ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Servolenkung fällt aus

Servolenkung fällt aus

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 11:09

Hallo Focus Gemeinde!

Da mir die Suchoption nicht weiter geholfen hat, stelle ich mal ein eues Thema ein.

An meinem Focus (Titanium, 150PS) fiel, nach ca. 28.000km, beim Starten die Servounterstützung aus und im Bordcomputer kam die Fehlermeldung: "Servolenkung defekt. Bitte Service infomieren". Nach dem Neustart lief die Servolenkung wieder normal und die Fehlermeldung war weg. Dies wiederholte sich alle paar Wochen, immer nur beim Starten. Nachdem es jedoch auch einmal bei langsamer Fahrt auftrat, hab ich dann doch mal den Freundlichen gefragt was das sein könnte. Leider war kein Fehler hinterlegt, da der Fehlerspeicher wohl nach 40 Zyklen automatisch gelöscht wird.

Diese Woche trat der Fehler wieder auf und ich bin sofort zu meinem Händler gefahren. Nun konnte der Fehler ausgelesen werden. Und es wurde ein Schaden an der Elektronik der Servolenkung festgestellt. Mit dem Ergebnis, das man mich, aus Sicherheitsgründen, nicht mehr mit dem Wagen vom Hof fahren lies.

Selbstverständlich wurde mir ein Leihwagen zur Verfügung gestellt und einen Tag später konnte ich unseren Focus wieder abholen. Die Reperatur, bei dem ein Elektronikteil ausgetauscht wurde, fiel in die Garantie und kostete mich keinen Cent.

Meine Frage ist nun ob einer von Euch diesen Fehler auch schon mal hatte?

Wünsche noch einen entspannte Restfeiertag.

Lutz

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2017 um 19:55

Ich hatte das Problem bei meinem MK3 1,6 TDcI BJ 05/2011 auch immer mal wieder und habs in der Ford-Werkstatt meines Vertrauens vor der letzten Inspektion angesprochen. Der Chef erklärte mir, dass es da eine Steckverbindung gäbe, die nicht gut vor Spritzwasser geschützt sei. Man hat dann den Stecker geöffnet, die Kontakte mit Druckluft gereinigt und etwas Kontaktspray aufgebracht. Seither ist Ruhe und im Rahmen der Inspektion war das auch kostenlos!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Der gleiche Fehler trat bei mir 02.10. zum ersten Mal auf. Ich fahre einen Focus Turnier Titanium 150 PS, 15 Monate alt und ca.20.000 km auf der Uhr.

Der Fehler zeigte sich nach dem Starten des Motors. Ich habe dann den Motor ausgeschaltet und neu gestartet. Alles war ok.

Einen Tag später das gleiche Phänomen. Da ich fast zeitgleich gestartet und auch am Lenkrad gedreht habe war meine Vermutung das die Servolenkung vielleicht noch nicht genug Druck aufgebaut hatte und deshalb die Fehlermeldung kam. Beim nächsten Start drei Stunden später dann aber wieder ohne das ich am Lenkrad drehte.

Die nächsten Starts waren dann ohne Fehlermeldung.

Eigentlich wollte ich es dabei belassen. Aber wo ich jetzt deinen Bericht gelesen habe werde ich am Montag doch mal den freundlichen Händler aufsuchen und nachfragen.

Schönes Wochenende noch,

Gruß, Ralf

So. Heute war mein Auto wegen der Fehlermeldung "Störung Servolenkung" in der Werkstatt.

Dort wurde ein neues Software Update aufgespielt. Angeblich gab es beim Focus in Verbindung mit der elektrischen Servolenkung (EPAS - Electric powered assisted steering) vermehrt Probleme. Deshalb hat Ford ein Update bereitgestellt das bei betroffenen Fahrzeugen aufgespielt wird.

Das Update war kostenlos da Garantiezeit.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 8:37

Hallo,

vielleicht hat Ford da nun darauf reagiert.

