1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Servolenkung geht nach rechts schwerer als nach links

Servolenkung geht nach rechts schwerer als nach links

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. November 2022 um 21:09

BJ.1998 Motor: X12XE 1,2 16V 65 PS

Habe in anderem Thread schon beschrieben das der Corsa Leerlaufproblem hat. Nun kommt noch ein Problem mit der Lenkung hinzu. Bei der Probefahrt letzte Woche vor dem Kauf fuhr ich nur eine kurze Strecke mit ganz leichten Kurven. Und es schien alles ok. Jetzt wo er angemeldet ist und ich ihn mal eine kurvenreiche Strecke fuhr stellte ich das mit der Lenkung fest.

Wenn ich links lenke gehts leicht nur rechts geht es etwas schwerer. Besonders in engen Kurven. Der FOH sagte mir, das mein Corsa ein Elektrisches Lenkgetriebe hat da ich vermutete, das der Keilriemen der Servopumpe evtl. lose sei. Und dies wäre eine teure Angelegenheit! Die EPS-Leuchte erlicht nach anlassen des Motors und bleibt auch aus. Wenn die Servo doch einen Störung hätte, müßte die dann nicht aufleuchten während der Fahrt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin

Ist ein elektrisches Problem aber lösbar.

Da gibt es auch Repsätze für.

https://www.motor-talk.de/forum/eps-corsa-t898789.html

Themenstarteram 8. November 2022 um 7:52

War in der Werkstatt wegen der lenkung. Diese müsste komplett neu genacht werden. Und sehr sehr teuer! Kann man Einen geneuen Preis konnte die Werkstatt nicht nennen, Es käme darauf an wie gut die Schrauben auf gingen und es käme auch dann einen neue Spureinstellung hinzu

Hast du dir den Beitrag mal durchgelesen???

Privat gekauft?Wenn nicht zurück mit der Kiste..

Scheinst kein Glück mit dem Auto zu haben...

Wenn du es dir einfach machen willst, kauf bei 321 ein fertiges Reparaturset mit Anleitung. Das ist gar nicht so schwierig einzubauen.

Themenstarteram 12. November 2022 um 8:17

@ rentner wagen,

habe mir den Beitrag durchgelsesen. Werde mir das Rep.-set bestellen.

Themenstarteram 8. März 2023 um 9:28

Müßte dann nicht normal die Kontrolleuchte EPS leuchten? Die geht zwar bei Zündung ein an, aber nach start direkt aus. Könnte es evtl.auch an den Spurstangen liegen. Denn wenn ich recht einlenke und die Kurfe schärfer wird ist es , als wenn das Lenkung dann kurz blockierUund dann gibt es einen kleinen ruck und es lässt sich weiter drehen.

Themenstarteram 23. April 2023 um 13:03

Der Rep.-satz ist zwar da, aber werde das Gefühl nicht los, das es doch irgendwie mit dem lenkgestänge zu tun hat. Denn diese EPS-Leuchte geht nur bei Zündung ein an,erlischt dann nach Motorstart und bleibt auch aus. Laut Freundlichem würde diese permanent leuchten wenn die Elektronik einen weg hätte.

Die Elektrik hat keinen weg. Nur der Sensor liefert leicht falsche Werte, was mit dem Rep-Satz ausgeglichen wird. Abhilfe ist sonst nur Lenksäule tauschen.

Mal den Verkäufer kontaktiert?

Themenstarteram 25. April 2023 um 10:02

ja hatte den letzten und den vorletzten Besitzer kontaktiert. Beide sagen das bei ihnen war die Lenkung ok. Auch auf die Frage ob der evtl. mal einen Unfall hatte( da im Kofferaum gespachtelt ist und zudem Kotflügel und Tür einen farbunterschied haben, sagten beide sie hätten nie einen Unfall gehabt.

Typische Verkäufer Story, ...bei mir war alles in Ordung...

Bei sowas immer ein Lackschichendicke Messgerät benutzen.

Gut kann auch noch von einem weiteren Vorbesitzer stammen der so etwas nicht erwähnt hat. Wieviel Vrbeyitzer hat denn das Auto ?

"Zusätzlich enthält die neue Zulassungsbescheinigung Teil II die Gesamtzahl der bisherigen Halter."

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 7:51

@ fuesssteller

Er hatte 5 Vorbesitzer .Ist aber Januar 2022 ohne Mängel über den Tüv, nachdem der Vorletzte Besitzer fast 1100€ reingesteckt hatte, das er bei der Nachuntersuchung seine 2 Jahre bekam. ( neue Sommer/Winterreifen, Handbremsseile, Kupplungsseil ,Schweißarbeiten Domträgerplatte und U-Boden) Rechnungen liegen mir auch vor. Habe den Rep-Satz Lenkung noch nicht eingebaut bzw.gelötet). Denn laut einer anderen Werkstatt müßte die EPS leuchte ansein wenn er in der Elektronik einen weg hätte. Die lenkung geht rechts jetzt noch etwas schwerer und wenn ich dann kurz nach links drehe und dann wieder rechts gehts leichter. Denke mal das die lenksäule einen weg hat! Nach beschaffung von anderem KFZ, wird die Karre abgemeldet und zum Schrotti gebracht!

Interessant du hast dir den Repsatz besorgt und nun willst du ihn zum Schrotti bringen?

Verstehe ich nicht so ganz...

Deine Antwort