ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Servolenkung macht Geräusche

Servolenkung macht Geräusche

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. März 2011 um 19:46

hallo zusammen!

ich habe mir einen a8 bj. 2006 (335ps) zugelegt. 100500 km gelaufen. vollständiges

serviceheft!habe jetzt 1000km abgespult. seit einigen tagen hört man bei

lenkbewegungen ein gräusch als ob zwei gummiklötze aneinander

gerieben werden. (aber nur solange das lenkrad gedreht wird.)

das geräusch kommt auch erst nach einiger zeit. morgens hört man noch nichts.

es scheint so, als ob ab einer "gewissen betriebstemperratur" das geräusch auftritt.

ich verliere kein servoöl und es ist auch genug im behälter.

kennt wer das beschriebene problem?

danke für eure hilfe!

toemtar

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Toemtar

... kennt wer das beschriebene problem? ...

Bisher waren es eigentlich überwiegend Probleme bei kalten Temperaturen bzw. Dauergeräusche.

Lese bitte diesen Thread zu Ende, such auch mal nach "Servoöl" bzw. "Servolenkung".

Ich würde Dir eh einen Wechsel des Servoöls empfehlen, Hintergrund steht hier, Text zum ersten Tipp.

Zum Servoöl selber findest Du in diesem Thread einige Hinweise.

Mein persönlicher Tipp für für 4E Fahrer, die auch das Geräusch bei Volleinschlag der Lenkung minimieren wollen:

Will man alle 5 Jahre bzw. 150.000km das Öl wechseln, gibt es bei Audi mittlerweile ein Spezialöl, dass ausschließlich bei Lenkgeräuschen beim Q7 angeboten wird. Die TN des Hydrauliköls lautet G 002 000 A2.

Echt Klasse, wie leise die Lenkung je nach Situation zu vorher werden kann!

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:53

danke für deine hilfestellung. bekomme ich dieses servoöl nur bei audi?

Zitat:

Original geschrieben von Toemtar

... bekomme ich dieses servoöl nur bei audi?

Ich gehe davon aus. Die Kosten sollten Dich aber bei der geringen Menge nicht vom Hocker hauen.

Hast Du zwischenzeitlich schon etwas unternommen bzw. die Geräusche beheben können?

am 25. März 2011 um 7:18

Eines kannst du sehr leicht selber testen.

Wenn das Geräusch auftritt nach einiger Zeit...Motor aus...Servoölbehälter aufmachen und schauen ob sich Schaum bildet. Wenn ja, zieht er irgendwo Luft und du kannst dich wie ich auf die laaaaaaange Suche nach der Ursache machen.

mfg

Ingo

Themenstarteram 28. März 2011 um 8:57

nein! das servoöl schäumt nicht! ich werde jetzt schrittweise vorgehen und die fehlersuche vorantreiben. (öl, servopumpe, schläuche, ...)

ich hoffe nur, der verursacher ist nicht das lenkgetriebe! eigenartig ist nur, dass das geräusch eben nie von anfang an da ist. gestern kam es gar nicht!

lg toemtar

Hallo,

bei meinem S8 (Bj. 03/2008) habe ich auch das Problem mit dem quieteschen beim Lenken (je wärmer, desto lauter). Mein Händler hat 2 x den Airbag Schleifring gewechselt. Aber ohne Erfolg. Nächster Versuch am 14./15. April ist die Lenkstange zu tauschen !!!

Grüße

Dieter

am 3. April 2011 um 18:52

Hatte es bei meinem S8 auch, das Problem war zu wenig Öl im Ausgleichbehälter. Kommt man ja schlecht ran und man kann es auch nicht einfach kontrollieren.

am 3. April 2011 um 21:43

hi ;-)

@dieter12

Interessanter Ansatz - bisher wurde noch nicht erwähnt, ob das Geräusch nun aus dem Motorraum/Pumpe,dem Lenkgestänge, oder vom Lenkrad selbst kommt, oder im Innenraum hörbar ist und evtl. auch dort entsteht. Warum ich das erwähne - nun, ich hatte damals ein ähnliches Problem, jedoch bei meinem 4D A8 - ist zwar jetzt ein ganz anderes Auto, aber vielleicht eine ähnliche Lenkungs-Macke, die auch bei mir nur im warmen Fahrzeug auftrat, bei der ein Quietschen hörbar war, als ob Gummiklötze aneinander reiben würden - wie auch vom Toemtar geschildert. Ich nahm damals einfach die Kunststoffabdeckungen der Lenksäule ab, und sprühte vorsichtig alle Stellen wo die Lenkwelle verläuft mit Öl ab (Kardangelenke, Gummilager etc.) - danach trat das Geräusch nie wieder auf. Kostenfaktor; 6 Euro für die Flasche Kontaktchemie-Sprühöl und ich schätze mal, 45 Minuten Arbeit.

Gruß

v8wt ;)

Hallo v8wt,

das werde ich mir mal anschauen, aber siehe Kommentar von meinem Betreuer:

=======================

In unseren Fall kommt das Quietschen nicht von der Hydraulik des

Lenksystems,

sondern direkt aus einem Lager der Lenksäule.

Die Idee mit dem geänderten Öl bei Hydraulikproblemen, kannte ich birher

nicht. (Danke)

===========

Grüße

Dieter

Themenstarteram 6. April 2011 um 18:15

so plötzlich wie es gekommen ist, ist das geräusch seit 3 tagen wieder wie von geisterhand verschwunden! werde trotzdem das servoöl tauschen und auch alle beweglichen teile der lenkung "schmieren" lassen und hoffen das es nie wieder kommt! lg toemtar

So, gestern neue Lenksäule bekommen und nach 10 km war das Quitschen wieder da !!!!

Nächste Woche starten wir den 4. Versuch...

Grüße

Dieter

Ich hoffe nur, dass das von Dir gezahlte Geld in diesem Fall von Nicht-Mängelbeseitigung auch (bald) wieder da ist!

Hallo,

das hat alles Audi bezahlt, nur ein mal musste ich den Leihwagen bezahlen. Als S8 Fahrer ist man kein Premium Kunde...

Grüße

Dieter

am 18. April 2011 um 0:22

Hallo leute ich fahre einen A8 4E 3.0 (bj04) hab das Geräusch auch manchmal mehr manchmal weniger wahr auch beim Freundlichen und der meinte das das einfach die Servopumpe ist die irgendwo druckverlust hat. Da es eigentlich eh nie da ist stört mich das weiter nicht hab auch nix mehr unternommen. Naja vl hab ich euch ja geholfen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Servolenkung macht Geräusche