Wie gesagt bei mir wurde, laut Werkstattleiter, die Elektronik getauscht.

Gruß aus dem Sauerland.

Lutz

Zitat:

Original geschrieben von TeutoneRS

So. Heute war mein Auto wegen der Fehlermeldung "Störung Servolenkung" in der Werkstatt.

Dort wurde ein neues Software Update aufgespielt. Angeblich gab es beim Focus in Verbindung mit der elektrischen Servolenkung (EPAS - Electric powered assisted steering) vermehrt Probleme. Deshalb hat Ford ein Update bereitgestellt das bei betroffenen Fahrzeugen aufgespielt wird.

Das Update war kostenlos da Garantiezeit.

Gruß, Ralf

Das Update war nicht ausreichend. Der Fehler kam ständig wieder.

Daraufhin wurde von meiner Ford Fachwerkstatt nach Rücksprache mit Ford die komplette Lenkung getauscht.

Nun ist alles gut. Der Tausch ging auch auf Garantie und die alte Lenkung wird nach Ford zur Überprüfung geschickt.

Ich kann mir aber eigentlich nur vorstellen das wie bei Fridmani nur das Steuergerät getauscht wurde.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 16:42

Hallo,

im ersten Gespräch wurde bei mir auch davon gesprochen die komplette Lenkung zu tauschen.

Bei dem Gespräch welches ich dann bei der Abholung mit dem Werkstattleiter führte, wurde dann gesagt das "nur" die Elektronik getauscht wurde.

Bis heute ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Gruß aus dem Sauerland,woll!

Lutz.

Bei 38000km fiel die Servolenkung von meinen Titanium 20 TDCI 163 PS mit dem beschriebenen Fehler aus.

 

Am 1. Tag bin ich morgens schweren Lenkens zur Arbeit gefahren (30 km). Beim Feierabendverkehr war der Fehler weg.

Am 10. Tag morgens wieder die Meldung "Servolenkung defekt. Bitte Service informieren". Lenkung geht schwer. Also Auto ausgemacht und neu gestartet. Lief wieder einwandfrei.

Am 12. Tag nachmittags zu Feierabend bei ca. 30 km/h wieder "Servolenkung defekt. Bitte Service informieren" und Lenkung ging schwer. An der Ampel den Wagen neu gestartet und wieder OK. 

Beim Händler war kein Fehler festzustellen. Speicher gelöscht.

Am 14. Tag bei 140 km/h auf der Autobahn wieder die Fehlermeldung. Die Autobahnausfahrt war natürlich "schwer zu nehemen". 

Also rief ich vom Auto aus den HH an und kündigte mein Ankommen an und liess den Motor auf dem Hof weiterlaufen, damit er die Fehlermeldung sieht. Er löschte die Fehlermeldung und spielte eine Software auf. Ich solle wieder reinkommen, falls der Fehler erneut auftritt.

Am nächsten Tag der gleiche Ausfall bei 160 km/h. Also zum Händler, da wurde dann eine neue Lenkung eingebaut. So etwa für 1300€ an Teilen.

Leihwagen? Bei Ford ? Fehlanzeige. Hatten gerade mal wieder keinen da. Wie immer.

 

Lenken tut der seitdem wieder. Aber die originalen 18" Räder mit Michelin laufen nun jeder Spur nach. Wenn man das Lenkrad in Mittellage unten leicht festhält, bemerkt man bei ebener Fahrbahn ein ständiges korrigieren, der Servolenkung.

Bei unebener Fahrbahn muss der Fahrer richtig Handanlegen, damit der gerade bleibt.

 

Nun singt die Lenkung auch wieder wieder, wie vor einem Jahr bevor der Schaden auftrat.

 

Wer also die 18" Räder ab Werk bestellt hat sowieso die Arschkarte gezogen: Der Wendekreis verringert sich sehr stark und die Servolenkung ist scheinbar den Kräften nicht gewachsen.

 

Besser ab Werk Serienbereifung oder gleich Winterräder bestellen und die 18" später aufziehen. Dann wird kein Lenkeinschlagbegrenzer werksmässig eingebaut. Der TÜV verlangt nicht danach.

 

Seit letzter Woche fährt er wieder anstandslos gerade aus... die Winterräder sind drauf. (205/55/16)

am 6. September 2014 um 9:13

Hallo, bei meinem Focus Mk3 Ecoboost 150 PS Titanium EZ 07/2011 42000 km, trat der Fehler "Störung Servolenkung" bereits 3x auf. Zuerst direkt nach dem morgendlichen Starten, später während des Urlaubs bei voller Fahrt und höchster Gebläsestufe, weil die Klimaautomatik volle Pulle lief. War dann kürzlich in der Werkstatt, es wurde eine neue Software für das Lenkungsmodul aufgespielt. Das hat aber nichts gebracht, gestern trat der Fehler erneut auf. Nun tippt der Freundliche auf ein Spannungsproblem, da es immer dann passiert, wenn die Klima voll Power läuft. Was noch zu sagen ist, wenn ich den Motor neu starte, geht alles wieder. Muss nächste Woche wieder hin, mal sehen, ob die etwas finden...

Wie geht denn die Lenkung? Wenn sie normal geht, ist es wohl elektronisch. Lenkt der Wagen auch schwer, ist es eher mechanisch. D.h. anzunehmen teuer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rampi1969

Hallo, bei meinem Focus Mk3 Ecoboost 150 PS Titanium EZ 07/2011 42000 km, trat der Fehler "Störung Servolenkung" bereits 3x auf. Zuerst direkt nach dem morgendlichen Starten, später während des Urlaubs bei voller Fahrt und höchster Gebläsestufe, weil die Klimaautomatik volle Pulle lief. War dann kürzlich in der Werkstatt, es wurde eine neue Software für das Lenkungsmodul aufgespielt. Das hat aber nichts gebracht, gestern trat der Fehler erneut auf. Nun tippt der Freundliche auf ein Spannungsproblem, da es immer dann passiert, wenn die Klima voll Power läuft. Was noch zu sagen ist, wenn ich den Motor neu starte, geht alles wieder. Muss nächste Woche wieder hin, mal sehen, ob die etwas finden...

Hallo, die Lenkung geht im Moment der Fehlermeldung auch wirklich total schwer... Wenn es wirklich ein mechanisches Problem ist, dann gute Nacht. Das dann 4 Wochen nach Ablauf der Garantie (hatte eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre) Ist aber oft so...

Zitat:

Original geschrieben von escon

Wie geht denn die Lenkung? Wenn sie normal geht, ist es wohl elektronisch. Lenkt der Wagen auch schwer, ist es eher mechanisch. D.h. anzunehmen teuer.

Zitat:

Original geschrieben von escon

Zitat:

Original geschrieben von Rampi1969

Hallo, bei meinem Focus Mk3 Ecoboost 150 PS Titanium EZ 07/2011 42000 km, trat der Fehler "Störung Servolenkung" bereits 3x auf. Zuerst direkt nach dem morgendlichen Starten, später während des Urlaubs bei voller Fahrt und höchster Gebläsestufe, weil die Klimaautomatik volle Pulle lief. War dann kürzlich in der Werkstatt, es wurde eine neue Software für das Lenkungsmodul aufgespielt. Das hat aber nichts gebracht, gestern trat der Fehler erneut auf. Nun tippt der Freundliche auf ein Spannungsproblem, da es immer dann passiert, wenn die Klima voll Power läuft. Was noch zu sagen ist, wenn ich den Motor neu starte, geht alles wieder. Muss nächste Woche wieder hin, mal sehen, ob die etwas finden...

