ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Servolenkung einstellen lassen!

Servolenkung einstellen lassen!

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 23. August 2003 um 21:12

Hi!

Wollte mal kurz fragen!

Wie schon einige von euch wissen geht bei meinem 2er Golf die Servolenkung ja etwas schwergängig!

Es liegt aber nicht an den Teilen, die sind alle O.K. und absolut dicht auch die Servopumpe!

Habe ja jetzt gehört, dass man die Servo am Lenkgetriebe einstellen kann und bei mir ist sie anscheinend ziemlich schwer eingestellt! Muss ein bisschen leichter werden ,wegen meinem Sportlenlkrad! Geht eben zu schwer!

Meine Frage! Hat das schonmal jemand von euch einstellen lassen und geht das schwer? Ist das teuer? Soll man ja selbst die Finger von lassen, oder?!

Danke schonmal für eure Antworten

Aitatsch

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. August 2003 um 21:30

servolenkung? einstellen? hab ich irgendwo verpennt? was für ein lenkrad hast du denn drauf?? was für felgen? wenn du ein 28er lenkrad und 205er schlappen drauf haben solltest ist das kein wunder...

Themenstarteram 23. August 2003 um 21:34

Nein so extrem habe ich es nicht! Lenkrad ne Nummer größer und Reifen ne Nummer kleiner! ;)

Ja soweit ich weiß kann man die Servo unten am Lenkgetriebe einstellen! Da soll eine Schraube sein!

die schraube am lenkgetriebe ist zum nachstellen des lenkgetriebe. da kannst du sie höchstens schwerer machen.

Themenstarteram 23. August 2003 um 21:47

Angeblich kann man sie dort auch leichter einstellen!Wenn man sie schwerer machen kann muss sie doch auch leichter gehen oder? Vielleicht ist die Schraube ja zu fest!

Themenstarteram 23. August 2003 um 21:48

Man muss die Schraube glaube ich gegen den Urzeigersinn drehen?!

mich nachstellen meine ich das du da dein lenkungsspiel wieder verringern kannst. wenn du sie lockerst wird wahrscheinlich nur dein lenkungsspiel größer aber die lenkung an sich nicht leichter gehen.

welche richtung du dafür drehen musst weiß ich nicht, glaube aber wie ne normale schraube, also uhrzeigersinn = straffer.

Die Servo kannst Du einstellen, hab ich bei mir auch gemacht weil sie zu schwer ging, unten am Lenkgetriebe siehst du eine große Öffnung wo eine schraube mit dem Kopf reinpassen würde, glaub war M10 oder so. Um diese Öffnung ist eine Kontermutter welche Du locker drehst, die große schraube drunter drehst du dann nur ganz minimal gegen den Uhrzeigersinn, 3mm reichen da schon aus, dann drehst du die äußere Kontermutter wieder richtig fest und dann müßte die Servo auch etwas leichter gehen.

Themenstarteram 23. August 2003 um 22:31

Werde es mal versuchen Matze!

Danke!

normal ist diese schraube zum einstellen gedacht wenn die Zahnstange gewechselt wird. Bei mir hat sich da ziemlich viel dreck drin gesammelt was die schwergänigkeit ausgelöst hat. Aber wie gesagt nur ganz minimal verstellen

Themenstarteram 23. August 2003 um 22:39

Machen die so was auch in der Werkstatt?

Normal nicht, wie gesagt nur bei Zahnstangenwechsel, macht aber heute auch niemand mehr, wenn dann wird gleich das ganze Servogetriebe gewechselt. Ich hab das auch nur mal so probiert bevor ich es eingebaut habe, hat sich mit der hand kaum bewegen lassen, hab die schraube dann etwas gelöst und wieder angezogen dann ging das ganz easy

am 23. August 2003 um 22:48

nein

Hat das zwischendurch mal einer ausprobiert und kann Erfahnrungen posten?!

Würd ich auch gerne mal wissen..hab das selbe Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Servolenkung einstellen lassen!