produziert!
Haben die sicherlich extra so gemacht, um den Erfolg japan. Kei-Cars in D nicht zu gefährden!
Achtung, der letzte Absatz war jetzt wieder Ironie!
http://www.springerprofessional.de/.../3951600.html
Hallo Taubitz,
OT, aber sinnvoll.
Als humorvoller Mitleser deiner interessanten Beiträge ist mir deine hintergründige Ironie nicht entgangen.
Aber leider auch deren Wirkung auf Andere, die es dann oft recht "Negativ" interpretieren.
Und die Vorlage beim "Kleinwagen" von dir war einfach zu schön.
Die musste einfach verwandelt werden ;-) .
Ich gelobe Besserung.
OT Ende.
Zitat:
Kunststück, eAutos sind immer leise, das ist quasi kein besonderes Kunststück.
Eben!
Da sie so leise sind kann man alle Geräusche der serienmäßig mit dem Benziner gleichen Bauteile viel besser beurteilen. Was im e-UP! leise ist wird, sofern es nicht kaputt ist, auch im Benziner leise funktionieren. Und somit kann bei einigen Geräuschproblemen eine Vergleichsfahrt im e-UP! den abwiegelnden Händler in arge Argumentationsprobleme bringen.
Zitat:
Schlecht ist das manchmal nur in der Stadt oder auf recht vollen Parkplätzen, da läuft einem schnell mal jemand vor´s Auto...
Auch hier hast du recht. Ich habe es auch schon ausprobiert, wenn auch nicht im e-UP!.
Bei der Testfahrt im BMW i3 hat so etwas gut funktioniert und den "Springer" vor Schaden bewahrt.
Daher sollte man beim e-UP! unbedingt die Notbremsfunktion mit bestellen.
Besser wäre es natürlich sie käme gleich in die Serie und würde wie bei BMW bis 60 km/h wirken.
Aber man kann nicht alles haben. ;-)
( Aber jetzt sind wir schon wieder OT., sorry)
Grüße aus Bayern
.dedetto
Des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Die alten hydraulischen Lenkungen wurden vom Motor angetrieben. Wenn der stand, war auch die Servounterstützung weg und genauso wurde auch die elektrohydraulische Lenkung im alten Polo angesteuert.
Die modernen elektromechanischen Systeme haben einen Elektromotor, der die Unterstützung liefert, und solange das Auto rollt bleibt die Unterstützung an und die Servolenkung wird ggf. aus der Batterie gespeist, egal ob der Motor läuft oder nicht.
Im Gegensatz zum Golf und Passat, bei denen der Servomotor unten am Lenkgetriebe sitzt, haben der Up! und der neue Polo eine Lenkung bei der der Servomotor oben an der Lenksäule angebracht ist.
P.S.: Das sind aber schon interessante Experimente mit der ausgeschalteten Zündung während der Fahrt...
Ein freundliches Hallo,
und ich weiss immer noch nicht wieviel Ampere (in etwa) der Stellmotor der elektrischen Lenkung aufnimmt?
LG vom Avid
Zitat:
@charly_arthur schrieb am 21. Februar 2014 um 18:02:07 Uhr:
Beim Up - sobald das Auto schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt - merke ich keinen Unterschied ob mit oder ohne Servo.
charly
Ist völlig normal. Hab einen Seat Mii probegefahren ohne Servo und sobald das Auto minimal im Rollen war, ließ er sich leichter lenken als mein alter Wagen mit Servo. Dass ich ihn nicht gekauft habe, lag am zu hohen Preis bei quasi nicht vorhandener Minimalausstattung. Weshalb die Kleinen Servolenkung überhaupt haben, weiß ich nicht. Nötig ist sie jedenfalls nicht.
Wahrscheinlich würde heutzutage einfach aus Prinzip keiner mehr ein Auto ohne Servolenkung kaufen. Also müssen sie da notgedrungen eine reinstopfen. War jedenfalls der einzige Kleinstwagen von der Reihe ohne Servo. Sonst sind die überall drin. Klimaanlagen fehlen hingegen häufiger, obwohl für mich ein deutlich wichtigeres Kauf- bzw. Verkaufsargument!
Peter
Zitat:
@Enterprise2100 schrieb am 27. September 2018 um 19:22:39 Uhr:
Weshalb die Kleinen Servolenkung überhaupt haben, weiß ich nicht. Nötig ist sie jedenfalls nicht.
anscheinend hast Du nicht versucht ohne Servo im Stand zu drehen.
Dann wüsstest Du wofür der Kleine ne Servo braucht.
Da muß sogar ich schon ordentlich dran reißen bei nur 3 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
Für ne Hausfrau nicht zu schaffen.