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Servolenkung nachrüsten für A2 1,2 TDI Automatik

Audi A2 8Z
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 9:16

Hallo zusammen,

bin neue, stolze A2 Besitzerin eines 1,2er TDI.

Habe den Wagen letzte Woche gebraucht gekauft.

Bj 12/2002; 24.000 Km.

Er fährt sich super und der AUDI Händler setzt jetzt noch ein CD-Radio ein, volle Inspektion und 1. Jahr Garantie.

Mein Glück ist eigentlich perfekt, bis auf den Umstand das er leider keine Servolenkung hat.

Ich habe Eure Beiträge zu diesem Thema schon gelesen, bin aber nicht schlau geworden, ob es wirklich realisierbar ist?

Ich habe schon bei der AUDI-Hotline angerufen. Die haben mich auf einen Händler verwiesen der bei AUDI direkt eine technische Anfrage stellen kann. Zur Zeit habe ich eine Anfrage beim Autohaus Adalbert Moll in Düsseldorf laufen, habe aber noch nichts gehört.

Hat jemand von Euch schon mal eine Servolenkung nachgerüstet in einem 1.2er A2?

Wenn ja wo? Was kostet es in etwa? ... und das Wichtigste bist Du/Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

Vielen Dank für jede Antwort und entschuldigt falls ich mich nicht fachmännisch genug ausdrücke, da ich von Autos eigentlich nicht wirklich was verstehe. Ich finde Eure Beiträge sehr gut und Eure Erfahrungsberichte haben mich posiitiv bei der Kaufentscheidung beeinflusst.

Viele Grüße

Kicoro

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7 Antworten
am 3. Januar 2006 um 7:47

Hallo Kicoro,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für den 1,2er! Ich wünsche jede Menge sparsame Fahrfreude damit!

Leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen. Mich würde aber interessieren, wieviel Du für diesen A2 bezahlt hast (falls Du es verraten willst). Gerüchteweise ist nämlich der 1,2er der Wertbeständigste unter den A2ern. Habe auch schon gelesen, daß teils über Neupreis bezahlt wird.

Gruß vom

Weltverbesserer

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 8:59

Hallo Weltverbesserer,

habe ganu 12.800 Euro bezahlt.

Inkl. Inspektion, 2 Jahre TÜV, 1 Jahr Garantie (mit Option auf Verlängerung). Sitheizung ....

Ich habe mich nicht nur wegen des niedrigen Verbrauchs aus finanzieller Überlegung für diesen Wagen entschieden, sondern auch weil diese Technologie es ermöglicht sparsam mit den resourcen umzugehen.

Ich kann es eigentlich nicht verstehen, das die Automobilhersteller immer noch solche Schluckspechte produzieren, obwohl der umgekehrte Weg einzuschlagen wäre.

Interessant sind da auch die Ansätze von Guy Negré einem frnzösischen Automobilkonstrukteur, der ursprünglich sein Geld in der Formel Eins gemacht hat. Autos die mit Luftdruck fahren bis 100 kmh schnell und dafür 2 tr Luft brauchen.

Wenn es Dich interessiert gib seinen Namen bei google ein, dann erhälst Du etliche Links. Die Automobilkonzerne haben ihn abblitzen lassen nun hat er selber seine eigene Produktion aufgebaut und spezialisiert sich zunächst auf Taxi und kleine Van's. Zugegeben die Autos sehen noch sehr puristisch aus, aber vieleicht ganz sich da eine Lösung für uns alle auftun in den nächsten 10 - 15 Jahren.

Ich würde mich freuen wenn wir im Kontakt blieben.

Was fährst Du eigentlich für ein Auto?

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 9:02

Antwort überflüssig habe schon gesehen, das Du auch einen A2 1,2er hast.

Werde Dich auf dem laufenden halten, was sich alles so Tut mit meinem Schäztchen .... hat auch schon einen Namen bekommen ... "Pummelchen".

Liebe Grüße

Kicoro

zum theme luftdruck .. das gleiche war auch mit elsbett der vor über 30Jahren DEN ersten PKW Dieselmotor mit Direkteinspritzung als Pflanzenölmotor (nix biodiesel .. Salatöl) gebaut hat!! NEIN es war nicht Audi!! Audi hat später mit Elsbett zusammen den TDI erfunden...

übrigens wars damals auch der erste 3Zylinder diesel .... komisch, dass der A2 sowas drin hat ;)

jeder kennt ja smart .... wurde ursprünglich vom schweizerischen uhrenherrsteller swatch gegründet. Damals war gedacht, ein kleines Auto auf den Markt zubringen mit Hybrid antrieb und einem kleinen Elsbett Pflanzenölmotor! naja als das Geld knapp wurde hat sich erstmal VW eingeschaltet und da wurde elsbett schonmal ausgeschlossen .. danach übernahm es Zermähdes und die warfen auchnoch den Gründer der Firma raus!!!!

wenn mir irgendwer erzählen will, dass die Automobilhersteller nicht mit den Ölkonzernen unter einer decke stecken, dann gibts 3watschen :-)

dass nur am rande .. es gibt sooo viele möglichkeiten, aber wenn ich die alle erzähl, werd ich für verrückt erklärt!

am 3. Januar 2006 um 21:10

Hallo Kicoro, erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für den 1.2 TDI. Habe mir "kurz vor Schluss" im Mai 05 auch dieses Auto geleistet, und bin wie Du begeistert.

Zu Deiner Frage: Ich glaube kaum, dass die Servolenkung zu irgendwie vertretbarem Preis und Aufwand nachrüstbar ist. Darüber würde ich mich aber nicht grämen ! Denn der 1.2 ist so leicht (obwohl TDI-Motor über der Vorderachse) und die 145er-Reifen sind so schmal, dass eine Servolenkung wirklich verzichtbar ist. Nun habe ich selbst zwar eine, war in einem der "Pakete" enthalten, aber ich bin sicher, dass ich sie - ausser beim Einparken - nicht vermissen würde.

Wahrscheinlich wärst Du nach einer sehr teuren und evtl. auch nebenwirkungsreichen (!) Implantation einer Servolenkung enttäuscht, wie gering der Unterschied ist.

Ich würde Dir also raten, ganz relaxed Dein Auto so wie es ist (mit CD-Radio natürlich) zu geniessen. Vorteile ohne Servo:

- Weniger kann kaputt gehen (denn wir A2-1.2-Fahrer wollen ja meist mind. 15 Jahre das Alu-Ei pflegen).

- Dein Dieselverbrauch ist sicher noch niedriger als bei meinem (weniger Gewicht, weniger Lichtmaschine/Strom erforderlich)

- Du hast ein besseres Gefühl, wenn Du dem Reifen durch Drehen "auf der Stelle" schadest, daher ohne Servolenkung meist weniger Reifenverschleiss.

Ich hatte vorher einen Smart ohne Servo (nun ja, der Motor war hinten, nie eine Servolenkung vermisst), aber davor viele Jahre einen Audi 80 1.8 ohne Servo - und fast vermisse ich heute den "direkten Kontakt zur Strasse".

Fazit: Sei stolz, dass Du kein Memmenauto fährst... Servo braucht der 1.2 wirklich nicht.

 

.... Nachtrag: Sorry, jetzt erst habe ich beim noch mal Nachlesen gesehen, dass Du eine BesitzerIN bist. Dann gelten die Ratschläge mit leichter Einschränkung, weil Servolenkung für Frauen wichtiger ist als für Männer, wg. Kraft u. Hebelwirkung längerer Arme etc... Bin dennoch der Meinung, dass es ohne Servo für ein langes Autoleben reichen sollte.

Preis und Garantie und v.a. KM-Stand etc. sind übrigens sehr sehr gut, Glückwunsch.

Vielleicht findest Du sinnvolle Tips auch in einem speziellen A2-Forum : Audi-A2Club

Grüsse aus der Schweiz von 1.2 zu 1.2

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 12:07

Hallo zusammen,

Hole meine ALU-Ei Heutnachmittag ab. Und werde Morgen schön durch die Landschaft fahren.

Übrigens Berleburger, gräme mich auch nicht mehr über die fehlende Servolenkung, denn Du hast vollkommen Recht, während der Fahrt fährt er sich, als wenn er eine hätte und ansonsten ist das Auto ja eh TOP.

Gruß Kicoro

am 5. Januar 2006 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Kicoro

Hallo zusammen,

Hole meine ALU-Ei Heutnachmittag ab. Und werde Morgen schön durch die Landschaft fahren.

Übrigens Berleburger, gräme mich auch nicht mehr über die fehlende Servolenkung, denn Du hast vollkommen Recht, während der Fahrt fährt er sich, als wenn er eine hätte und ansonsten ist das Auto ja eh TOP.

Gruß Kicoro

Nunja, während der Fahrt fährt sich so ziemlich jedes Auto als hätte es ne Servolenkung. Richtig geärgert hab ich mich auch noch nicht, dass ich keine habe, aber bei manchen Parklücken wünscht man sich trotzdem manchmal eine, man kurbelt teilweise schon ganz schön.

Das Ärgerliche fand ich nur, dass unser Händler uns im Glauben liess jeder A2 hätte eine.

Hab übrigens damals auch mal gesucht, was ne Nachrüstung kosten würde, war aber erfolglos. Denke mal Audi würde es vielleicht machen, aber der Preis wäre sicher stolz. Etwa in Höhe eines mehrwöchigen Luxusurlaubs, bei dem man sich prima von gelegentlichem Kurbeln erholen kann.

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