ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Servolenkung im Stand ohne Funktion?

Servolenkung im Stand ohne Funktion?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 21:42

hallo in die Runde,

leider war der Besuch in meiner NL etwas befremdlich. Ich war bisher gewohnt, das bei einem Problem zumindest ein Mitarbeiter das Fahrzeug kurz begutachtet um weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Auch wäre mich nur eine Aussage, ob bedenkenlos weiter gefahren werden kann, hilfreich gewesen.

Vermutlich schlechten Tag erwischt!

Zu meinem Problem

Scheinbar hat die Kälte der Servolenkung zugesetzt. Im Standgas keine Servounterstützung, ein-und ausparken wird zur Qual. Lenkeinschläge werden mit einer Art Stöhnen begleitet. nicht wirklich schön.

Die Erscheinungen verschwinden sofort bei normaler Fahrweise, für mich dann alles im grünen Bereich.

Da ich überlege wie ich weiter vorgehe, s.o., meine Frage, was kann die Ursache sein, was wird maximal an Kosten auf mich zukommen?

Für technische Hilfe dankbar

Gruß

MB 22

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was für ein Modell fährst Du ?

Hi.

Hast du den Servolenkungs oelstand mal kontrolliert?

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 7:56

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 31. Januar 2017 um 07:33:39 Uhr:

Was für ein Modell fährst Du ?

Modell C204 1,8 ltr. 156 PS EZ 12.2011

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 8:15

Zitat:

@Underground1 schrieb am 31. Januar 2017 um 07:36:37 Uhr:

Hi.

Hast du den Servolenkungs oelstand mal kontrolliert?

Nein, bin absoluter Laie, hat das Fahrzeug ein Problem fahre ich sofort in die Werkstatt.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß ein Mechaniker auf einen Blick den Ölstand feststellen könnte?

 

 

 

 

Er muss gezielt gucken, ich hatte im Endanschlag rechts und links ein Geräusch was sich wie Luft in der Lenkung anfühlte darauf hin hab ich die Servopumpe gewechselt aber ganz war es nicht weg. Im Endeffekt war es der Generatorfreilauf der den Riemen zum durchrutschen brachte (mit dem Auge nicht erkennbar)

Weiß aber nicht ob du ein hast,evtl.ist auch Luft im System. Bei meinem W204 220 CDI wird die Lenkung bei stehendem Motor entlüftet (ganz wichtig)

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 14:32

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 31. Januar 2017 um 10:42:58 Uhr:

Er muss gezielt gucken, ich hatte im Endanschlag rechts und links ein Geräusch was sich wie Luft in der Lenkung anfühlte darauf hin hab ich die Servopumpe gewechselt aber ganz war es nicht weg. Im Endeffekt war es der Generatorfreilauf der den Riemen zum durchrutschen brachte (mit dem Auge nicht erkennbar)

Weiß aber nicht ob du ein hast,evtl.ist auch Luft im System. Bei meinem W204 220 CDI wird die Lenkung bei stehendem Motor entlüftet (ganz wichtig)

Dann bleibt nur eins ab in die Werkstatt.

Beim ersten tel. Kontakt mit NL wurde mir gesagt, sie hätten mehrere dieser Fälle, empfohlen wird

abwarten bis es wärmer wird.

Da man bei Benz ja gleich in 1000 € Regionen schwebt, deshalb meine Anfrage bzgl. anfallender Kosten.

Selbst denkt man ja sofort an neue Servopumpe , Servolenkung usw. usw.

Einen max. Preis wollte man mir nicht benennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo bist du in der Lage ein paar Fotos von deinem Motor zu machen ? Vorher die Plastikabdeckung abmachen.

Die User können dir dann ein paar Teile markieren die du dann erstmal selbst überprüfen kannst.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:20

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 31. Januar 2017 um 16:52:53 Uhr:

Hallo bist du in der Lage ein paar Fotos von deinem Motor zu machen ? Vorher die Plastikabdeckung abmachen.

Die User können dir dann ein paar Teile markieren die du dann erstmal selbst überprüfen kannst.

Für deine Unterstützung möchte ich mich erstmal bedanken, bedenke ausser Wasser, Öl und Luft rühre ich am Auto aus Erfahrung nichts mehr an. Plastikteile sind für mich der Horror, etwas bricht mir immer ab und dann bekomme ich Blutdruck.

Ich probiere es natürlich, kleiner Tipp von Dir, wo muß ich ziehen, drücken usw. daß das Teil abgehoben werden kann.

Sobald dieses Katastrophenwetter besser wird mach ich mich ans Werk.

Gruß

MB 22

 

Bei meinem zieht man die Haube nur nach oben. Mal zur Ansicht https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-lenkhilfpumpe/

Jetzt ist mir doch noch was eingefallen. Ist der Rippenriemen schon mal gewechselt worden?

Wenn die Flanken abgefahren sind gibt es den gleichen Effekt wenn er kalt ist.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:21

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 31. Januar 2017 um 18:58:56 Uhr:

Bei meinem zieht man die Haube nur nach oben. Mal zur Ansicht https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-lenkhilfpumpe/

oh,oh,oh

mir schwant Unheil!

Zitat aus

https://https rammbrunnen.jimdo.com

Lenkhilfepumpe

Die Pumpe ist sehr Empfindlich einmal richtig die Lenkung eingeschlagen und Gas gegeben kann sie schon zerstören. Der Öl Stand sollte regelmäßig überprüft werden.

Das dürfte vermutlich in meinem Falle die Ursache sein? Das Fahrzeug stand ca. 10 Tage unter einer Schneehaube, der noch sichtbare Rest wurde zugeschaufelt vom Räumkommado. Abgewartet bis die Temperatur steigt und mit dem freischaufeln begonnen. Wegfahrversuche scheitern an einer Eisplatte auf der alle 4 Räder stehen und der Steigung unserer Strasse. Abschleppversuche sind nicht angesagt, der ständige Verkehr verhindert längere Aktionen.

Ich suche eine Werkstatt auf.

Ich danke Dir für das "Licht ins Dunkle"

Gruß

MB 22

 

 

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:40

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 31. Januar 2017 um 21:18:50 Uhr:

Jetzt ist mir doch noch was eingefallen. Ist der Rippenriemen schon mal gewechselt worden?

Wenn die Flanken abgefahren sind gibt es den gleichen Effekt wenn er kalt ist.

Ich müsste die Rechnungen durchsuchen,

aussergewöhnliche Reparaturen Fehlanzeige.

Das gute Coupe hat erst 60 000km auf der Uhr.

Gut ist wirklich ernst gemeint, ist Nachfolgerin einer Limo W 204.

Ich hoffe für dich das es nur eine Kleinigkeit ist, zb.der Riemen wenn der Flüßigkeitsstand stimmt sollte an der Pumpe nichts passieren. Halte uns mal auf dem laufenden.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 21:06

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 31. Januar 2017 um 21:41:00 Uhr:

Ich hoffe für dich das es nur eine Kleinigkeit ist, zb.der Riemen wenn der Flüßigkeitsstand stimmt sollte an der Pumpe nichts passieren. Halte uns mal auf dem laufenden.

Die Hoffnung stirbt zu Letzt:)

Abschlußbericht folgt

Gruß

MB 22

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Servolenkung im Stand ohne Funktion?