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Servolenkung nachrüsten

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 14:10

Wir haben vor ein paar Monaten einen 2000er Twingo gekauft, mit Klimaanlage und allem drum und dran. Wider Erwarten war das gute Stück ohne Servolenkeng. Ich habe auch blöderweise keine Probefahrt beim Händler gemacht.

Kann man eine Servolenkung nachrüsten ?

9 Antworten
am 29. Juli 2008 um 18:59

Können kann man. Nur muss da ja vorne nahezu alles getauscht werden. Das wird sich bei dem Wagen kaum lohnen. Wir hatten das bei nem Fiesta mal gemacht, aber der war eh komplett zerlegt... In sofern glaube ich nicht, dass hier zu einer preislich interessanten Lösung gefunden werden kann.... Sooo schwer sollte er aber ohne Servo doch nicht zu fahren sein??? OK, is blöd sowas, aber trotz alledem....

Zitat:

Original geschrieben von Gerdo

Wir haben vor ein paar Monaten einen 2000er Twingo gekauft, mit Klimaanlage und allem drum und dran. Wider Erwarten war das gute Stück ohne Servolenkeng. Ich habe auch blöderweise keine Probefahrt beim Händler gemacht.

Kann man eine Servolenkung nachrüsten ?

Hallo,

ich bin jetzt mal ehrlich: Wer nicht in der Lage ist, einen Twingo ohne Servolenkung zu bewegen, der sollte besser kein Auto fahren!

Diese kleinen Autos lenken sich nun wirklich leicht, da ist die Servolenkung nur aus Marketinggründen drin. Wobei ich persönlich ein Modell ohne Servolenkung einem mit Servo vorziehen würde: Nicht nur, daß der Verschleiß der Servolenkung und auch der Verschleiß anderer Teile in Verbindung mit Servo größer ist und man bei nicht mehr ganz jungen Autos ein erheblich höheres Reparaturrisiko hat, zusätzlich ist bei Kleinwagen wie dem Twingo mit Servo (und eben definitiv auch beim Twingo!) die Lenkung viel zu leichtgängig und gefühllos. Überspitzt gesagt fährt der Fahrer eines normalen Twingo da noch freihändig, wo der arme Servolenkungsfahrer beide Hände fest am Steuer haben muß!

Aber alle schreien nach Klima (auch so ein Blödsinn, gerade beim Twingo. Ein Faltdach ist nun wirklich schöner - Licht, Luft und Natur!), Servo und dem E-Paket. Wobei letzteres wirklich Komfort bedeutet. Lebensnotwendig ist es aber auch nicht in einem so kleinen Auto.

Ich gehöre zu denen, die einen einfachen Standpunkt haben: Was nicht vorhanden ist, geht nicht kaputt. Also ist mein Traumtwingo ein Authentique mit Faltdach. 4 Airbags, ABS, Gurtstraffer, gute, höhenverstellbare Kopfstützen - kurz alles, was in Sachen Sicherheit lieferbar war, ansonsten aber eine abgesehen von den serienmäßigen elektrischen Fensterhebern einfache Ausstattung. Und abgesehen vom Faltdach. Ein Twingo ohne Faltdach ist kein Twingo sondern eine schäbige Blechbüchse.

Gruß Michael

P.S.: Ich war heute mit meiner 11-jährigen Tochter beim Renault-Händler. Wir parkten neben dem aktuellen Twingo. Für so ein langeweiliges Ding sah der dank Schwarz-Metallic und hübschen Felgen sogar ganz nett aus. Ich sagte zu meiner Tochter: "Das ist der neue Twingo. So sieht also der Nachfolger aus." Ein abfälliger Blick und der trockene Kommentar: "Häßlich!" Da hat sie ja irgendwie Recht... Deshalb wird nach einem damals knapp vierjährigen, einem fabrikneuen und unserem jetzigen alten mit Steuerkettenmotor unser vierter Twingo wohl auf den Namen Fiat 500 hören... Denn das nächste Auto soll wieder ein neues werden. Tja liebe Renault Leute: Warum habt Ihr nicht auch den alten Twingo wie den Clio und den Kangoo parallel im Programm gelassen? Es hätte noch viele Käufer dafür gegeben!

am 29. Juli 2008 um 21:05

Nunja, das mit der Servo ist korrekt. Wenn man die originalen Felgen und Reifen drauf hat, dann ist´s besser ohne, wenn die mal undicht ist, dann ist´s zwar machbar, aber unnötig, weil man die Servo doch nicht braucht.

Mit der Klimaanlage sehe ich anders. Ich würde kein Auto mehr ohne kaufen. Es ist heute Standart und mich interessiert auch immer, wie gut sich der Wagen im Wiederverkauf hält. Davon abgesehen, dass ich gerade im Auto fast schon unnormal temperaturfühlig bin und nach 5 km Fahrt der Tag für mich beendet ist, wenn ich nicht duschen gehen kann. In der prallen Hitze stehen stört mich alles nicht, aber im Auto geht das gar nicht. Klimaanlage also Pflicht!

Fakt ist jedenfalls, dass man nicht einfach einen Nachrüstsatz da einbauen kann.

Dann fängst du an, das Auto umzubauen und zwar nicht mehr im kleinen Maße! Dann verkauf den Wagen und nimm nen anderen mit Servo, das kommt um einiges billiger und noch zudem ist´s wesentlich weniger Aufwand!

Für einen, der kein absoluter Freak ist und über die nötigen Mittel und die nötige Beklopptheit verfügt sage ich also: Es ist nicht möglich, eine Servolenkung nachzurüsten.

Es geht klar, es gibt auch 1er Golfs mit Servo und Klima. Aber es ist dann halt ein Umbau und keine einfache Aufrüstung in dem Sinne mehr.

Ich gehe davon aus, du wolltest einfach und unkompliziert was einbauen und nicht den Wagen komplett neu aufbauen?^^

Hallo,

ok, da hat der Opel-Fahrer natürlich Recht: Die Servolenkung macht bei dicken Puschen schon Sinn, denn bei langsamer Fahrt und Stillstand kann man sonst kaum lenken.

Aber das meine ich ja: Mal abgesehen von der bescheidenen Optik (die Proportionen des optisch sehr gelungenen Twingos werden versaut, wenn der auf kleinen Breitreifen in Verbindung mit einer Tieferlegung steht - jeder Grafiker kann das mit Begriffen wie Goldener Schnitt erklären, aber das nur am Rande. Es bleibt trotzdem Geschmackssache. Mir gefällt so eine prollige Krawalloptik einfach nicht.), sind Breitreifen aus technischen Gründen Murks. Die extremen Lenkkräfte werden mit Servo eben nicht vom Fahrer, sondern von der Hydraulik überwunden. Aber sie sind ja noch immer da! Und alle Teile der Achse und der Lenkung werden nach wie vor extrem belastet. Und gehen entsprechend früher kaputt als bei einem Auto mit Serienbereifung. Bei der Kombination Serienbereifung mit Servo ist es dann "nur" die Hydraulik, die im Alter gerne mal aufgibt und heftige Reparaturkosten verursacht.

Aber mir soll es egal sein: Gerade weil die Mehrheit nach Servo und allem Schickimicki schreit, sind Autos ohne diesen Kram günstig. Und das ist ganz in meinem Sinne! :p

Gruß Michael

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:08

Ok, lasse ich das lieber sein.

Besten Dank für Eure Ratschläge.

Gruß - Gerdo

am 3. August 2008 um 19:41

Mal so ne andere Frage, ist beim Twingo die Servolenkung nicht elektrisch? Ich habe da mal eine im Auktionshaus gesehen, wobei ich keine Ahnung habe od nicht trotzdem irgendwelche Hydraulik im Spiel ist.

am 3. August 2008 um 19:43

Hallo!

Eigentlich hilft es schon, etwas mehr Luft (ca. +0,4 bar) auf die Vorderreifen zu packen und schon ist die Lenkung spürbar leichter! Oder ganzjährig mit Winterreifen fahren...

...aber es könnte auch sein, dass bei Deinem Twingo (mit Vollausstattung?!) der elektrische Antrieb der Servolenkung kaputt ist (vielleicht nur eine Sicherung...keine Ahnung)...Würde ich mal prüfen lassen! :)

am 4. August 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von supacinq

Hallo!

Eigentlich hilft es schon, etwas mehr Luft (ca. +0,4 bar) auf die Vorderreifen zu packen und schon ist die Lenkung spürbar leichter! Oder ganzjährig mit Winterreifen fahren...

...aber es könnte auch sein, dass bei Deinem Twingo (mit Vollausstattung?!) der elektrische Antrieb der Servolenkung kaputt ist (vielleicht nur eine Sicherung...keine Ahnung)...Würde ich mal prüfen lassen! :)

Da is dann auch wieder was dran... Eigentlich kann ich mir nicht denken, dass es ein Auto mit allem drum und dran gibt, bei dem aber die Servolenkung fehlt. Wie schon gesagt ist die zwar eh nicht dringend nötig, aber es wäre schon komisch, bei alledem, was der Wagen sonst so hat. Kann ja sein, dass da einfach was kaputt ist, wenn auch nur was kleines. Und wenn nicht, dann einfach ohne fahren.

am 21. Oktober 2009 um 17:54

So jetzt mal eine ernst gemeinte Antwort. Habe letztes Wochenende beim Twingo meiner Freundin eine Servolenkung komplett eingebaut. Es hat nicht lange gedauert und funktioniert Einwandfrei. Bei fragen Christbrodersen@aol.com

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