1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Servolenkung im X10XE

Servolenkung im X10XE

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. März 2004 um 19:26

Moin,

mein kleiner Corsa B war gerade zur 60.000km Inspektion - ich sag euch, fette 325,- EUR - ist das normal (laut Opel Serviceplan ist das eine große, Unmenge an Filtern etc. wurde getauscht)?

Jedenfalls ist mir auf diesem Serviceplan aufgefallen, das einige Dinge nicht abgehakt sind - gut, 'nen Dieselkraftstoffilter können Sie auch nicht finden... aber was ist mit "Servolenkung, Ölstand prüfen, korrigieren" ???

Hab mal irgendwo aufgeschnappt, der 1.0l hat eine elektrische Servolenkung, technisch habe ich keinen Plan davon, aber heißt das, es gibt da auch keine Hydraulik die überprüft werden muß?

Oder hat der Azubi in der Werkstatt nur den Haken vergessen - sprich, nochmal anrufen deswegen?

THX,

Cubels

Ähnliche Themen
12 Antworten

Könnte man so sagen, mein 1.2i hat noch ne "alte" Servo drin, da muß man ab und zu man ins behälterchen schauen.

 

Der 1.0 meiner Freundin hat auch eine elektrische, sprich, nix mehr mit Flüssigkeit kontrollieren...

Find ich ungemein praktisch *g*

Mein X10XE hat wiederum keine Servo drin, auch keine elektr.

Die haben damals wohl bei einer "Bauphase" QS-Probleme mit den Servos gehabt und sie bei einigen Modellen "einfach" rausgelassen.

Ich bin auch mal einen 98er mit Servolenkung gefahren und die hat mir gar nicht zugesagt.

kurz: Ich vermisse die bei dem kleinen Wagen eigentlich nicht.

Themenstarteram 25. März 2004 um 20:19

Oki,

danke für die Info, dann passt das alles schon so. Mein B ist 99 und hat definitiv 'ne Servo, bin noch keinen Corsa ohne gefahren, aber ich denke, das geht schon, der kleine ist ja kein Schlachtschiff.

Aber den Preis finde ich den Hammer, ich denke 1 oder 2 Inspektionen werde ich noch machen und es dann einfach lassen... im Endeffekt fuhr der Wagen ja problemlos, wenn ich auch subjektiv das Gefühl habe, er läuft jetzt ruhiger und zieht (wenn man das beim 1.0 sagen kann) obenrum besser... haben das Steuergerät auch neu geflasht... :)

Cubels

Naja die Inspektionen ganz sein zu lassen ist warscheinlich keine so gute Idee ;-) zumindest die Filter usw. müssen ja getauscht werden.

Aber Du musst das ja nicht unbedingt bei 'ner Opel Vertragswerkstatt machen, bei einer freien Werkstatt ist das mit sicherheit billiger. Die ersten Inspektionen macht man ja auch nur wegen der Garantie oder so bei Opel.

Themenstarteram 25. März 2004 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von HakkeFreak

Naja die Inspektionen ganz sein zu lassen ist warscheinlich keine so gute Idee ;-)

hehe, das ist klar! Ich meinte nur, auf den roten Teppich und das nachfüllen der Wischwasch Anlage kann ich eben bei so einer Inspektion verzichten, das kriege ich auch selber hin, und wenn der Wagen erstmal ein gewisses Alter erreicht hat, muß man auch nicht mehr zwangsläufig zu Opel damit - ich denke die selben Arbeiten (ohne Wischwasch :)) kriegt man in einer freien bestimmt um die Hälfte günstiger gemacht... nächstes Jahr ist die Car Garantie auch weg, dann ist's eigentlich egal - Kulanz bei einem 6 Jahre alten Auto aufgrund eines Schadens kann ich mir auch nicht vorstellen.

War halt nur ein Schock, war meine erste bei Opel. :)

Zitat:

Original geschrieben von Cubels

Kulanz bei einem 6 Jahre alten Auto aufgrund eines Schadens kann ich mir auch nicht vorstellen.

War halt nur ein Schock, war meine erste bei Opel. :)

6 Jahre und Kulanz??? *lol*

Die haben ja 2002 nichtmal meinen durchgerosteten Auspuff auf Kulanz gemacht. Bei nem 98er wär das absolut kein Problem gewesen, aber nicht bei einem 97er.

Ach ja, guck doch nach, ob der die Servo drin hat. Ohne Servo ist (von vorne gesehen) rechts im Motorraum, ungefähr in gedachter Verlängerung der Lenksäule, ein rel. großes "Loch" bzw. rein rel. leerer Bereich. Da war in dem 98er den ich da mal gefahren hab viel weniger "Lücke". Der Unterschied sollte einem eigentlich auch ohne Vergleichsmöglichkeit auffallen.

 

Übrigens, dass ein 3-Zylinder nicht so superruhig läuft wie US-V8 ist doch wohl von vorne rein klar. aber ich hab bisher keine Probleme damit.

Könnte in dem Zusammenhang noch ne entte Anekdote erzählen, aber das wäre dann doch etwas Off-Topic. :)

Themenstarteram 25. März 2004 um 20:57

nene, der ist hat schon Servo... mir ging es nur darum, ob bei der Inspektion geschlampt wurde - offensichtlich nicht, weil der 1.0 ja keine hydraulische Servo sondern eine elektrische hat (und damit eben auch kein Ölstand in der Servo geprüft/korrigiert wurde) - da war ich mir eben nicht sicher, aber das ist ja jetzt geklärt.

Wegen der Kulanz, genau deswegen werde ich noch 1 oder 2 Inspektionen bei Opel machen lassen und dann nur noch Checks in freien Werkstätten - kann leider nicht viel selber machen, aber den gelben jedesmal 350 EUR geben? Nööö, das erscheint mir bei einem kleinen Corsa echt zuviel auf Dauer.

Ja, die 60.000er hat mich auch aus den Schlappen gehauen. Aber das war sowieso ein teures Jahr, erst brauch ich neue Bremschscheiben(War Split dazwischen und der zerreibt eher die Scheiben als dass er sich selber verabschiedet.), dann ging der Auspuff flöten, dann die Inspektion und 3 Wochen später zerdeppert mir einer(Unbekannt) die Windschutzscheibe. Tja, war zwar nur ein einziger Riss, der ging aber in den Montagebereich. Mußte dann auch ausgetauscht werden. Ok, ich mußte nur die SB zahlen aber alles in allem war das dann doch schon ziemlich teuer.

Aber dafür hatte ich die ganzen Jahre davor eigentlich keine "Extra-Kosten" bei meinem Wagen.

Themenstarteram 25. März 2004 um 21:25

Wow, klingt wirklich teuer... das mit dem Split ist einfach Pech, aber bei so einer Windschutzscheiben-Aktion würde ich auch die Kriese bekommen.

Genau wie der andere aktuelle Thread gerade mit der aufgebrochenen Tür - ich habe das gleiche Autoradio drin (Sony CDX-MP40), hätte nicht gedacht das jemand dafür 'ne Karre dermassen brutal aufhebelt, ist ja nicht wirklich High-End... das Bedienteil sollte man aber schon abmachen.. naja, OT.

Auspuff ist da noch so ein Stichwort, meiner hat inzwischen ein ungesundes Rostrosa angenommen, ich hoffe der hält noch was und verteilt sich nicht irgendwann selbst, ansonsten bin ich mit meinem kleinen aber rundum zufrieden, ist sowas wie der Käfer von Opel, läuft und läuft...

Na, dann auf die nächsten 15.000km :P

nächsten 15.000?

Tja, ich hab schon nur noch gut 8.500 zur 90.000er. :)

Das mit dem Auspuff kann bei mir aber auch davon gekommen sein, dass ich in den ersten beiden Jahren zusammen nur ca. 14.500km gefahren bin. War halt als reiner Stadtwagen mit max. 18km am Stück eingesetzt. Da sammelt sich dann schonmal die ganze Kondenssuppe im MSD/ESD.

Aber selber verteilt hat sich meiner dann nicht, er hörte sich nur irgendwann an, wie.... na ja, wie Loch im Auspuff halt... :)

 

Also das mit dem geklauten Radio ist echt ne Riesensauerei. Hoff ich dochmal, dass mir sowas nicht passiert. Aber ich bin da doch echt optimistisch da ich "nur" das Opel-Original-Radio drin habe und wg. so einem Teil macht sich sicher keiner die Mühe auf dem Land alles abzusuchen.

am 25. März 2004 um 21:49

ich bin jetz bei 125 tausend, hab im aprill oder mai die nächste inspektion, auch wegen der garantie.is von 99

Themenstarteram 26. März 2004 um 21:32

mmmh, er läuft jetzt echt besser, bin heute viel damit gefahren, und man merkt irgendwas, ob das jetzt die 20.000 getauschten Filter, die neue Firmware oder sonstwas war, ist alles viel elastischer und ruhiger.

Aber eigentlich poste ich nur, um Crosskarotte noch dazu aufzufordern, seine Anekdote zum besten zu geben... ich erfreue mich immer wieder an 3 Zylinder Stories :)

der neugierige Cubels

Deine Antwort
Ähnliche Themen