Servolenkung defekt
Meine Fahrt in Richtung Bodensee endete kürzlich mit einer Panne auf halben Weg.
Während des Heranrollen an eine Ampel versagte urplötzlich die Servolenkung und konnte nur mit hohem Kraftaufwand von der Bundesstraße auf eine Nebenstraße fahren. Der Mercedes Pannendienst funktionierte, aber bis der Abschleppwagen eintraf, vergingen fast 2 Stunden.
Die nächste Mercedes Service Werkstatt war nur gut 10 km entfernt und das Fahrzeug wurde auch sogleich an das Diagnosegerät angeschlossen.
Das Ergebnis war für mich der 2. Schock.
Dass die Servolenkung einen Defekt hat, war auch für mich als KFZ-Technik Laie klar.
Aber, dass die gesamte Servolenkung ausgetauscht werden soll und dies mit dem Arbeitslohn 4100 Euro kosten wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Die Erklärung: man könne nicht in die Servo reinschauen und feststellen, welches Bauteil defekt ist.
Aber das eingesandte Teil wird von Mercedes aufbereitet und ein kleiner Betrag dafür vergütet.
Heute war ich beim TÜV zur HU wo festgestellt wurde, dass auch die Spurstangen erneuert wurden.
Der Techniker erklärte, dass diese Bestandteile der Servolenkung sind, aber deshalb nicht zwingend auch getauscht werden müssen. Das Fahrzeug hat gerade mal gut 35t km.
Ich erwarte für kommende Woche die Rechnung.
Den Kennern der Materie wäre ich für ihre Meinung dankbar, wenn sie ihre Erfahrungen zu diesem Thema mir mitteilen. Die Frage nach dem Warum, dass die Servolenkung nach so kurzer Zeit defekt ist und das Austauschen der Spurstangen wären die dringendsten Fragen.
Besten Dank im Voraus!
Wolfgang
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16 Antworten
Wie alt ist dein Auto? Hast du noch Garantie?
Guten Abend,
ich hatte das Problem vor einigen Jahren nicht bei der E-Klasse, sondern einem anderen Fabrikat. Zweitwagen. Da wollte man auch das komplette System tauschen, doch es lag nur an einem Steuergerät. Dies musste neu programmiert werden, da der USB-Anschluss fürs Telefon defekt war und innerhalb des CAN-BUSSES derlei Fehlermeldungen raushaute, dass die Servo ausfiel.
Ich kenne die Diagnose der Werkstatt nicht, aber der Tausch der kompletten Servolenkung ist mittlerweile typisch, halt ,,Plug and Play" statt Mechanik.
Immer ärgerlich, aber kann ja gut sein, dass die Servo mechanisch hinüber ist. Dann geht nur diese Lösung. Kompletter Ausbau und Prüfung in Frage kommender Teile, Zerlegung usw... bei der Mercedes-Vertragswerkstatt noch teurer + Frage, ob es bauteilbedingt überhaupt möglich ist.
Beste Grüße.
Hallo, so etwas ist ärgerlich bei dieser km Leistung. Welches Baujahr ist das Fahrzeug?
Sollten alle Wartungsintervalle bei mercedes gemacht sein würde ich um Kulanz bitten. Weil so etwas ist nicht normal bei dieser km Leistung
Erstzulassung 05/2018.
Letzter Service vor einem Jahr bei Mercedes an meinem Wohnort.
Die Reparatur wurde bei einer 200km entfernten Mercedes-Niederlassung durchgeführt.
Mit Kulanz geht da nichts, weil es im Grunde genommen mit dem Service nichts zu tun hat.
Die Kulanz gewährt nicht die Werkstatt, sondern der Hersteller Mercedes.
Da hätte ich vorher aber nochmal in deiner Werkstatt angerufen was die dazu meinen je nachdem wie euer Verhältnis so ist.
Bei dem km Stand und Service nur bei MB wäre sicher Kulanz gewährt worden.
Zumal es nicht sehr viele Defekte gibt bei dem die gesamte Servolenkung getauscht werden sollte.
Der einzige wo wirklich alles raus muss ist wenn die Servopumpe selbst innerlich zerstört ist und spähne im System zirkuliert sind.
Bei einer Rechnung von über 4000eur sollte die Diagnose aber sicher sein bevor man die Arbeit beginnt.
Ist nur ein Schlauch defekt oder das Lenkgetriebe selbst undicht geworden braucht nicht das gesamte System getauscht werden nur das Bauteil.
So von deiner Beschreibung her Urlaubsfahrt weiter weg von Zuhause usw.
Könnte es sein das die Werkstatt deine Notlage erkannt hat und erstmal ihre Kasse gefüllt hat.
Es kann sein das die Spurstangen am Lenkgetriebe schon vom Werk dran waren also sowieso im Preis mit drin waren je nachdem wie Mercedes das handhabt.
Das siehst du auf der Rechnung ob sie einzeln aufgeführt sind.
Problem ist das es meist auch Sinn macht die Spurstangen mit zu tauschen beim Wechsel des Lenkgetriebes da sie eh einmal ausgebaut werden müssen und eine achsvermessung notwendig ist.
Baut man die alten Spurstangen wieder ein und sie gehen wenig später zufällig kaputt ist wieder ein Ausbau und die achsvermessung fällig was mehr kostet als die Spurstangen selbst.
An diesem Punkt sehe ich nicht so große Bedenken die hätte ich wahrscheinlich auch mit gewechselt.
Der Punkt der mir wirklich sauer aufstößt ist das die Werkstatt anscheinend nicht geprüft hat ob wirklich das gesamte System getauscht werden muss!! wie gesagt da gibt es nur einen Fall Pumpe innen defekt mit Spahnbildung und dieser ist Recht selten.
Ist normal: die Servolenkung gibt es aus Sicherheitsgründen nur als gesamtes Ersatzteil, inkl. Spurstangenköpfe.
Gab schon den einen oder anderen findigen Kerl im Netz, der den E-Motor oder Drehmomentsensor umgebaut hat, aber ob das auf Dauer sicher ist…!? Mercedes macht es nicht.
Bei unter 50tKM würde ich nen Kulanzantrag stellen lassen.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 29. September 2023 um 07:19:16 Uhr:
Ist normal: die Servolenkung gibt es aus Sicherheitsgründen nur als gesamtes Ersatzteil, inkl. Spurstangenköpfe.
Gab schon den einen oder anderen findigen Kerl im Netz, der den E-Motor oder Drehmomentsensor umgebaut hat, aber ob das auf Dauer sicher ist…!? Mercedes macht es nicht.
Bei unter 50tKM würde ich nen Kulanzantrag stellen lassen.
Warum sollte die Werkstatt mir gegenüber kulant sein? Das sind gewinnorientierte Unternehmen und ich war nur notgedrungen bei ihr.
Oder hast du damit die Mercedes Benz AG gemeint?
Hallo ins Forum,
Zitat:
@pinea schrieb am 29. September 2023 um 22:08:04 Uhr:
Oder hast du damit die Mercedes Benz AG gemeint?
davon gehe ich mal aus. Bei der Laufleistung sollte die Lenkung nicht austauschwürdig sein.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 29. September 2023 um 00:10:48 Uhr:
Da hätte ich vorher aber nochmal in deiner Werkstatt angerufen was die dazu meinen je nachdem wie euer Verhältnis so ist.
Bei dem km Stand und Service nur bei MB wäre sicher Kulanz gewährt worden.
Zumal es nicht sehr viele Defekte gibt bei dem die gesamte Servolenkung getauscht werden sollte.
Der einzige wo wirklich alles raus muss ist wenn die Servopumpe selbst innerlich zerstört ist und spähne im System zirkuliert sind.
Bei einer Rechnung von über 4000eur sollte die Diagnose aber sicher sein bevor man die Arbeit beginnt.
Ist nur ein Schlauch defekt oder das Lenkgetriebe selbst undicht geworden braucht nicht das gesamte System getauscht werden nur das Bauteil.
So von deiner Beschreibung her Urlaubsfahrt weiter weg von Zuhause usw.
Könnte es sein das die Werkstatt deine Notlage erkannt hat und erstmal ihre Kasse gefüllt hat.
Es kann sein das die Spurstangen am Lenkgetriebe schon vom Werk dran waren also sowieso im Preis mit drin waren je nachdem wie Mercedes das handhabt.
Das siehst du auf der Rechnung ob sie einzeln aufgeführt sind.
Problem ist das es meist auch Sinn macht die Spurstangen mit zu tauschen beim Wechsel des Lenkgetriebes da sie eh einmal ausgebaut werden müssen und eine achsvermessung notwendig ist.
Baut man die alten Spurstangen wieder ein und sie gehen wenig später zufällig kaputt ist wieder ein Ausbau und die achsvermessung fällig was mehr kostet als die Spurstangen selbst.
An diesem Punkt sehe ich nicht so große Bedenken die hätte ich wahrscheinlich auch mit gewechselt.
Der Punkt der mir wirklich sauer aufstößt ist das die Werkstatt anscheinend nicht geprüft hat ob wirklich das gesamte System getauscht werden muss!! wie gesagt da gibt es nur einen Fall Pumpe innen defekt mit Spahnbildung und dieser ist Recht selten.
Wie bereits eingangs erwähnt, wurde die Servolenkung auf Fehler ausgelesen. Ebenso, dass ich die Mercedes-Heimniederlassung tel. kontaktierte.
Zitat:
@212059 schrieb am 29. September 2023 um 22:44:41 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 29. September 2023 um 22:44:41 Uhr:
Zitat:
@pinea schrieb am 29. September 2023 um 22:08:04 Uhr:
Oder hast du damit die Mercedes Benz AG gemeint?
davon gehe ich mal aus. Bei der Laufleistung sollte die Lenkung nicht austauschwürdig sein.
