1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Servolenkung fällt zeitweise aus

Servolenkung fällt zeitweise aus

Opel Astra G
Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 14:09

Hallo, folgendes Problem an meinem Astra G Bj2000:

Morgens wenn ich losfahre, geht dieServolenkung.

Stelle ich ihn kurz ab und willnach 10 min. wieder wegfahren, geht die Servolenkung nicht mehr.

Wenn das Auto dann wieder länger Zeit gestanden hat ( länger als 1 h) geht die Servolenkung wieder.

Ölstand der Servolenkung ist i.O.

Keilriemen scheint auch ok zu sein.

keinerlei Warnlampen am Armaturenbrett leuchten.

Hat jemand eine Idee, was hier nicht in Ordung ist ?

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und mir helfen wollen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meistens liegts an der Lima. Lass also mal die Lima und die Batt. in einer Werkst. prüfen!

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 9:13

Hallo, so wie ich das sehe ( Bild) habe ich keine elektrohydraulische Servopumpe, sondern eine über Rillenriemen betriebene Servopumpe. Problem ist immer noch das gleiche:

wenn der Motor noch kalt ist, geht die Servolenkung solange, bis ich den Motor wieder abstelle, ewgal wie weit ich dazwischen gefahren bin.

Lasse ich den Motor im warmen Zustand an, geht die Servolenkung nicht!

Ist da evtl. noch irgendwo ein elektrisches Ventil oder Relais, das vielleicht nur im kalten Zustand schaltet ?

Was ist das eigentlich für ein kleiner, 2 pol. Stecker an der Servopumpe? Ein Sensor für etwas ? Wenn ich den abstecke, geht die Servolenkunhg trotzdem. Es kommt auch keine Warnlampe nach dem Abstecken im Cockpit.

Natürlich kann ich einfach so mal die Pumpe tauschen lassen, aber wer gibt schon Geld auf Verdacht aus.

Vielleicht fällt noch jemand was ein.

mfg

Die Servopumpe sitzt an der Spritzwand. Auf dem Bild sollte der Klimakomp. zu sehen sein. Die Servo ist elektr. unterstützt.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 12:39

Danke für den Hinweis, die Servopumpe habe ich nun sicher lokalisiert. Trotzdem gehe ich immer noch davon aus, das dieser Fehler nicht von der Pumpe oder Lima kommt. Laut Stromlaufplan gibt es auch ein Steuergerät A18 für die Servopumpe. Weiss jemand, wo das sitzt? Dann gibt es auch noch die Steckverbindung X33, wo suchen ?

Danke schon mal für die Hinweise bis jetzt.

Es wird zu 99,9 % aber trotzdem die Lima sein!

Sag´sch doch.....

servo...

 

kann da nur zustimmen, das da die lichtmaschiene ihr unwesen treibt...war bei mir das selbe...dann neue lima und seit dem kein thema mehr....

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 11:37

Danke für die Infos.

Werde jetzt einfach mal die LIMA tauschen, wenn es der Fehler nicht war, habe ich halt schon mal eine als Reserve für später. Ist ja nicht ganz so teuer. Werde nächste Woche dann berichten, od die Servol. wieder funktioniert.

Guten Rutsch ins neue Jahr..

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 9:19

Hallo zusammen, ich habe nun eine neue LIMA eingebaut, 3 Tage war alles ok. Nun das gleiche Problem wieder, mal geht die Servo mal nicht. Nun kann ich noch eine neue batterie einbauen, aber ob das helfen wird ? im Stromlaufplan habe ich das Steuergerät A18 für die Servopumpe gefunden (Pfad 5920). Ist das die Pumpe selber oder evtl. noch ein echtes Steuergerät? Wenn ja, wo sitzt dieses Steuergerät?

am 14. Januar 2007 um 11:03

Ich denke nicht das eine neue Batterie daran was ändern wird, mit dem Rest kenn ich mich nicht so aus.

am 23. Januar 2007 um 12:28

Hi,

ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Habe mein Auto in die Werkstatt zum nachschauen. Diese sagte es liege am Lenkgetriebe. Ich kann aber damit so auch fahren und es würde nichts passieren.