Habe meinen FoFo wieder zurück. Haben nichts so richtig gefunden, weil der Fehler nicht reproduzierbar ist. Die Lenkung soll okay sein, also nichts mit der Mechanik. Haben gesagt, es liegt am Modul des Einparkassistenten, haben alle Leitungen durchgeprüft und alle Stecker auf festen Sitz geprüft. Soll es beobachten...

Da der Focus MK3 eine vollelektrische resp. elektronische Lenkung hat, gibt es bei intermittierender Schwergängigkeit folgende Fehlerquellen (Reihenfolge nach Wahrscheinlichkeit)

a) Steuermodul des Servomotors

b) Servomotoransteuerung

c) Drehmomentsensor

d) Sensorkabel zwischen Drehmomentsensor und Steuermodul

e) Kabel (CAN-Bus) zum Motorsteuergerät

f) Servomotor

Mechanik ist auszuschließen, sonst würde der Fehler permanent sein.

Zitat:

@petermaxi schrieb am 15. September 2014 um 22:17:19 Uhr:

Da der Focus MK3 eine vollelektrische resp. elektronische Lenkung hat, gibt es bei intermittierender Schwergängigkeit folgende Fehlerquellen (Reihenfolge nach Wahrscheinlichkeit)

a) Steuermodul des Servomotors

b) Servomotoransteuerung

c) Drehmomentsensor

d) Sensorkabel zwischen Drehmomentsensor und Steuermodul

e) Kabel (CAN-Bus) zum Motorsteuergerät

f) Servomotor

Mechanik ist auszuschließen, sonst würde der Fehler permanent sein.

Ich krame das hier nochmal hervor, habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem.

Habe einen Bj. 09/2011, 47 Tkm. Entweder es kommt die Meldung "Störung Servolenkung" oder die Lenkung funktioniert nicht direkt nach dem Starten des Motors. Wenn man dann etwas wartet (3-10 sec.) ist alles wieder ok.

Gibt es da weitere Erkenntnisse? Da man hier schon lange nichts mehr von dieser Sache gehört hat, könnte es ein Problem sein, das nur die ersten Modelle des MK3 betraf? An der Software scheint es ja nicht zu liegen, zumindest gab es keine Besserung bei den Erstellern der vorigen Beiträge.

am 5. Juli 2016 um 17:46

Hallo Leute,

ich bin neu hier und begrüsse Euch recht herzlich.

Unser Focus MK3 Turnier Diesel, Bj. 2011, 77.000km begann in unserem Dänemark- Urlaub mit genau den vorher hier beschriebenen Faxen.

Kurz nach dem Start, fing ich zwecks Ausparkens das Einschlagen an...pling, pling...Fehlermeldung: Servolenkung defekt, Service, bla, bla...Unterstützung weg...als hätte man `nen Stecker gezogen.

Wie man es vom heimischen PC kennt...erst mal ausschalten, dann weitersehen!

Nach dem Neustart gab es nie den Fehler ein zweites Mal.

Es folgten nun Ausfälle während des langsamen Abbiegens.Nach dem Neustarten war alles wieder o.k.

Heute habe ich mich an den Freundlichen gewendet.

Der Meister frug sofort nach einer Anschlussgarantie...is klar!?!

Nächste Woche Montag habe ich nen Termin und hoffe auf Kulanz, da das wohl "ein paar Tage" dauern könnte!

Angeblich soll wohl Alles im Lenkgehäuse verbaut und integriert sein!?!

Ich werde mal berichten, falls es noch jemanden interessiert.

So...das war mein erster post, es wwird wohl nicht mein letzter sein!!!

Viele Grüsse aus BOT

Jörg

Hallo zusammen.. hat jemand neue Erkenntnisse? Habe leider an unserem Ford Focus MK3 (BJ 2011, ca. 38'000km) dasselbe Problem. Die Reparatur soll rund 2200€ Kosten :-(

Muss wirklich die ganze Lenkung gewechselt werden?

 

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen