Servolenkung ist Defekt. Wie kam es dazu und was genau ist kaputt gegangen ?
Servus
Ich fahre einen Mercedes w204 C200 Baujahr 2011.M271 Evo motor.
Und zwar bin ich davon ausgegangen das wenn ich das esp am Cockpit ausschalte, es dann wirklich aus ist.
Ich hab ein paar Drifts hingelegt und da hat so wie es sich angefühlt hat das esp Doch eingegriffen irgendwie verzögert.(Ich weiß das Auto ist nicht zum driften gedacht, ist auch eigentlich mein Daily).
Naja ich komme mal zum Punkt… Nach dem driften habe ich beim Anfahren bemerkt das die Servolenkung keine Unterstützung mehr bietet. Bei höheren Drehzahlen geht es dann wieder, nur bei höheren Lenkwinkeln in Kurven wird es schwer. Ist das Auto in Bewegung 2. 3. Gang lässt sich das Lenkrad leicht bewegen. Als ich beim einparken die Drehzahl auf 2100 anhob und den Lenkwinkel änderte konnte ich ein Lautes Summen hören(Servopumpe?).Leckagen konnte ich keine bemerken ist jedoch dunkel in ein paar Stunden kann ich mehr dazu sagen.
Jetzt würde ich gerne wissen warum das Passiert ist also eine Erklärung und was das naheliegenste ist( Servopumpe kaputt, Lenkgetriebe kaputt??)?
Wie kann ich das ganze Diagnostizieren?
Wie kommt es dazu das die Servolenkung beim kurzen erhöhen der Drehzahl aufeinmal wieder greift und beim fahren zum Teil erhalten bleibt?
Kann man beim weiterfahren etwas kaputt machen ?
Hoffe das ein paar Spezialisten hier sich kurz Zeit nehmen, um mich aufzuklären.
Danke schonmal im Voraus !
LG
Ähnliche Themen
18 Antworten
Werkstatt aufsuchen.
Möchte bloß wissen sammeln, mich weiterbilden und so viel es geht selber machen können
Zitat:
@fasterc200 schrieb am 31. Juli 2024 um 05:53:55 Uhr:
Klar. Hätte trotzdem gern mehr wissen. Guck mir das später nochmal an am Ende ist bloß der Keilriemen lose oder das Antriebsrad der Pumpe…Ich weiß das nicht. Ich habe wenig Erfahrung und in der Werkstatt hat man nicht immer Zeit seine Fragen zu stellen. Zudem renn ich nicht wegen jedem Blödsinn zur Werkstatt, sondern versuche im Gegenteil das meiste selber zu machen.Ich bin hier um dazuzulernen.
Bei deinen schlauen Aussagen hätte ich schon lange vor der Threaderstellung den Hydraulikölstand der Servolenkung kontrolliert.
Ein Smartphone mit eingebauter Taschenlampe besitzt du ja sicherlich.
Das ist ja das Problem Ölstand ist da keine Lecks hab den Keilriemen überprüft sitzt auch richtig. Bleibt eigentlich nur die Pumpe das die Verbindung zwischen Innenrad und dem außenrad nicht mehr richtig ist. So denke ich oder die Leitung ist irgendwie verstopft Richtung Lenkgetriebe. Kein Plan wie gesagt wenig Erfahrung
Und sry nochmal zu meinen Aussagen davor jetzt nach dem Kaffee ist auch der Blutdruck zum Kopf wieder vorhanden
Zitat:
@Gremmel schrieb am 31. Juli 2024 um 06:36:21 Uhr:
Zitat:
@fasterc200 schrieb am 31. Juli 2024 um 05:53:55 Uhr:
Klar. Hätte trotzdem gern mehr wissen. Guck mir das später nochmal an am Ende ist bloß der Keilriemen lose oder das Antriebsrad der Pumpe…Ich weiß das nicht. Ich habe wenig Erfahrung und in der Werkstatt hat man nicht immer Zeit seine Fragen zu stellen. Zudem renn ich nicht wegen jedem Blödsinn zur Werkstatt, sondern versuche im Gegenteil das meiste selber zu machen.Ich bin hier um dazuzulernen.