Ich habe dieser Firma vertraut, bis mein Auto im September das Brennen angefangen hat. Im nachhinen stellte sich dann raus, dass das Lager der Pumpe defekt war und dadurch dann gebrannt hatte.

Einen Fehler habe ich gemacht. Ich hätte die Scheiße brennen lassen sollen. Natürlich das schöne Auto haben wir gelöscht. Die Pumpe, die in meinem eingebaut war (kaum noch zu bekommen) war kaputt. Alles war richtig verschmolzen und angeschmort.

Dann habe ich einen Online Händler gefunden: www.ersatzteilescout-24.de

Das sind die größten ganoven. Die Homepage und die Rechnungen schauen korrekt aus. Man denkt es ist einen seriöse Firma. Im Gegenteil. Anfang November habe ich mir dann schließlich die Pumpe dort bestellt, da kein Schrotthändler usw. in unserer Nähe eine solche Pumpe hatte. Die wollten dann auch noch Vorkasse, was ich auch gemacht habe. Die Ware ist bis heute noch nicht angekommen. Bei der Polizei habe ich schon Anzeige erstattet und jetzt läuft alles über den Rechtsanwalt. Hoffe nur das ich mein Geld wieder bekomme, da es kein kleiner Betrag gewesen ist.

Also ich kann nur raten schau dass du die Pumpe mal überprüfen lassen kannst. Es liegt bestimmt an der. Das kommt mir alles so bekannt vor. Lass es irgenwie überprüfen bevor der Mist in Flammen aufgeht.

Nachdem endlich ein Schrotthändler diese Pumpe hatte geht mein Auto wieder und eigentlich bin ich glücklich dass ich es noch habe. Also Kopf nich thängen lassen.

Ciao

wobi1112

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:12

hallo zusammen, nun ein abschliesender Bericht zu dem Problem:

nachdem der Fehler auch nach dem Tausch der Batterie noch vorhanden war, musste ich also doch in die Werkstatt. Pumpe ausgebaut, und siehe da, die Steuerplatine schwimmt in Öl, das sollte sie eigentlich nicht. Ein Dichtring war defekt. Den gibt es zwar nicht als Ersatz zu kaufen, aber mein Mechaniker hat doch einen passenden aufgetrieben. Er hat die Pumpe also nicht einfach ausgetauscht, sonder versucht, sie zu reparieren. Und das hat auch geklappt, Servopumpe funktioniert wieder einwandfrei.

Weiter oben habe ich noch geschrieben, das ich das Steuergerät für die Servopumpe nicht finde. Ist ja auch komplett in der Servopumpe eingebaut.

Es muss nicht immer gleich die ganze Pumpe gatuascht werden, auch wenn das am schnellsten und einfachsten für die Werkstatt ist. Die Ersatzpumpe von Opel hätte über 1100.-Euro und von TRW über 900.-Euro gekostet, ohne einbau! Also immer noch einen Mechaniker mit Ergeiz suchen als einfach immer alles austauschen.

Gute Fahrt an alle.

am 19. Mai 2017 um 17:15

Bei mir ich fahre ein opel zafira ist es änlich morges geht alles bis er warm ist dann fällt meine elektrische servolenkung aus denke an ein Fehler beim ansteuern oder ein relee bosch dienst sagt fehlersuche kostet 100-500€ wolte schon mein motorsteuergerät einschicken aber steuert es wirklich die servolenkung oder irgendwo ein ader steuergerät? Was sollich tun?

Was du tun solltest!

Erst mal dein Profil ausfüllen und Fahrzeugdaten für alle freigeben!

Damit hat man eine Chance den Fehler einzugrenzen!

Dann möglichst Satzzeichen verwenden!

Da kann man besser lesen was du meinst!

Und nun zur Frage: Ja, dein Motorsteuergerät gibt dem (nun kommts) Steuergerät Servolenkung Infos!

Fehlercode von der Servol. kann man auslesen, oder lassen!

Masse der Servolenkung ist wichtig!

Spannung im Fahrzeugsystem (Ladespannung der Lichtmaschine) auch!

Mit hilfe eines Testers (evtl. China Clon) kann man auch noch die Werte der Servolenkung auslesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen