1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Servolenkung leichter stellen (wie bei TT2)

Servolenkung leichter stellen (wie bei TT2)

Audi TT 8N

... ich der Suche hab ich keine eindeutige Antwort gefunden.

Kann ich, wenn ja wie, die Servolenkung beim TT leichter stellen? Ich hätte gerne, dass sich das Lenkrad im Stand so leicht drehen lässt, wei bei dem Neuen (den ich gestern mal getesten habe).

Tulura

PS

Ob das Sinn macht oder nicht interessiert mich weniger, lediglich die Möglichkeit(en).

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ein Bekannter von mir betreibt eine Fahrschule und hatte bei seinem damaligen 4er Golf die Lenkung auch extrem leicht einstellen lassen.

Sollte also möglich sein.

Wenn sich hier keiner mehr meldet kannst mich mal anschreiben, dann frag ich den Typen.

Gruß

Sebo

Das klingt interessant. Geht das denn für alle Autos?

Also ich gehe doch mal davon aus, dass der neue TT ne Geschwindkeitsabhängige Servolenkung hat, d.h. im Stand oder bei niedriegen Geschwindigkeiten geht es relativ leicht.

Wenn dein Bekannter die Lenkung hat leicht einstellen lassen, dann gehe ich davon aus, dass das auch bei der Fahrt so ist, was ich dann aber nicht so brickelnd finden würde. Hat schon seinen Sinn dass die Lenkung ein wenig schwerer geht.....

Zitat:

Original geschrieben von Michi2003k

Hat schon seinen Sinn dass die Lenkung ein wenig schwerer geht.....

Hat schon seinen Sinn, das ich das hier geschrieben habe...

"PS

Ob das Sinn macht oder nicht interessiert mich weniger, lediglich die Möglichkeit(en). "

Tulura

dürfte ich noch wissen was das bringt?

bist du so schwach dass du den tt nicht mehr lenken kannst??? :D

Zitat:

Original geschrieben von LoLoXLC

Das klingt interessant. Geht das denn für alle Autos?

Dich gibt es ja noch! Liest du hier stets mit oder ab und zu? Noch zufrieden mit deinem TT? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Michi2003k

dürfte ich noch wissen was das bringt?

Jeder kommt anders zum Höhepunkt.

..meine Güte *Kopfschüttel*

Mir ist nichts bekannt das man bei der konventionellen hydraulischen Servolenkung die im Golf IV,A3,TT verbaut ist etwas verändern kann.

Beim neuen A3,Golf V,Touran ist das kein problem da es sich um ne elektrische Servolenkung handelt. Da kann man nach belieben die Kennfeldlinien der Servo verändern. Von NORMAL bis GTI über BEHINDERUNG ist alles möglich (sind insg. 12 Kennlinien wenn ich mich nicht irre). Sind aber vorgefertigte Kennlinien, die wir in der Werkstatt je nach Reifendimension usw. einstellen können was widerrum vom Werk abgesichert werden muß.

Hoffe ich konnt ein wenig helfen....

Zitat:

Original geschrieben von Alex TT 225PS

Mir ist nichts bekannt das man bei der konventionellen hydraulischen Servolenkung die im Golf IV,A3,TT verbaut ist etwas verändern kann.

Mist. Wollte eigentlich sowas inder Art von: "klar, kein Problen, dreh an der Schraube xy und du kannst den Unterstützungsfaktor einsellen" lesen...

Tulura

PS

@Jason: Dann frag doch mal bei deinem Belkanntem nach

könnte mir bei den alten Servolenkungen höchstens vorstellen, dass man den Öldruck anheben kann, damit die Lenkung leichter geht?!

gibt´s da irgendwo ein Bypass-Ventil, mit dem ich den Druck anheben kann? Was sagen die Dichtungen zum höheren Druck?

Tulura

also ich bin von der leichten lenkung net so angetan

ich finde das fahrgefühl zu indirekt auf der bahn ist sie schön straff das gefällt mir besser

aber ich denke auch das man die servo net umstellen kann

1. finde ich nicht das die Lenkung so schwer geht, dass man was dran ändern sollte.

Man sollte ruhig spüren das es nicht gerade gut für die Reifen und übertragungsteilen ist, im Stand zu lenken.

2. Sollten wir hier uns sicher nicht darüber unterhalten an welcher Schraube an der Lenkung herum zuschrauben wäre, um die Lenkkräfte zu verstellen. Lenkung und Bremsen sind doch nun wirklich nichts für Hobbybastler...

Meine Meinung

Heiko

meine güte du fährtst auch nich umsonst nen TT... dieser steht für kraft, sport und begeisterung! ... da muss man sich auch so fühlen!!!! ... ich meine die servo ist sehr gut abgestimmt. wenn de ne weiche servo willst, dann kauf dir ne a-klasse! :)

Deine Antwort