ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Servolenkung oder Lichtmaschine..

Servolenkung oder Lichtmaschine..

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 19:45

..das ist hier die Frage!

Das Prolem:

Opel Astra Coupe 1,8l 116ps -> Nachdem ich vom Büro nach Hause gefahren bin hatte ich wie bei den letzten 64t km keine Probleme.. Zu Hause angekommen habe ich das Auto erstmal auf der Strasse abgestellt da vor mir noch ein anderes Auto in die Einfahrt fahren musste. 4 Stunden später war dieses angekommen und ich wollte mein Auto in die Einfahrt fahren. 4 Meter zurück gingen einwandfrei, doch nachdem ich den Vorwertsgang eingelegt hatte kontne ich nicht mehr Lenken! Es erschien mir (Jemand der zuvor noch nie ein Auto ohne Servo bewegt hatte) zumindest so. Nach einigen ungewöhnlichen Anstrengungen hinterm Lenkrat hab ich das gute Stück dann doch noch in die Einfahrt manövriert und hab erstmal erschrocken nach dem Fehler gesucht.

Eine halbe Stunde später und mit Hilfe eines kleinen elektronischen Helferlein von der Firma Berner (und später auch der Betriebsanleitung von Opel) stand fest, dass es sich wohl doch um die Lichtmaschine handeln muss.

Nun nach langem Gelaber:

Wie hoch ist die Change das ich eine neue Lichtmaschine brauche?

Wenn doch nur der Regler den Geist aufgegeben hat:

Wie komm ich da dran, bzw. ist es empfehlenswert das Ding selbst auszubauen (Ich bin halbwegshandwerklich begabt, aber komme aus einer ganz anderen Branche) und achja wie kann ich überhaupt feststellen ob der Regler kaputt ist oder das ganze Teil?

Viele Grüße..

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Lima kannst Du testen lassen. Kannst aber davon ausgehen, dass die hin ist.

am 3. Juni 2006 um 8:05

hallo, kann dir zwar zu dem regler nix sagen aber ich hatte sowat ähnlich auch bis vor kurzem. erst lautes pfeifen was die lichtmaschinenlager waren und beim kaltstart war meistens nicht immer die servo aus. hat man ja eindeutig gemerkt wenn man nicht wirklich lenken konnt. jetzt hab ich mir erstmal ne neue batterie geholt weil ich auch startprobs hatte und ich vermutet hatte das er nachem start der servo nicht genug strom abgeben konnt und es deshalb so war. neue batterie keinerlei Probleme mehr.

also es kann da mehr sein als nur die lima. folgeschäde.!!

LG daniel

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 9:07

dank euch für euere Antworten!

Heute morgen hab ich mein Auto dann doch spontan zu der Vertragswerkstatt meines Vertrauens gebracht.

Jetzt hab ichs sicher es war die Lima. Auf die Battarie kam überhaupt keine Ladung mehr. Das einzige was es noch sein könnte wäre ein Marderschaden an der Verbindung zwischen Lima und Battarie. Auch wenn der grobe Voranschlag mit 350,- etwas hoch ist.. dann hab ich zumindest keinen Ärger mehr damit...

Ich meld mich später nochmal und lass euch Wissen was ich letztendlich dafür bezahlt habe.

 

Güße

´ne neue Lima (100A) kostet ca. 180 Euro!!!! Der Einbau ist in einer halben Stunde gemacht!

am 3. Juni 2006 um 9:23

130 bei www.preiswertlichtmaschinen.de

empfehle dir hol dir direkt ne 120er. die 100er sind anfälliger hab ich gehört zumindest die originalen!!

am 3. Juni 2006 um 9:58

Da hätte ich auch noch eine Frage.

Wenn die Lichtmaschine langsam Zicken macht, kann es doch auch sein, dass nur die Kohlebürsten hinüber sind, oder?

Kann man die nicht erst überprüfen und ggf. tauschen?

Das wäre doch sicherlich günstiger, als gleich eine neue Lima zu kaufen (sollte es an den Bürsten liegen).

Liebe Grütze

am 4. Juni 2006 um 20:41

*schubs* :)

Soweit wie ich weiß, gibt es nur für die Bosch Limas die Bürsten einzeln.

am 5. Juni 2006 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von danmaus

hallo, kann dir zwar zu dem regler nix sagen aber ich hatte sowat ähnlich auch bis vor kurzem. erst lautes pfeifen was die lichtmaschinenlager waren und beim kaltstart war meistens nicht immer die servo aus. hat man ja eindeutig gemerkt wenn man nicht wirklich lenken konnt. jetzt hab ich mir erstmal ne neue batterie geholt weil ich auch startprobs hatte und ich vermutet hatte das er nachem start der servo nicht genug strom abgeben konnt und es deshalb so war. neue batterie keinerlei Probleme mehr.

also es kann da mehr sein als nur die lima. folgeschäde.!!

LG daniel

Hallo!

Da ich gerade die selben Probs habe, mal ne kurze Zwischenfrage:

- Ist es also auch möglich, dass nur die Batterie hin ist und diese sich desshalb nicht mehr laden lässt????

MfG

Motoele

am 5. Juni 2006 um 10:31

ja kann möglich sein. bei mir war es so! jetzt geht alles prima

am 6. Juni 2006 um 17:19

Ein ziemlcih eindeutiges Zeichen für kaputte Lima ist der Ausfall der Servolenkung.

Ziemlich beknackt ist aber so,die Servolenkung wird über die Lima mit Spannung versorgt.

am 8. Juni 2006 um 13:27

Dazu mal ne Frage...

...ich komme aus einer ganz anderen "Auto-Fraktion", daher muß ich mal versuchen mich hier bei den "Opelz" schlau zu machen :-)

Mein Nachbar hat so ein ähnliches Problem: beim Starten des Astras (1.6i 16V glaube ich) hat er für ein paar Sekunden Druck auf der Lenkung, danach geht alles nur im "Handbetrieb", also Ausfall der Servo.

Außerdem springt der Wagen nicht mehr ganz so zügig an, braucht wohl ne Sekunde länger als früher.

Die Batterie ist seit Kauf des Wagens (ca. '99) nicht gewechselt worden und hat nun ca. 110tkm auf der Uhr.

Ist dies ein Hinweis auf eine defekte Batterie und Lima?

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 14:27

hab zwar nicht wirklich ahnung von dieser hardware aber nach allem was ich in letzer zeit über diese limas mitbekommen hab höhrt sichs an wie ne lima die am abnippeln ist.. schleifer / regler / lager... irgendwas innen drin abgenutzt

fachwerkstatt 300-400 euro

btw ich hab meine rechnung immernoch nich bekommen

 

greetingz

am 8. Juni 2006 um 14:47

Vielen Dank für den Hinweis, werde mir das Ding mal vorknöpfen :-)

By the way: bin selber Kfz-Teile & Reifenhändler, da ist das preisliche n bissl was anderes ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen