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Servolenkung nach Start ausgefallen Ibiza 3 6L Facelift
Moin moin,
Ich hab hier schon einiges zum Thema Servolenkung gelesen.
Ich muss trotzdem einmal etwas schreiben.
Ich fahre einen Ibiza 6L aus Ende 2007 Facelift.
Scheckheftgepflegt und mit 180000 km.
Ich habe Heute Abend weil ich es eilig hatte den Wagen ganz schnell gestartet ( ich warte sonst immer so ein paar Sekunden mit Zündung bevor ich starte) bei dem Schnellstart Heute Abend ging nach dem Start die gelbe Lampe von der Lenkung im Cockpit an und die Lenkung geht natürlich seitdem extrem schwer.
Vorher hatte ich noch nie Probleme damit.
Natürlich kann jetzt die Servopumpe defekt sein / aber das ist doch schon sehr komisch das es genau Heute bei diesem abrupten Start passiert ist.
Sicherungen oberhalb der Batterie sehen gut aus / nichts gebrochen ich hab die auch schon eben getauscht leider ohne Erfolg.
Können die Sicherungen ( 50 A ) trotzdem kaputt sein auch wenn diese nicht gebrochen sind ?
Ich hatte über eine Stunde die Batterie abgeklemmt auch kein Erfolg damit.
Mir kommt das komisch vor als wenn es eine Überspannung gab und eine Sicherung raus geflogen ist / hat er sonst noch eine Sicherung die damit in Verbindung gebracht werden könnte ?
Habt Ihr sonst noch eine Idee ?
Ich werde morgen mal versuchen auszulesen.
Was haltet ihr von diesen überholten Servopumpen von eBay usw für um die 200€ mit 2 Jahren Garantie ?
Kann man sowas kaufen oder ist das nichts ?
Ich hatte gesehen ein Neuteil liegt bei 900€ ?
Da hab ich jetzt nicht wirklich Lust drauf.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Dennis.
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19 Antworten
Hallo Dennis. Es kann natürlich "viel" defekt sein, aber ich kenne dieses Phänomen von meinem alten 6L / 1.4 TDI nur in Verbindung mit einem Kaltstart im Winter. Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, dann wird die Servolenkung abgeschaltet. Nach ein paar Minuten Motorlauf habe ich den Motor ausgemacht und neu gestartet und die Servolenkung war wieder vorhanden.
LG
https://www.motor-talk.de/.../...ergeraet-fuer-lenkhilfe-t7974090.html
Da war es eine kleine 5A/7,5A Sicherung.
Moin,
Danke euch für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde das mal mit dem Kaltstart nochmal versuchen / also warm laufen lassen und dann nochmal schauen ob’s dann beim Start wenn er warm ist weg ist.
Würde sich der Fehler dann selbst löschen oder muss ich zum auslesen und löschen ?
Das mit der kleinen Sicherung 5A / 7,5 A wäre für mich auch plausibel.
Ich hatte gestern Abend den Kasten auch schon geöffnet aber im strömenden Regen nicht viel sehen können.
Da werde ich Heute auch mal rein schauen.
Für mich fühlt es sich auch so an als wäre irgendwie eine Sicherung durch.
Das wäre natürlich super wenn’s nur das ist.
Einmal ein Update.
Die Diagnose ist nicht möglich.
In dem Tester ( VW ) steht :
K-Leitung schaltet nicht nach Plus.
Es ist ein Zubehör Radio verbaut was nicht richtig funktioniert / vom Vorbesitzer schon / da geht nur 1 hochtöner und die unteren Lautsprecher garnicht.
Kann es damit zusammenhängen ?
Oder habt Ihr eine Idee ?
Sicherungen sind alle heil auch die 13 an der Seite.
Radio ziehen. Leitungen abziehen.
Wenn es nicht richtig angeschlossen ist, was häufig vorkommt, eine mögliche Fehlerquelle, denn das Originalradio ist diagnosefähig.
Hat denn vorher schonmal die Diagnose funktioniert ?
Kommt man in andere Steuergeräte rein ?
Hast du die Blattsicherungen auch ausgebaut und geprüft ?
Gerade Haarrisse sieht man da optisch oft nicht sondern erst nach dem abschrauben.
Ich hab ihn leider noch nicht so lange und musste noch nicht vorher mal auslesen.
Das Radio hatte der Vorbesitzer mal eingebaut aber wohl nicht richtig.
Geht es auch ohne Original Radio auszulesen ? Ich hab jetzt nur dieses Blaupunkt Radio was denke ich nicht richtig angeschlossen ist da nur ein hochtöner funktioniert und es klingt wie Handy oder schlechter.
Man kommt auch nicht in andere Bereiche rein mit dem Tester.
Sicherungen sind alle in Ordnung haben wir nochmal geprüft und sogar getauscht.
Einfach das Radio abklemmen, das reicht.
Alles klar mit dem Radio mache ich nachher weiter
Mit dem Radio hat auch nicht funktioniert / hat einer noch ne Idee ?
Kann es sein das ein Relais beim starten kaputt gegangen ist ?
Gibt es da ein Relais auch für die Diagnose oder die Servopumpe ? Wenn ja weiß einer wo das ist ?
Was ist mit der K Leitung / kann diese auch defekt sein ?
Ich hab langsam keine Idee mehr :-(
Keine Diagnose so möglich und der Fehler von der Pumpe ist auch noch da und das alles plötzlich beim starten von einer Sekunde auf die nächste,das kommt mir alles sehr komisch vor ?
Kommst du denn mit der Diagnose z.B. ins Motorsteuergerät rein ?
Ist die Sicherung 27 (5A) denn i.O. ?
Daran hängt Pin 16 des OBD-Steckers für +12V
Ich komm leider nirgendwo rein.
Ich guck Morgen mal mit der Sicherung,das hab ich noch nicht gemacht
Lass das Radio abgeklemmt.