Viele Grüße
Peter
Wenn du darin Bescheid weißt, kannst du mir sicher einen Ansprechpartner-stelle nennen.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 29. September 2023 um 00:10:48 Uhr:
Da hätte ich vorher aber nochmal in deiner Werkstatt angerufen was die dazu meinen je nachdem wie euer Verhältnis so ist.
Bei dem km Stand und Service nur bei MB wäre sicher Kulanz gewährt worden.
Zumal es nicht sehr viele Defekte gibt bei dem die gesamte Servolenkung getauscht werden sollte.
Der einzige wo wirklich alles raus muss ist wenn die Servopumpe selbst innerlich zerstört ist und spähne im System zirkuliert sind.
Bei einer Rechnung von über 4000eur sollte die Diagnose aber sicher sein bevor man die Arbeit beginnt.
Ist nur ein Schlauch defekt oder das Lenkgetriebe selbst undicht geworden braucht nicht das gesamte System getauscht werden nur das Bauteil.
So von deiner Beschreibung her Urlaubsfahrt weiter weg von Zuhause usw.
Könnte es sein das die Werkstatt deine Notlage erkannt hat und erstmal ihre Kasse gefüllt hat.
Es kann sein das die Spurstangen am Lenkgetriebe schon vom Werk dran waren also sowieso im Preis mit drin waren je nachdem wie Mercedes das handhabt.
Das siehst du auf der Rechnung ob sie einzeln aufgeführt sind.
Problem ist das es meist auch Sinn macht die Spurstangen mit zu tauschen beim Wechsel des Lenkgetriebes da sie eh einmal ausgebaut werden müssen und eine achsvermessung notwendig ist.
Baut man die alten Spurstangen wieder ein und sie gehen wenig später zufällig kaputt ist wieder ein Ausbau und die achsvermessung fällig was mehr kostet als die Spurstangen selbst.
An diesem Punkt sehe ich nicht so große Bedenken die hätte ich wahrscheinlich auch mit gewechselt.
Der Punkt der mir wirklich sauer aufstößt ist das die Werkstatt anscheinend nicht geprüft hat ob wirklich das gesamte System getauscht werden muss!! wie gesagt da gibt es nur einen Fall Pumpe innen defekt mit Spahnbildung und dieser ist Recht selten.
Der Tipp hilft leider hier überhaupt nicht weil der 213er (und alle anderen MB-Modelle seit 2014/2015) keine hydraulische Servolenkung mehr haben, sondern eine rein elektrische mit einem E-Motor und einem Drehmomentsensor, welche beide nicht als Einzelteil verfügbar sind und aus Sicherheitsgründen auch nicht einzeln getauscht werden dürfen.
Ist also an der Servolenkung irgendwas defekt kann man nur das ganze Lenkgetriebe tauschen.
Einzige Ausnahme: das bekannte Druckstück…
Danke für den informativen Hinweis, Martin!
Hallo ins Forum,
Zitat:
@pinea schrieb am 30. September 2023 um 13:29:13 Uhr:
Wenn du darin Bescheid weißt, kannst du mir sicher einen Ansprechpartner-stelle nennen.
normalerweise macht es die ausführende Werkstatt bei auffällig frühen Großreparaturen, so dass der Kunde nur den verbleibenden Rest zahlen muss, so einer bleibt. Da Du diesbezüglich nichts geschrieben hast, ob dies erfolgt ist, ist der erste Weg nun die Kontaktaufnahme mit dem Kundenservicecenter (CAC) von MB in Maastricht (die sind auch für D zuständig). Die Kontaktdaten habe ich unterwegs nicht greifbar, aber die Servicenummer (siehe Aufkleber im Fahrzeug, die 00800 ....) kann Dir sicher helfen. U.a. - habe ich noch nicht probiert - einfach auf die Assistenztaste in der Dachbedieneinheit drücken. Da sollte am Ende auch das CAC rauskommen bzw. Du dorthin vermittelt werden.
Ob der Anruf reicht oder ob es schriftlich nötig ist, muss dann abgeklärt werden. Insoweit solltest Du auch freundlich hartnäckig bleiben, weil ein so früher Ausfall eigentlich nicht normal sein kann.
Dass viele Dinge nur noch in größeren Modulen tauschbar sind, ist leider so. Bei der E-Lenkung hat's aber Sicherheitsgründe, warum es die nur als Gesamtteil gibt und warum bei dem auch die Spurstangen dran sind. Das Teil reagiert ziemlich, wenn man die Spurstangen falsch montiert (z.B. vom Winkel und/oder Drehmoment), so dass man es als Komplettteil liefert. Die radseitigen Enden der Spurstangen sind toleranter, was die Montage angeht.
Viele Grüße
Peter