ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Servolenkung macht bei nässe Probleme

Servolenkung macht bei nässe Probleme

Hallo zusammen!

Meine Lenkung macht bei nässe etwas Probleme und ist schwergängig.

Nach ganz Links oder Rechts Lenken geht dann sehr schwer.

Im Trockenen Zustand gibts keine probleme.

Könnte Die Servolenkung Defekt sein?

Oder was könnte es sonst sein?

Hier noch meine Fahrzeugdaten:

VW Golf II, BJ.91(Madison) 1,8L 66KW/90PS Benziner.Motor RP

grüsse fofi01

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Riemen!

Zitat:

Original geschrieben von golfzwofreak

Der Riemen!

 In der Kürze liegt die Würze, dies trifft aber bei so einer Antwort nicht zu.

 

Du hast zwei Möglichkeiten. entweder nachspannen. oder neu machen. wenn der schon viele Km drauf hat, würde ich den neu machen. Kostet keine 15Euro und lösen musst du die Schrauben eh um den nachzuspannen.

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

 

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Zitat:

Original geschrieben von golfzwofreak

Der Riemen!

 In der Kürze liegt die Würze, dies trifft aber bei so einer Antwort nicht zu.

 

Du hast zwei Möglichkeiten. entweder nachspannen. oder neu machen. wenn der schon viele Km drauf hat, würde ich den neu machen. Kostet keine 15Euro und lösen musst du die Schrauben eh um den nachzuspannen.

 

 

MFG Sebastian

danke für den Ausführlichen Bericht:D

Dann musst aber auch erklären wo die schrauben sitzen und wie gespannt wird. als laie wird das sonst nix:p

Erwischt;) Kann ich nicht. Am alten Motor hatte ich keine und der neue Motor stammt aus nem Passsat ob das was ich dann erklären würde passen würde, weiss ich nicht daher lass ich das lieber, jemanden machen, der sich mit sowas auskennt.

 

 

Kann aber auch sein, das der TE nen Laie ist und nur wissen will ob das teuer werden kann oder nicht, wenn er in eine Werkstatt fährt;)

 

 

MFG Sebastian

Edit: Der Riemen! (Kommt etwa 50 Euro in der Werkstatt)

:D:D:D

am 14. Dezember 2007 um 15:03

Da gibt es eine Abdeckung des Riemenantriebes im rechten vorderen Radkasten.

Sie hat die VW-Teile-Nr. 191 825 250 01C. Diese Ausführung ist aber nur für CL-Stoßstangen, wegen der vorderen Befestigung an der Stoßstange. Für GL-Stoßstangen gibt sie die auch, hat aber eine andere Nr. Kosten: 23,85 plus MWSt.

Monatelanger Ärger bei Regen war sofort weg. Ganz leichter Einbau.

Das is aber mal ne geile Ölwanne auf dem Bild. :D

Ansonsten schau dir mal den Riemen an, wie bereits die Vorredner meinten.

Und wenn der schon zu lange drüberrutscht auch gleich eine neue Riemenscheibe da die alte dann mit Sicherheit sehr eingelaufen ist. Kostet auch um die 15-20€.

am 14. Dezember 2007 um 19:21

Ja, stimmt die Ölwanne sieht schlimm aus. Das Bild habe ich selber aber auch aus dem Internet. Meine Ölwanne sieht wie neu aus. Ich fahre einen Golf II, Bj. 1990, RP-Motor, Automatik, Klimaanlage, jetzt 90.000 km. Hatte ihn vor 3,5 J. mit 30.000 gekauft.

Aber nochmals zum Problem. Sicherlich muss man zunächst nach dem Keilriemen bzw.

Keilriemenantrieb sehen, also richtig spannen oder erneuern. Aber die Störung tritt ja

nur bei Nässe auf. Dann wird Spritzwasser vom rechten Rad zur Riemenscheibe hochgewirbelt. Ich habe wochenlang gebastelt, gespannt, Riemen erneuert, getestet u.s.w.

Danach las ich hier im Forum, von dieser Abdeckung. War an sich logisch. Ich habe sie einge-

baut: 4 Schrauben. Was soll ich sagen, ich habe Ruhe. Bei Regen und Nässe keinerlei Probleme mehr.

Ach was,ich hab auch nen Golf 2 mit Automatik Klima, Servo undRP Motor.

Ich hab oder hatte das gleiche Problem. Hab den Riemen letztens nachgespannt. Weiß aber nicht ob es bisher so naß war,daß ich es hätte merken können.

Ich finde meine Riementrieb auch sehr laut,obwohl alle Keilriemen ordentlich gespannt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

 

Ja, stimmt die Ölwanne sieht schlimm aus. Das Bild habe ich selber aber auch aus dem Internet. Meine Ölwanne sieht wie neu aus. Ich fahre einen Golf II, Bj. 1990, RP-Motor, Automatik, Klimaanlage, jetzt 90.000 km. Hatte ihn vor 3,5 J. mit 30.000 gekauft.

Aber nochmals zum Problem. Sicherlich muss man zunächst nach dem Keilriemen bzw.

Keilriemenantrieb sehen, also richtig spannen oder erneuern. Aber die Störung tritt ja

nur bei Nässe auf. Dann wird Spritzwasser vom rechten Rad zur Riemenscheibe hochgewirbelt. Ich habe wochenlang gebastelt, gespannt, Riemen erneuert, getestet u.s.w.

Danach las ich hier im Forum, von dieser Abdeckung. War an sich logisch. Ich habe sie einge-

baut: 4 Schrauben. Was soll ich sagen, ich habe Ruhe. Bei Regen und Nässe keinerlei Probleme mehr.

:rolleyes: Allet klar. Haben die VW Leute Werkseitig so geplant, daß man trotz neuem Riemen und ordenlicher Spannung noch den Spritzschutz einbauen muss....

Zitat:

 

Du hast zwei Möglichkeiten. entweder nachspannen. oder neu machen. wenn der schon viele Km drauf hat, würde ich den neu machen. Kostet keine 15Euro und lösen musst du die Schrauben eh um den nachzuspannen.

 

 

MFG Sebastian

Hallo,

Danke für die Antworten.

Also ich hab vor zwei Wochen den Keilriemen erneuern lassen.

Die SpannSchraube an der LIMA war gerissen.

Dabei wurde auch der Servo Riemen wieder Richtig nachgespannt.

Der war ein wenig locker, aber noch in Ordnung.

Trotzdem immer noch das selbe problem,

wenns Regnet geht die Lenkung beim Einlenken Schwer.

Mfg. Fofi01

PS: woher bekommt man den diese abdeckung? wie sie golfzwofreak gennant hat?

Vielleicht hat ja jemand gerade die Teile-Nr. parad?

Das wäre ja super wenn nur eine einfache Abdeckung die Lösung ist.

Dank schon mal im vorraus!

Es wurde doch schonmal geschrieben. Siehe hier :

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

 

Da gibt es eine Abdeckung des Riemenantriebes im rechten vorderen Radkasten.

Sie hat die VW-Teile-Nr. 191 825 250 01C. Diese Ausführung ist aber nur für CL-Stoßstangen, wegen der vorderen Befestigung an der Stoßstange. Für GL-Stoßstangen gibt sie die auch, hat aber eine andere Nr. Kosten: 23,85 plus MWSt.

Monatelanger Ärger bei Regen war sofort weg. Ganz leichter Einbau.

Alles klar!

Danke.

gruss fofi01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Servolenkung macht bei nässe Probleme