Bei deinen schlauen Aussagen hätte ich schon lange vor der Threaderstellung den Hydraulikölstand der Servolenkung kontrolliert.
Ein Smartphone mit eingebauter Taschenlampe besitzt du ja sicherlich.
Hab auch schon nachgeschaut gehabt gestern jedoch hätte ich trotz Taschenlampe kleine Lecks vllt übersehen in der hochdruckleitung da muss ja nicht gleich das ganze Öl fortlaufen.
Man merkt, das du von der Materie keine Ahnung hast.Das hab ich schon bei deiner ersten Aussage festgestellt.Deshalb in die Werkstatt driften.
Lese einmal diesen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-geraeusche-hilfeee-t7095910.html?... und befolge den Rat von dem CGIDRIVER.
Das mach ich ja sowieso. Trotzdem hätte ich gerne gewusst. Warum das lenken im höheren Drehzahlbereich wieder geht. Ich weiß schon wie eine hydraulische Servolenkung funktioniert vom Grundprinzip her. Jedoch kenne ich die Symptome nicht und kann deshalb auch nicht einschätzen können. Was genau Sache ist, wäre ich zu 100% Inder Materie würde ich ja nicht in ein Forum schreiben.
Zitat:
@fasterc200 schrieb am 31. Juli 2024 um 08:46:37 Uhr:
Das mach ich ja sowieso. Trotzdem hätte ich gerne gewusst. Warum das lenken im höheren Drehzahlbereich wieder geht. Ich weiß schon wie eine hydraulische Servolenkung funktioniert vom Grundprinzip her. Jedoch kenne ich die Symptome nicht und kann deshalb auch nicht einschätzen können. Was genau Sache ist, wäre ich zu 100% Inder Materie würde ich ja nicht in ein Forum schreiben.
Dann lese noch in diesem Link: https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204-lenkhilfpumpe/ den Kommentar zwischen den ersten beiden Bildern.
Das wurde hier auch schon öfters so beschrieben.
Ob Diesel oder Benziner spielt dabei auch keine Rolle.
Danke dir aber wie gesagt…den Aufbau kenne ich…würd mich nur mal interessieren warum der nur im hohen Drehzahlbereich trd Druck aufbaut.
Edit: ja beantwortet mir meine erste Frage im TE. Das war einfach die Überbelastung durch das driften
Moin,
das Thema wurde auch hier behandelt:
https://www.motor-talk.de/.../...-zweiten-mal-defekt-t7764882.html?...
Vor dem Beitrag geht es auch um mögliche Späne im System, etwas weiter unten hab ich eine Theorie zur Hitzeentwicklung bei kompression von Luft ind der Pumpe als eigentlichen Beschädigungsgrund erklärt.
Gruß
Pendlerrad
Danke sehr hilfreich und verständlich erklärt hab mich mittlerweile besser eingelesen in die Funktionsweise und den Aufbau. Hat mich wirklich beschäftigt.
Nach einiger Zeit müsste das System entlüftet sein.
Wenn die Pumpe noch immer Geräusche macht hat sie vermutlich einen mechanischen Defekt abbekommen und das könnte Abrieb/ Späne erzeugen.
Dann würde ich die Flüssigkeit ablassen, Pumpe samt Behälter auswechseln und für einen zusätzlichen Filter sorgen, der die neue Pumpe schützt und den im weiteren Betrieb aus dem System gespülten Abrieb aufnimmt.
Das Sieb im Behälter kann nur grobe Teile aufhalten, das reicht nicht.
Hier wurde nach Pumpentausch eine mögliche Lösung mit zusätzlichem Feinstfilter gebaut:
https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
Gruß
Pendlerrad