1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Servolenkung lässt nach beim langsamen Rollen

Servolenkung lässt nach beim langsamen Rollen

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 19. November 2004 um 9:39

Hi zusammen,

ich fahren den 1.7 CDTI, (Enjoy wen's interessiert :D )

Ich habe seit kurzem das Gefühl, dass die Sevolenkung irgendwie nachlässt. Das aber nur, wenn ich ganz ganz langsam rolle und dann voll einschlage (Muss da wo ich wohne immer um so nen Baum rum, 90°, enge Kurve).

Vorher ist mir das nie aufgefallen, eigentlich ging die Servo immer butterweich, wenn man langsam war. Ist doch wenn ich mich recht erinnere auch so geplant, oder? Starke Wirkung bei langsamer Fahrt, schwache Wirkung bei schneller, damit es mich nicht von der AB fetzt, weil ich das Lenkrad angeniest habe...

Würde gerne eure Erfahrungen hören!

Gruß,

fsx

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. November 2004 um 18:56

Das kenne ich auch, das hängt damit zusammen, das die Pumpe elektrisch betrieben wird und nicht mehr wie früher über den Keilriemen.

Die Fördermenge der Pumpe ist anscheinend nicht ausreichend, um beim schnlellem Einlenken auf Vollanschlag und geg. schnell wieder zurüch hinterher zu kommen.

Ist also kein Defekt, sondern normal.

Ich lenke jetzt beim Rangieren "etwas" langsamer und alles paßt.

Allzeit gute Fahrt

Florian

ist mir zwar noch nicht aufgefallen aber werde ich mal testen. Auf jedenfall bricht da bei mir beim Standlenken oft die Spannung etwas ein wenn das Fernlicht an ist flackert das kurz mal.

am 20. November 2004 um 1:27

Hallo,das mit dem Spannungseinbruch habe ich seid 1-2 Wochen!!!Bei nur Abblendlicht sobald die Servo anspricht,ohne das ich Radio,oder andere Verbraucher eingeschaltet habe!Das kotzt mich voll an,werde mal damit zum FOH fahren,das kann doch net normal sein,war ja vorher auch net!

Mfg

Mr.Ryan

Hallo zusammen

ruhig bleiben das ist ganz normal,genau wie Opel-Motorsport schon geschrieben hat das hängt mit der Lima zusammen.Wenn die an ihre Grenze mit der Amperzahl kommt dann geht sie in die Knie.Leider kannst Du da nicht viel machen.Grade wenn Klima.Heckscheibe,Radio und das Licht noch an ist da bleibt beim Rangschieren nicht mehr viel übrig.

Würde es da nicht helfen ne kräftigere Batterie rein zu bauen???

Das hat nichts mit der Batterie zu tun sondern das die Lima am außersten Arbeitet und da kannst nichts gegen machen auser neue Lima aber die lostet ein paar Euro.

@Opel-Motorsport: Die Servolenkung arbeitet rein elektrisch, es gibt keine Pumpe mehr.

@Schraubibaer_1: Die Leistung der Lichtmaschine ist bei kurzzeitiger Belastung nicht relevant. Das Problem scheint eher in einer ungünstigen Führung der Stromversorgung oder einfach zu dünnen Kabel zu liegen.

@phantom1977: Nein. Bringt nur etwas, wenn Du hohe elektrische Leistungen über einen längeren Zeitraum bei sehr niedrigen Motordrehzahlen entnimmst.

Oliver

Danke... aber das die Lima zu schwach sein soll, kann ich mir fast nicht vorstellen, da würd ich mal beim FOH vorbeifahren und prüfen lassen, ob die noch ihre volle Leistung bringt, weis ja nicht wie alt eure Kleinen scho sind... kann ja sein, das die Kohlen abgenutzt sind und das Teil nicht mehr volle Leistung bringt

Also ich habs gemerkt, als ich letztens die elektischen Fensterheber betätigt hab. Hat sich das Abblendlicht auch n bischl gedimmt.

Mein Kleiner ist niegel nagel neu, hat knapp 4 Monate auf dem Buckel...

das hat mit der Lima nix zu tun sondern mit den Anlaufströmen der Motoren im Auto. Wenn der Motor anläuft braucht er viel Strom, deshalb wird da die Batterie etwas stärker belastet und wenn das Kabel noch dünn ist bricht auch gerne die Spannung ein. Abhilfe wäre dickere Kabel und eine Batterie mit kleineren Ri. Aber in meinen Augen ist das alles kein Problem wo man sich gedanken machen sollte.

am 20. November 2004 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von olfab

@Opel-Motorsport: Die Servolenkung arbeitet rein elektrisch, es gibt keine Pumpe mehr.

Oliver

Rein elektrisch... erklähr mal bitte ;).

Allzeit gute Fahrt

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

Also ich habs gemerkt, als ich letztens die elektischen Fensterheber betätigt hab. Hat sich das Abblendlicht auch n bischl gedimmt.

Mein Kleiner ist niegel nagel neu, hat knapp 4 Monate auf dem Buckel...

Das haben alle meine Autos bisher gemacht die Fensterhebel hatten.

Teilweise sogar wärend der Fahrt.

Bei geschlossenem Fenster mal elektrischen fensterhebel noch oben gedrückt und das Licht wird für nen moment dunkel wegen der hohen last des Anlaufstroms, dort noch verstärkt weil der eFH-motor nicht anlaufen kann wegen geschlossenem Fenster.

bei den ältern MB hab ich das Problem noch nicht gemerkt aber bei andern Marken schon.

@Opel-Motorsport: Zuerst gab es hydraulische Servolenkungen, bei denen die Pumpe vom Automotor über einen Riemen angetrieben wurde. Keine Elektronik, Pumpe läuft immer -> höherer Verbrauch

Dann gab es hydraulische Servolenkungen mit eletrischer Pumpe. Motor lauft nur bei Bedarf -> geringerer Verbrauch, aber immer noch umständlicher Weg über die Hydraulik da ausgereift.

Jetzt immer haufiger: Keine Hydraulik mehr. Elektromotor unterstützt die Lenkung direkt. Noch geringerer Krauftstoffverbrauch, preiswerter und zuverlässiger da keine Hydraulik, wartungsfrei, beliebige (geschwindigkeitsabhängige) Ünterstützung einfach zu realisierten. Benötigt Elektronik. Kostenvorteil natürlich nicht an Kunden weitergegeben.

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop